Voip-Anrufbeantworter als Ersatz für Handy-Mailbox: Fritzbox 7270 oder sipgate?

fellowweb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

der Gedanke ist noch nicht ganz durchgedacht, da er mir erst heute morgen gekommen ist. Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

In Kürze werde ich im Ausland arbeiten, jedoch weiterhin oft in Deutschland sein und somit meine deutsche Mobilfunknummer behalten.

Die deutsche SIM-Karte möchte ich im Ausland nicht nutzen. (Stattdessen ist in dem iPhone dann eine lokale SIM-Karte. Beide SIM-Karten umfassen eine Datenflatrate u.a. für den E-Mail-Empfang.) Da die Rufnummer jedoch weit verbreitet ist, möchte ich sicherstellen, über verpasste Anrufe und Sprachnachrichten sofort benachrichtigt zu werden.

Daher war mir die Idee gekommen, die Mailbox der deutschen SIM-Karte durch einen Voip-Anrufbeantworter (mithilfe meiner sipgate-Voip-Nummer) zu ersetzen, der mir die Nachrichten per E-Mail weiterleitet. Diese E-Mails erhalte ich immer sofort - egal welche SIM-Karte gerade in meinem Handy steckt.

Den Anrufbeantworter könnte ich entweder den AB von sipgate selbst oder den in einer Fritzbox 7270 (die weiterhin in Deutschland steht) nutzen.

Was macht in Euren Augen mehr Sinn?

Wie setze ich die Weiterleitung am besten um, wenn ich die deutsche sipgate-Nummer auch weiterhin zur normalen Telefonie nutzen möchte, so dass nicht jedes Gespräch, dass auf ihr ankommt, automatisch an den AB weitergereicht werden kann?

Geht das nur mit einer zweiten sipgate-Rufnummer, die dann immer auf den AB geht? Oder kann man den AB der Fritzbox oder von sipgate direkt ansprechen, so wie man z.B. die Mailbox bei T-Mobile durch eine Rufnummer im Schema 0171-13-xxxxxxx direkt ansprechen kann?

Vielen Dank!

der mir die Nachrichten per E-Mail weiterleitet. Diese E-Mails erhalte ich immer sofort - egal welche SIM-Karte gerade in meinem Handy steckt.
Hallo, ich selbst nutze das schon länger nichts anderes wie nur die AB Email Benachrichtigung der FB auf einen email Account, was auch sehr zuverlässig klappt. Da man aus diesen Benachrichtigungs emails mit den Handy sich diese Messages auch anhören kann, ist das in meinen Augen keine schlechte Lösung, weil man auch kein Zusatzanbieter, wie hier Sipgate, mit ins "Boot" holen müßte.
Je nach dem wie oft der email Abruf des Handy's stattfindet, wäre auch eine zusätzliche Benachrichtigung per SMS denkbar, wenn man's immer sofort "Wissen möchte", die einige email Anbieter mit drin haben.

Zum Thema, wie bekomme ich Anrufe Zuhause immer mit, gäbe es auch mehrere Möglichkeiten. Voip Provider unabhängig gäbe es z.b. in der FB den Parallel Call, wo man sein Handy entweder sofort oder nach Zeit mitklingeln läßt, wenn jemand Zuhause anruft, wo man ja nicht dran gehen müßte. Dieser Anruf wird aber leider nur als Anruf von der FB gemeldet, was dann bei vielen Anrufen ziemlich unpraktisch wäre und es in dem Fall vermutlich bessere Lösungen gibt. Jedenfalls könnte man per Fernzugriff auf die Box mit dem Handy, über die FB Anrufliste schnell herausfinden wer da gerade angerufen hat.

Über FB Push Funktion kann man sich natürlich auch einmal am Tag per email eine Übersicht verschaffen, was in der FB 24H zuvor los war.

@fye: Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Mein Setup wäre wie folgt:

In Deutschland steht die Fritzbox, die an einem (von mir ungenutzten) ISDN-Anschluss (meiner Eltern) hängt. Wenn ich den Anrufbeantworter der Fritzbox nutzen wollte, könnte ich ohne Probleme den sipgate-Account in dieser Fritzbox registrieren.

Meine sipgate-Rufnummer nutze ich (zunächst) ausschließlich im Ausland als Festnetznummer (wahrscheinlich erstmal über die sipgate-App für das iPhone). Anrufe, die auf ihr eingehen, brauchen nicht auf mein Handy weitergeleitet werden. Es reicht, wenn sie nach ein paar Mal klingeln auch auf einen Anrufbeantworter gehen, der mich wiederum per E-Mail benachrichtigt.

Am besten würde ich denselben Anrufbeantworter auch als Mailbox-Ersatz für meine deutsche SIM-Karte nutzen, da ich dann eine einzige Mailbox für mein Festnetz und meine deutsche Handynummer habe. (Wenn ich es richtig verstehe, würde das dafür sprechen, den Anrufbeantworter von sipgate zu nutzen.)

Die Benachrichtigungen über neue Mailbox-Nachrichtungen per E-Mail reichen, da die E-Mails per Exchange ActiveSync auf mein Handy gepusht werden. - SMS ist dann auch nicht wirklich schneller.

Könnten die deutsche Fritzbox und die iPhone-App überhaupt gleichzeitig denselben sipgate-Account nutzen? Oder führt diese Parallelnutzung nicht dazu, dass ich eher den Anrufbeantworter von sipgate als den der Fritzbox nutzen muss?

Hallo, ich selbst nutze das schon länger nichts anderes wie nur die AB Email Benachrichtigung der FB auf einen email Account, was auch sehr zuverlässig klappt.
Für was für einen Telefonanschluss nutzt Du den Anrufbeantworter Deiner Fritzbox? Für einen analogen/ISDN-Anschluss oder für einen in der Fritzbox registrierten Voip-Account?

Zum Thema, wie bekomme ich Anrufe Zuhause immer mit, gäbe es auch mehrere Möglichkeiten.
Das ist für mich eigentlich unwichtig, da ich ja ausschließlich die sipgate-Rufnummer als Festnetznummer im Ausland nutzen würde. Diese würde ich nach ein paar Mal klingeln an den Anrufbeantworter weiterleiten (falls ich nicht zuhause bin), der mich (unabhängig von meinem Aufenthaltsort) per E-Mail über die neue Sprachnachricht informiert.

Für was für einen Telefonanschluss nutzt Du den Anrufbeantworter Deiner Fritzbox?
Komplett, aber wofür wäre das wichtig? :gruebel:
Du könntest doch für alle Nummern die in der FB angekommen, einen AB (oder zur "Not" mehrere AB's) einstellen, der / die unabhängig ob Voip oder Fest immer gleiche machen?

Komplett, aber wofür wäre das wichtig? :gruebel:
Die ISDN-Rufnummern, an denen die Fritzbox hängt, sind mir egal.

In Deinem Setup geht es wohl stärker darum, Dich über alle auf Festnetznummern eingehenden Anrufe zu informieren. Bei mir spielen die Festnetznummern eigentlich keine Rolle - im Gegenteil zu Deinem Setup soll die sipgate-Festnetznummer sogar nicht automatisch auf den Anrufbeantworter weiterleiten, nur weil die deutsche SIM-Karte nicht ins Handynetz eingebucht ist. Denn schließlich möchte ich unter der sipgate-Nummer im Ausland auch erreichbar sein - unabhängig davon, ob die deutsche Handynummer auf den Anrufbeantworter weitergeleitet wird oder nicht.

Wie kannst Du eine Weiterleitung direkt auf den Fritzbox-Anrufbeantworter (für Dein Handy) einrichten, wenn keine der in der Fritzbox eingerichteten Analog-/ISDN- oder Voip-Rufnummern automatisch auf den Fritzbox-Anrufbeantworter weiterleiten?

Wie kannst Du eine Weiterleitung direkt auf den Fritzbox-Anrufbeantworter (für Dein Handy) einrichten, wenn keine der in der Fritzbox eingerichteten Analog-/ISDN- oder Voip-Rufnummern automatisch auf den Fritzbox-Anrufbeantworter weiterleiten?
Eine Nummer, worauf die FB nicht reagiert, egal ob "echtes" Festnetz oder VOIP, kann natürlich für gar nichts in Bezug zur FB benutzt werden.
Ich weiß immer noch nicht was Du mir mit Festnummer oder Sipgate Festnetznummer sagen möchtest. Sipgate ist ein Voip Provider, wo es keine Rolle spielt wo genau jetzt die Nummer registriert wird. Sogar eine gleichzeitig Anmeldung in der FB sowie deinem Handy mit SIPGATE wäre denkbar und klappt auch. Was wiederrum heißt, das ich mir für alle Anrufe die irgendwie auf der FB ankommen, was Nettes, wie z.b. die email Weiterleitung von der Fb, die ich mit allem was irgendwie emails abrufen kann dann abfrage, "basteln" könnte.

Okay, also sagen wir, die sipgate-Rufnummer ist
  • einmal in einem Voip-Endgerät im Ausland (z.B. die sipgate-App für das iPhone oder irgendein Voip-Telefon an einem ausländischen DSL-/Kabel-Anschluss) und einmal
  • in der Fritzbox in Deutschland registriert.
Und die Fritzbox leitet jeden auf der sipgate-Rufnummer eingehenden Anruf sofort auf den Fritzbox-Anrufbeantworter um. Dann richte ich die sipgate-Rufnummer als Weiterleitungsziel auf meinem Handy ein, wenn dieses nicht ins Handynetz eingebucht oder besetzt ist (d.h. als Ersatz für die Mailbox des Mobilfunkanbieters).

D.h. jeder Anruf auf meiner deutschen Handynummer wird - falls dieses ausgeschaltet ist (oder kein Netz hat) - auf die deutsche sipgate-Rufnummer weitergeleitet, für die sofort der Anrufbeantworter der Fritzbox anspringt.

Jetzt kann ich doch diese sipgate-Rufnummer für eingehende Gespräche auf dem Voip-Endgerät im Ausland vergessen, weil bei jedem eingehenden Gespräch sofort der Fritzbox-Anrufbeantworter rangeht, oder etwa nicht?

(Für ausgehende Gespräche kann ich das Voip-Endgerät im Ausland natürlich weiternutzen, aber das ist in meinem Fall uninteressant, da ich im Ausland natürlich eine lokale Voip-Rufnummer für ausgehende Gespräche nutze. Schließlich möchte ich eine lokale Rufnummer dem (meistens lokalen) Angerufenen auf seinem Display zeigen und nicht eine deutsche Rufnummer. Diese ist ausschließlich für die Erreichbarkeit für die deutschen Freunde interessant.)

O.k. ich hatte einen Denkfehler drin, weil ich einen Satz im ersten Beitrag zwar gelesen, aber falsch umgesetzt habe, sorry :-(
Mit Festnetz und Voip Nummern wäre das über die FB kein Problem, aber Dir sind natürlich und nachvollziehbar die Anrufe auf deine deutsche Handy Nummer wichtig (nicht das Du es erwähnt nicht hattest), was so natürlich nicht geht....
Ich wüßte jetzt auch keine Handy AB Lösung die so quasi Kosten Neutral zu regeln wäre. Darauf, das man alle Anrufe auf die deutsche Handynummern, direkt oder verzögert auf deine FB leiten könnte, wo dann ein AB anspringt, um das dann mit einer email Weiterleitung zu handeln, die aber immer mit Kosten verbunden wäre, bist Du ja selbst gekommen.

Das man eine Mobilfunknummer generell, irgendwie mit einer, ich sag mal, Voip Nummer "koppeln" könnte, wüßte ich nicht, wäre aber natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Ja, ich hatte den Eindruck, dass wir leicht aneinander vorbeireden. Tut mir leid, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt hatte.

Ich denke, ich werde auf den sipgate plus-Tarif upgrade und dann die in diesem Tarif zusätzlich enthaltenen Rufnummern für mein Problem nutzen. Dann sähe das so aus:

sipgate-Rufnummer #1 (schon vorhanden):
  • wird wie bisher ganz normal für ein- und ausgehende Voip-Telefonate genutzt
  • ist ausschließlich an einem Voip-Endgerät im Ausland eingerichtet

sipgate-Rufnummer #2 (kommt neu dazu):
  • leitet alle eingehenden Anrufe unmittelbar auf die Voicemail um
  • nutzt entweder direkt die sipgate-Voicemail oder ist in der Fritzbox (in Deutschland) registriert und nutzt die Voicemail der Fritzbox

sipgate-Rufnummer #3 (komm neu dazu):
  • wird als Rufnummer für eingehende Faxe genutzt
  • nutzt in Analogie zu Rufnummer #2 entweder die Fax-zu-PDF-Schnittstelle von sipgate direkt oder die in der Fritzbox (in Deutschland)

Alle Rufumleitungen auf dem Handy werden (von der Mailbox der Mobilfunkanbieters) auf die sipgate-Rufnummer #2 umgestellt. Hierfür berechnet der Mobilfunkanbieter für jeden weitergeleiteten Anruf minutenweise entsprechend meiner Gesprächspreise ab. (Da die Leute selten sehr lange auf einen Anrufbeantworter sprechen, würde ich erwarten, dass diese Kosten überschaubar sind.)

Die sipgate-Rufnummer #2 wird nicht an Dritte herausgegeben, sie dient quasi nur dazu, intern Gespräche unmittelbar auf einen Voip-basierten Anrufbeantworter weiterzuleiten.

Die sipgate-Rufnummer #1 kann ich so einrichten, dass sie nach ein paar Mal klingeln ebenfalls auf die Voicemail weiterleitet. Somit landen auch Anrufe auf demselben Anrufbeantworter, wenn ich nicht zuhause bin. - Das spricht wohl dafür, dass ich mich eher für die sipgate- als für die Fritzbox-Voicemail entscheiden würde. Denn dann fällt die Weiterleitung von den sipgate-Rufnummer #1 und #2 auf denselben Anrufbeantworter leichter.

Falls noch jemand auf eine gute Idee kommt, bin ich für jeden Ratschlag dankbar! :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.