VoIP außerhalb des "Hauses"

<alfred>

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
meine Schwester zieht in eine neue Studentenbude um. Um kosten beim
Der Internetanschluss ist in den Kosten des Hauses enthalten. Besteht die Möglichkeit, dass sie durch einen günstigen Router o.ä., unseren VoIP-Anschluss mit nutzen kann?

Der Nachteil einer Baseflatrate ist, dass der Anrufer ja ein Handygespräch zahlt... also keine 100%tige Festnetz alternative.:(

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn ihr sogar schon eine VoIP-Flat habt (vermutlich 1und1) dann kann (nicht darf, aber kann ;-) ) sie eure VoIP-Flat mitnutzen. Auch könnt ihr eine der verfügbaren Festnetznummern zuteilen. Falls ihr keine mehr übrig habt, bei Sipgate kann man eine bekommen.

Als Hardware bietet sich eigentlich jeder ATA (Analog-Telephone-Adapter, VoIP-Adapter) an. Nur müssen in der Studentenbude die entsprechenden Ports freigeschalten sein - auch sollte das Internet direkt verfügbar sein. Bei mir z.B. muss ich mich per VPN einwählen, das geht dann nicht (oder nur schwer?)

//Edit: Das ihr 1und1 nutzt steht ja sogar in deiner Signatur....sowas.

Achja, falls dir keine Adapter einfallen:
Grandstream, Sipura, AVM ...
Damit kommst du dann schon weiter.

Re:

Danke für die Infos,
also sie muss sich bevor sie surfen kann auf der Uniseite einloggen...
Ich hoffe mal, dass die Ports offen sind...
Die Geräte sind ja nicht teuer, in 2,5 Monaten hat sie den Adapter ja sogesehen bezahlt.

Kann man dem Adapter die Log-in Seite und die Anmeldedaten einspeichern?

Bevor ich auf was "hoffen" muss, und evtl. Geld zum Fenster rauswerfe, würde ich mich einfach mal vor Ort informieren, ob VoIP - auch bezgl. der Ports und dauerhaftes eingeloggt sein - überhaubt möglich ist.

Ansonsten müsste sie sich mit einem Softphone und dem manuellen Einloggen und dem damit verbundenen "nur zeitweise erreichbar sein" abfinden.

<alfred> schrieb:
Der Nachteil einer Baseflatrate ist, dass der Anrufer ja ein Handygespräch zahlt... also keine 100%tige Festnetz alternative.:(

Da gibt es Addons, die das "kompensieren". Dabei ist man mit Base auch unter einer Festnetznummer erreichbar.

Aber bitte mich Aepfel mit Birnen ...

VoIP ist Ortsgebunden, auch wenn man sich den Ort aussuchen kann.
Als Vergleich passt doch eher VF Zuhause fuer gut 20.-- Euro mit der Festnetzflat oder der Klassiker Genion.

voipd.

Re

Da keine dauerhafte Internetanbindung möglich:( war, hat sie sich für die Genoin Festnetzflat entschieden. Sie ist damit bis jetzt zufrieden.

danke@all

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa