VoIP auf dem PC zugänglich machen

2k9

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

Ausgangslage

wir haben uns vor kurzem Selbstständig gemacht und sind noch aktuelle dabei, unsere interne Infrastruktur aufzubauen. Zu welcher Sorte das Unternehmen gehört, sollte erstmal primär keine Rolle spielen.

Wir haben bisher einen ganz normalen Endkunden-DSL Anschluss von einem regionalen Anbieter. Bei diesem Anschluss sind auch 3 VoIP Rufnummern dabei.

Wir planen bisher nicht damit, mehr als diese 3 Rufnummern zu benötigen, dennoch w+rde ich gerne auf nummer Sicher gehen.

Hardware

In der Praxis sieht dass so aus, dass wir einen Router mit integrierten Modem haben, welcher direkt ins AMT geht. (telefondose)

Desweiteren haben wir eine ganz normale T-COM Basisstation, mit normalen Hand-Telefonen die in der Basis angemeldet sind.
Diese Basistation geht in den Router.

Variante 1:
Ich möchte die Handteile bzw. die Basisstaion gar nicht mehr nutzen, sondern ausschließlich vom PC telefonieren. Headsets sind natürlich vorhanden. Wie mache ich die 3 vorhandenen Rufnummern auf meinem PC verfügbar?

Variante 2:
Ich wähle einen Tarif bei einem externen VoIP Anbieter und steige auf 0180er Nummern um, bzw. Nummern die sich allesamt ähnlich sind. Seht ihr da mehr Sinn drin? Falls Ja, welcher Anbieter ist dort besonders Preisgünstig? Wir benötigen eine Festnetz Flat und in den Mobilfunk sollte nicht allzu teuer sein. Auch von hier möchten wir dann überwiegend nur noch vom PC telefonieren wollen.

Bei beiden stellt sich mir noch die Frage, welche Software kommt auf dem PC zum Einsatz, und wie wird es verkabelt bzw, von der Hardware zusammengesetzt?

Danke schonmal für eure Hilfe!

edit: ist es Möglich bei VoIP mit zwei Rufnummern gleichzeitig telefonieren zu können?

Zuletzt bearbeitet:
re: VoIP

Also ich benutze X-Lite als Software in Verbindung mit einem Bluetooth Headset.
Es funktioniert. Was die Verkabelung betrifft? Normale TP-Verkabelung. Mit WLAN hab ich es noch nicht getestet (was ich aber noch tun werde).

Zuletzt bearbeitet:
Zur Hardware und deren Verkabelung:
Jeder PC braucht ein Netzwerkkabel zum Router. Entweder direkt oder über einen Switch.

Das Headset wird üblicherweise entweder per USB oder mittels zweier Stecker für die Mic-Eingang und dem Audio-Ausgang am PC angestöpselt.

Zur Software:
Welche Betriebsysteme laufen denn auf den PCs?

Hi, danke für die Antworten.

Was IT angeht bin ich eigentlich recht versiert, nur in VoIP habe ich mich noch nicht sonderlich eingelesen.

OS auf den Clients ist Windows7 x64.

1.) Ist es denn Möglich, mit zwei Rufnummern gleichzeitig zu telefonieren? Oder kann man das Pauschal garnicht so sagen?

2.) Ich werde mir die Angebote von SIPGATE einmal anschauen, dort lese ich folgendes: virtuelle Telefonanlage mit vier Durchwahlen basierend auf der sipgate Ortsrufnummer*
Was bedeutet das genau? Ich habe 4 Rufnummern die auch alle gleichzeitig nutzbar sind, oder ist nur eine gleichzeitig nutzbar?

3.) Ich habe schonmal herausgefunden, dass mein Provider die Zugangsdaten für VoIP nicht herausgibt, und es nicht gewünscht ist den Router auszutauschen. Kann ich diese Cisco Box (siehe Punkt 4) hinter den Router anklemmen und die SIPGATE Lösung benutzen?

4.) Würde ich für die SIPGATE Lösung, so ein Ding hier brauchen? http://geizhals.at/deutschland/a212387.html

5.) Desweiteren soll eine Software zum Einsatz kommen, die mich über Outlook über verpasste Anrufe benachrichtigt, dort habe ich bisher noch keine kostenfreie Software gefunden. Ein Exchange ist vorhanden.

6.) Als Headset werde ich Bluetooth Headsets verwenden wollen, alternativ so ein Jabra Wireless Headset. Gibt es bessere/günstigere Alternativen? Es soll ein Mono-Headset sein. Wireless natürlich. Die Headsets sollen direkt an den PC geschlossen werden, und nicht an eine Box oder Router.

Schonmal Danke für die Antworten.
Würde mich freuen wenn jemand auf die Punkte näher eingehen kann.

Zu 1) Wenn es nicht absichtlich vom Anbieter unterbunden wird, ist das möglich.

Zu 2) Nein, bei Sipgate sind alle Nummern nutzbar. Zumindest, wenn der Internetanschluss ausreichend Bandbreite im Upload hergibt.

Zu 3 + 4) Liegt am Anbieter bzw. dessen Hardware, die ja sicherlich speziell eingestellt/eingeschränkt wurde

Zu 5) Ich hab von Windows und Outlook keinen Plan

Zu 6) Jabra ist schon nichts Schlechtes. Aber warum Wireless? Ich hatte früher auch ein drahloses Headset. Hab ich aber gegen eines mit Schnur getauscht, weil da nie der Akku mitten im Gespräch alle ist und auch der Empfang nie gestört ist. Aber das ist natürlich auch eine Frage der Häufigkeit der Benutzung und wie viele Leute in einem Raum sitzen usw.

Wenn es nicht absichtlich vom Anbieter unterbunden wird, ist das möglich.

Sehr gut

Zu 2) Nein, bei Sipgate sind alle Nummern nutzbar. Zumindest, wenn der Internetanschluss ausreichend Bandbreite im Upload hergibt.
Freut mich zu hören, 1,5MBit/s sollten genügen denke ich.

Zu 3 + 4) Liegt am Anbieter bzw. dessen Hardware, die ja sicherlich speziell eingestellt/eingeschränkt wurde
Jep, ist sie. Kann eine VoIP Software denn direkt auf die Telefonnummer zugreifen, oder benötige ich noch diese Cisco VoIP Box? Den Router würde ich dabei gerne unberührt lassen.

Zu 6) Jabra ist schon nichts Schlechtes. Aber warum Wireless? Ich hatte früher auch ein drahloses Headset. Hab ich aber gegen eines mit Schnur getauscht, weil da nie der Akku mitten im Gespräch alle ist und auch der Empfang nie gestört ist. Aber das ist natürlich auch eine Frage der Häufigkeit der Benutzung und wie viele Leute in einem Raum sitzen usw.
Ich darf nicht an einen Standort gebunden sein mit dem Headset. Daher ist es auch wichtig, dass ich die Gespräche am Headset auch annehmen kann mittels Knopf, und nicht nur an der Basisstation.

Kann eine VoIP Software denn direkt auf die Telefonnummer zugreifen,
Wenn die entsprechenden Ports im Router nicht gesperrt sind, dann kann sich die Software auch direkt beim SIP-Provider anmelden.

Ports kann ich freigeben, dass ist kein Problem.

Frage:

kann ich ein Gespräch bei NinjaPro über das headset annehmen?
Sprich ich habe ein Bluetooth oder Funk-headset, und dort kann ich mittels Knopf ein Gespräch annehmen, geht das?

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.