[Frage] VoIP Anschluss für Oma :-)

Fuhly

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Freunde,

ich wende mich mit einem familiären Anliegen kann euch.
Folgende Ausgangssituation: meine Oma, im stolzen Alter von 84, ist weitestgehend noch ziemlich fit und telefoniert und "WhatsAppt" munter vor sich her.
Aktuell hat sie ein Galaxy Tablet und ein Uraltes Nokia "schlag-mich-tot" mit normaler Telekom Prepaid Sim, zudem hatte sie bis zuletzt einen Telekom Fon+Internet Anschluss inkl. Speedport Router, an dem ihr analoges Festnetztelefon angeschlossen war.
Dieser Vertrag ist aufgrund eines Umzugs und der Tatsache, dass ihr dieser Vertrag zu teuer wurde (39,99 Grundgebühr im Monat + Verbindungen) mittlerweile gekündigt.
Insgesamt ist diese Kombination für sie nicht ideal gewesen. Wir haben bspw. Verwandte in Österreich und in den Niederlanden und sie versteht die technischen Unterschiede nicht, dass das Telefonieren über WhatsApp bspw. kostenlos ist und über ihr Handy/Festnetz eben nicht und zudem auch noch recht teuer ist.
Selbiges passiert ihr hin und wieder versehentlich auch mit Mobilfunkanrufen mit ihren Freundinnen, sie möchte mit Elfriede telefonieren und zack hat man mal eben 50min auf Handy telefoniert...
Aus diesen Grund möchte ich die gesamte Kosten- und Techniksituation für sie vereinfachen.

Der Prepaid Tarif kommt weg. Das Handy ist sowieso viel zu klein, sie kommt damit kaum mehr zurecht, zudem lädt sie die Karte im Monat 2-3 mal mit jeweils 15 Euro auf. Da gibt es günstigere Vertragsmöglichkeiten mit deutlich besseren Konditionen (Flatrate etc).
Ich habe zudem noch diverse Samsung Smartphones und OpenWRT-Router hier rumliegen. Ein Smartphone könnte sie von mir haben, allerdings gefällt ihr das Telefonieren damit nicht. WhatsApp etc über ihr Tablet ist kein Problem, aber telefonieren würde sie lieber weiterhin über ihr analoges Telefon.
Da sie ständig mit Handy und Festnetz durcheinander kommt, möchte ich eigentlich keinen neuen Festnetzvertrag mehr für sie abschließen. Die Kosten dafür könnte sie sich sparen.

Meine Idee (bzw Frage) ist daher folgende:
Ich schließe einen neuen Handyvertrag bei Anbieter X ab. Die SIM Karte kommt in eines meiner alten Smartphones. Das Smartphone schließe ich an einen meiner OpenWRT-Router an und via Tethering stellt der eine Verbindung zum Internet her. Damit kommt sie per WLAN mit ihrem Tablet schon mal wieder normal ins Netz.
Ihr analoges Telefon schließe ich ebenfalls an den Router an.
Hier bin ich mir technisch nun nicht ganz sicher, ob es möglich ist, mit den analogen Telefon über die Handynummer der SIM Karte im Smartphone zu telefonieren. Ich nehme mal an, dass dies nicht ohne weiteres geht (falls doch, bitte korrigieren).
Ich müsste also separate VoIP Zugangsdaten vom Anbieter X für die Handynummer erhalten, die ich im Router hinterlegen kann - falls es sowas überhaupt gibt.

Wenn ich separat einen VoIP Zugang (zb bei sipgate) bestelle, habe ich letzlich doch wieder die selbe Situation in grün, dass sie zwei Nummern hat, mit unterschiedlichen Tarifen und somit wieder Gefahr läuft, unterschiedlich hohe Kosten zu verursachen - oder?

Im Idealfall möchte ich, dass sie nur noch eine einzige Nummer hat und das ganze muss natürlich so wenig wie möglich monatlich kosten. Einmalanschaffungen sind unproblematisch, die übernehme im Zweifel ich. Ich weiß, das sind hohe Ansprüche, aber vielleicht weiß ja jemand eine Lösung für mein Problem oder kann mich auf etwas hinweisen, woran ich noch gar nicht gedacht habe.
Vielen Dank!

Robin
 
VoIP/SIP über Mobilfunk ist immer noch so eine Sache … ganz anders gedacht und daher nachgefragt: Ein Internet-Anschluss bei Easybell (= DSL) bzw. Eazy (= Breitbandkabel) … wäre das preislich noch OK? Dann könnte man eine FRITZ!Box besorgen. Dort dann die VoIP/SIP-Anbieter für die Auslandsziele hinterlegen. Alternativ: Normalen analogen Anschluss holen und mit Call-by-Call spielen. Analog-Telefon mit Kurzwahl-Tasten. Ganz andere Frage: Wieviel gibt Deine Oma im Monat für Telefon wirklich aus?
 
Hier bin ich mir technisch nun nicht ganz sicher, ob es möglich ist, mit den analogen Telefon über die Handynummer der SIM Karte im Smartphone zu telefonieren.
Das ist nicht möglich. Einerseits erlaubt das übliche USB-Tethering der Smartphones das nicht und andererseits dürfte es schwierig werden, ein analoges Telefon direkt (ohne VoIP-ATA) an einen OpwnWRT-Router anzuschließen.

Ich müsste also separate VoIP Zugangsdaten vom Anbieter X für die Handynummer erhalten, die ich im Router hinterlegen kann - falls es sowas überhaupt gibt.
Gibt es nicht. Du müsstest für die Telefonie dann einen eigenen VoIP-Anbieter aussuchen. Vorausgesetzt die Datenverbindung über Mobilfunk ist stabil genug für VoIP (ohne die Optimierungen die man bei VoLTE hätte).
 
Was ich mir mit SIMs und VoIP vorstellen könnte...
Anbieter für Internet und Telefonie mit kostenloser SIM.
AWS im AMT der VoIP-Nummer auf SIM-Nummer.
Vorraussetzung: Das kostet nichts Extra

Beispiel
Bei 1&1 gibt es für VoIP eine: Mobilfunkflat (Hab ich mal ergattert)
...da kostet eine AWS zu meiner XYZ-Mobilnummer: Nüscht
...und die Anrufernummer wird natürlich 1:1 übertragen ;)
 
Und wie/wo schließt man dann das analoge Telefon an?
 
Normal dort, wo der Provider, seine "Übergabestelle" bzw. seinen Minimal-Router vorgesehen hat.
 
Dort kommen dann aber keine Anrufe mehr an...
 
Das ist dann die "Vermittlungstelle im Amt", welche richtig routen muss u. wird.
 
Ja, das wird die "VSt." dann sicherlich machen, zum Mobilfunkanschluss. Aber wo schließt man dann das analoge Telefon an? An einem Sagem RL500? Nur was hätte man dann damit gekonnt?
 
Wir wissen nicht für was sich der TE, bzw. seine "Omi" im Endeffekt dann wirklich entscheiden wird u. finanziell leisten wollen, können o. müssen.
 
Aber wo schließt man dann das analoge Telefon an?
Naja, wenn wir mal bei 1&1 bleiben, mindestenst an Fon1 (TAE oder RJ11) einer klavierlackschwarzen 1&1 FRITZ!Box.
...welche dann für Rausrufe zuständig ist.
Es wäre aber nicht auszuschliessen, dass Oma "Geisteranrufe" in Form von SIP URI Calls auf die aus dem Internet erreichbare VoIP an FRITZ!Box IP bekommt.
....meistens sinds aber eh nur "friendly-scanner"* die es nicht klingeln lassen.


* Tauchen nur im SIP Log der Support-Daten auf
 
Omi bräuchte eine Simquadrat-Karte der ersten Stunde. Da war eine Festnetznummer inklusive und es gab auch einen SIP-Account dazu. Leider gibt es das so nicht mehr. Die Festnetznummer kostet jetzt extra und SIP gibt es nur noch als separates Produkt.

Trotzdem ist Simquadrat für regelmäßige Auslandstelefonierer, die Mobilnummern nicht von Festnetznummern unterscheiden können, wahrscheinlich immer noch die beste Wahl, wenn das O2-Netz vor Ort gut ausgebaut ist.

Für Simquadrat mit Europaflat (Festnetz und Mobilfunk) fallen 10 Euro/Monat an. Der Internetzugang über Eazy (wenn verfügbar, Ex-Unitymediagebiet) kostet 12 Euro/Monat. Wenn das Festnetztelefon wirklich unvermeidlich ist, dann kostet Sipgate Basic mit Europaflat (fest und mobil) 15 Euro/Monat. Das ist zwar alles insgesamt auch nicht billig (37€/Monat), aber es gibt keine Überraschungen mehr, weil die beschriebene Nutzung komplett pauschal bezahlt ist.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da noch eine Idee, man besorgt sich eine Daten-SIM für ein Smartphone und installiert dort die Satellite App (Sipgate). Eventuell auf Satellite Plus updaten, wenn die 100 Freiminuten nicht reichen sollten.
Edit : Für das Tablet fehlt ja noch die Verbindung, da könnte man einen LTE Home- Spot nehmen, und man hätte gleich auch noch die Datenverbindung für das Smartphone mit der Satellite App zur Verfügung, so das man eigentlich dann keine SIM-Karte im Smartphone bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Dann könnte man auch gleich die Satellite App (Sipgate) im Tablet installieren, sodass man eigentlich dann kein Smartphone bräuchte. Ich bin zwar keine Oma, aber ich mache das genauso.
 
Dann bräuchte man aber wahrscheinlich auch ein Headset um am Tablet zu telefonieren.
 
Meinst du jetzt wegen dem Gewicht, oder weshalb?
 
Ein Tablet hält man sich ja wohl nicht ans Ohr, und hören über den Lautsprecher ist ja auch nicht immer optimal. Und dann ist eventuell der Mund zu weit weg vom Mikrofon, So dass die Verständigung schwierig sein könnte. Ich stelle mir gerade eine Person mit einem 10 Zoll Tablet am Ohr vor, da werden die Gespräche sicherlich sehr kurz sein.
 
Da fällt mir gerade der Hinweis in den ehemaligen, gelben Häuschen ein: Fasse dich kurz.
 
Gibt es hier Gummipunkte für sinnlose Kurzkommentare? Dann will ich auch...
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht im Handy und im Router mit automatischer Anbieter Wahl

Edit DM41:
Ergänzend dazu:
nochmal zusammengefasst:
  • Eingehende Rufnummer muss nicht der ausgehende Voip Anbieter sein
  • Kostenlose Sipgate Nummer für eingehende Anrufe
  • Für ausgehende Anrufe (die Absender Nummer von Sipgate kann im Display beim Angerufenen erscheinen) nimmt man einen anderen Voip Anbieter seiner Wahl der zum Nutzungsprofil passt
  • Das alles lässt sich einfach in der FritzBox konfigurieren wie im Video gezeigt.

Aus der Video Beschreibung:
03:53 Einrichtung der Fritz!Box (Cable oder DSL)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.