[Problem] VoIP-Anrufe kommen nur gelegentlich an

pilionhome

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Eine 7270 ist mit UMTS-Stick im Netz von "COSMOTE" mit dem Internet verbunden. Auf dieser Box ist je ein "SIPGATE", ein "BELLSIP" und ein "VIVA"-Account eingerichtet. Alle Rufnummern werden von der 7270 "aktiv" gekennzeichnet, bei den jeweiligen Providern wird die aktive IP-Adresse angezeigt. Der Mobilnetz-Empfangspegel hat 4-5 "Balken", ist also sehr gut.

Ruft man über "SIPGATE" (netzintern) an, kommt nach ca. 22 Sekunden ein Besetztzeichen. Ruft man über "Amt" an, kommt die Flötenmarie mit dem Hinweis "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar".

Ruft man über "VIVA" an, kommt nach ca. 22 Sekunden die Mailbox. (Bevor jetzt Rückfragen kommen, das ist VIVA: http://www.viva.gr/numbers)

Bei ca. jedem 10. Anrufversuch (das ist unterschiedlich, manchmal auch beim 1.mal) kommt sofort der Rufton und man kommt durch.

Bei "BELLSIP" (netzintern) ist die Erfolgsquote höher, zumindest ist das eine subjektive Empfindung. Da brechen die Gespräche aber nach kurzer Zeit ab. Dieses Problem dürfte aber beim derzeit desolaten Zustand von "BELLSIP" zu suchen sein.

Abgehende Gespräche funktionieren bei allen 3 Providern problemlos.

Hat man eine Verbindung aufgebaut (gehend oder kommend), dauert es ca. 3 Sekunden bis man sprechen kann. In dieser Zeit hört man "metallene" Geräusche. Danach hat das Gespräch die üblich gute Fast-ISDN-Qualität.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem verursacht wird und ob man ggf. Einstellungen ändern kann ?

Vielen Dank

Du bist im lokalen Netz des UMTS-Providers, nicht direkt im Internet. Leider hängt dazwischen noch ein gigantischer Router, der alles weiterleitet.
Nun hast Du das Problem, dass eingehende Anrufe nicht durchkommen. Das ist klar, denn der Router weiß ja nicht, wohin diese Anfrage weiter geleitet werden soll. das ist vergleichbar mit einem VoIP-Gerät hinter Deinem Router @home. Auch hier müssen die jeweiligen Ports weiter geleitet werden, damit die Rufe zuverlässig durchkommen.
Das aber wirst Du dem Provider kaum beibringen können, dass diese Ports immer zu Dir weitergeleitet werden sollen.
Also ist es technisch gesehen halt nicht so einfach möglich, eingehende VoIP-Anrufe zu handhaben.
Ein Lösungsansatz wäre nur denkbar, wenn Du eine echte externe IP von Deinem Provider zugewiesen bekommst. Dazu musst Du aber in einen anderen wohl deutlich teureren Tarif wechseln. Weiterhin musst Du drauf achten, dass in den AGBs VoIP nicht verboten ist, weil auch das einerseits Blockaden des Providers andererseits Strafzahlungen nach sich ziehen kann. Kalkulierbar und zuverlässig ist VoIP via beliebigem UMTS deshalb nicht.

Durch kommen die eingehenden Gespräche nur dann, wenn der Router die jeweilige Verbindung zum Provider noch (eine kurze Zeit für Antwortpakete) offen hält. Das erklärt, warum ab und zu eingehende Gesprächsversuche noch durchkommen.

Danke Dir für Deine Antwort.
Ich dachte mir schon so etwas. Allerdings ist es das erste mal, dass ich das so erlebe. Ich habe schon mehrere Boxen (in Griechenland) über UMTS angehängt und das hat eigentlich immer geklappt. Mit allen 3 Providern. Möglicherweise ist das Funknetz in der Region wo die Box steht (da habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen) auch ziemlich mit Benutzern "gefüllt", was die Sache in diesem Fall erschwert. Da nur Prepaid eingesetzt wird, werden wir mal VODAFONE probieren. Die SIM-Karte ist schon unterwegs dorthin.
Gruß aus Griechenland

Nachdem ich das nun ein paar Tage getestet habe, kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass alle "BELLSIP"-Anrufe problemlos durchkommen. Dass sie nach ca. 2 Minuten zusammenbrechen, dürfte an dem immer noch desolaten Zustand von bellsip liegen.

Nun stellt sich die Frage: Warum finden "BELLSIP"-Anrufe ihr Ziel, "SIPGATE" und "VIVA" nicht ?

Könnte das damit zusammenhängen, dass bei "BELLSIP" ein Port angezeigt wird? Lässt man sich bei "SIPGATE" die IP anzeigen, sieht man "178.147.68.xxx", bei "BELLSIP" sieht man "178.147.68.xxx:5060"

Gruß aus Griechenland

Nachtrag: 08:00 Uhr
Ich habe mal die Verbindungsdaten hochgeladen. Vielleicht kann ja jemand daraus etwas ablesen. Anhang anzeigen 64459
Da das auf einer UMTS-Verbindung beruht ist es akzeptabel, sieht man mal von Ausreißern ab.
Leider habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf die Box weder über VPN noch über Fernwartung. Die hier gezeigten Daten stammen aus dem PUSH-Service.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.