VOIP - Asterisk Anlage mit "Out of the box" Hardware (ungemoddete Fritzboxen usw)

Caldos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Ich möchte eine IP Telefonanlage mit folgenden Features aufbauen:

Ausgangssituation:
Mehrere Telefonanschlüsse mit angeschlossenen Endgeräten.
An einem Telefonanschluss hängt auch die Haustelefonanlage mit Anbindung zur Türsprechanlage.

Nun ist es so, dass man zwischen den Telefonanschlüssen keine Interngespräche führen kann.
Für richtige Interngespräche konnten nur die Haustelefone im Flur benutzt werden.

Nun würde ich gerne eine "Verteilte VOIP Telefonanlage" bauen, so dass Interngespräche von jedem Telefon zu jedem Telefon machbar sind, als auch "Call Routing" und auch Rufumleitungen.

An den Telefonanschlüssen würde ich gerne "dedizierte" Hardware benutzen, so dass bei Ausfall der VOIP Anlage jeder Anschluss, so wie bisher, eigenständig funktioniert.

Hier würden sich zum Beispiel handelsübliche Fritzboxen anbieten.
Die Fritzboxen wollte ich auch nicht "modden" sondern mein eigenes System "drumherum" bauen.

Die Fritzboxen haben ja einen eignen SIP Registrar drin, mit dem man via VOIP auf das Festnetz telefonieren kann. D.H. ich richte in der Fritzbox einen VOIP Telefon Account ein, wo der VOIP Server sich dann drauf verbindet, um die Fritzbox als FXO zu benutzen. Die analogen Telefonports können als FXS über den Server benutzt werden.
Sollte der eigene VOIP Server down sein, kann man auch direkt mit der Fritzbox telefonieren.

Ich hätte auch noch gerne ein GSM Gateway in das System integriert, um ankommende Anrufe zu günstigsten Konditionen auf das Mobiltelefon weiter zu leiten.
Dann hätte ich gerne noch Call Routing, so dass zum Beispiel der Telekom T-Net Anschluss nur für ankommende Gespräche benutzt wird, Festnetzgespräche über Kabel Deutschland laufen, gewisse Gespräche über einen VOIP Provider im Internet, und die ans Handy weitergeleiteten Telefongespräche über eine SIM Karte mit T-Mobile Netz Flat (Über einen eigenen gateway)

Nun benötige ich einen SIP Server, um die verschiedenen Geräte zu "einem System" werden zu lassen, und um systemweit interne Telefongespräche und Call Routing zu ermöglichen.

Der Server muss sich auf die in den Fritzboxen eingerichteten "Sip Registrar" verbinden, und diesen für Verbindungen nach draußen benutzen (Also quasi als FXO, bzw "Proxy")
Andererseits müssen die Teilnehmerports auf den eigenen VOIP Server eingerichtet werden.

Ich habe von dem Asterix System gehört, doch ich habe damit keine Erfahrung.
Die Fritzboxen würde ich gerne im Originalzustand lassen, und den Asterix Server auf einem separaten System installieren.
Geht das mit dem Asterisk? Kann der sich als "Client" auch auf Fritz Boxen connecten? Kann man auch einen käuflich erworbenen GSM-> 1x SIP Gateway einbinden? (Auch hier müsste sich Astersk als "IP Telefon" ausgeben)
Kann man mit dem Asterisk auch Call Routing machen, und kann man Interngespräche mit selbst definierten Rufnummern machen?
Ich hätte z.B. gerne, dass meine Internrufnummern alles normale Nummern sind, ohne "*" oder sowas wie bei den Fritzboxen.

Gibt es gute Weboberflächen für Asterisk?

Grüße

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300