VoIP-ATA an TK-Anlage

the_sniper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Bin neu im forum und habe mir schon einiges hier im Wiki angelesen. Zu folgendem Thema habe ich aber noch nichts gefunden:

Wir sind ein kleines Unternehmen in Düsseldorf und wollen mit vier Leitungen gleichzeitig Telefonieren. Schliesse ich nun einen ATA als Nebenstelle an unsere TK-Anlage an, kann dann immer nur einer via VoIP telefonieren, da das Amt ja dann belegt ist, oder habe ich da einen Denkfehler?

Oder allgemeiner: Wie bewerkstelle ich das am besten, wenn ich mit vorhandener Telefonanlage und vier gleichzeitigen Leitungen VoIP nutzen möchte?

Vielen Dank schon mal!

Hallo und willkommen im Forum! :-)

Ein klassischer ATA kann an eine Tk-Anlage nicht so recht angeschlossen werden. Da brauchst Du schon etwas in der Art wie ein Sipura SPA-3000 oder 3102 mit FXO-Port... es sei denn, Du hast einen analogen Amtsport und der wird an den ATA angeschlossen. Das halte ich jedoch bei einer Anlage, die vier parallele Gespräche unterstützen soll, für etwas ungewöhnlich.

Es gibt ein paar wesentliche Nachteile bei der Integration von VoIP in eine Tk-Anlage via analoger Nebenstelle. Sinnvoller ist die Kopplung via ISDN als zusätzliches Amt. Du benötigst also im einfachsten Fall zwei externe S0-Ports an der Tk-Anlage und schließt daran einen VoIP-Gateway (oder zwei kleinere mit nur einem S0-Port) an. Die bisherige Tk-Anlage behält ihren Anschluß ans Festnetz, kann jedoch auch wahlweise das VoIP-"Amt" dann nutzen. Manche Anlagen unterstützen auch ein LCR oder Routing, so daß die Wahl von Festnetzamt oder VoIP-Amt automatisch erfolgen kann.

Abhängig von Deiner Tk-Anlage (welche ist das denn?) kann man diese ggf. auch auf VoIP aufrüsten und damit direkt ohne Gateways verwenden.

--gandalf.

Hi!

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Wir haben eine uralte Alcatel Anlage, gehe deshalb nicht davon aus, dass man die aufrüsten kann. Daran angeschlossen sind zur Zeit zwei ISDN Leitungen.

Unsere Überlegung war nun, dass wir eine ISDN-Leitung einsparen wollten um dann hauptsächlich über VoIP zu telefonieren. Nur dann, wenn z.B. der VoIP Provider ausfällt, oder wenn wir Sonderrufnummern anrufen, wollen wir weiterhin über ISDN telefonieren.

Wenn ich nun einen Gateway mit zwei S0-Ports an die TK-Anlage anschließen würde, kann man dann mit 4 Personen gleichzeitig telefonieren?

Welches Gerät mit zwei S0's würdest Du in diesem Falle empfehlen?

Viele Grüße!

Es gibt demnächst von AVM einen VoIP-Gateway mit zwei S0... ansonsten kannst Du aus Kostengründen (wenn die Lösung zuverlässig genug ist), auch zwei Fritz!Box Fon 5012 verwenden... ;-)

VoIP-Gateways finden sich außerdem noch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:start

Persönlich habe ich außer mit der FBF Erfahrungen mit Patton SmartNode und Innovaphone-Gateways gemacht... die Innovaphone wären meine Präferenz. Schau Dir auch den Lancom 1722 bzw. 1724 an... das könnte für Dich eine integrierte Lösung sein ;-)

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Schau Dir auch den Lancom 1722 bzw. 1724 an... das könnte für Dich eine integrierte Lösung sein ;-)
Mit dem Lancom 1724 könntest Du eine absolut transparente Lösung schaffen. D.h. Du brauchst die bestehene TK-Anlage vermutlich nicht mal umprogrammieren. Zugleich könntest Du Stück für Stück auf IP-Telefone (natürlich auch Softphones) umstellen bzw. erweiteren, da der 1724 ja eine VoIP-Anlage mit bis zu 32 Nst. darstellt.

Und wie schließe ich den (oder das?!) Lancom Gateway an unsere TK-Anlage an? Hab mir alles darüber auf der Homepage von Lancom durchgelesen. Da stand dazu nix dabei...

Da steht etwas von zwei bzw. vier S0-Ports, die wahlweise auf intern/extern zu schalten sind ;-)

Das dürfte doch ein Hinweis auf die Art des Anschlusses sein, oder? ;-) Ein VoIP-Gateway macht das ja auch nicht anders...

--gandalf.

the_sniper schrieb:
Und wie schließe ich den (oder das?!) Lancom Gateway an unsere TK-Anlage an? Hab mir alles darüber auf der Homepage von Lancom durchgelesen. Da stand dazu nix dabei...
Wie gandalf schon angedeutet hat; ganz easy: beim 1724 zwei ISDN auf extern, zwei auf intern stellen, dann die zwei ISDN-Leitungen der T-Com in die externen Buchsen und die zwei externen ISDN-Leitungen der TK-Anlage an die internen Buchsen des Lancoms. Das war's; achja und dann den Lancom noch konfigurieren natürlich ;) . Aber auch dafür gibt es ein Forum. :rolleyes:

Super! Ihr habt mir echt sehr geholfen! Danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa