VoIP Aufzeichnung zur Diagnose (Providerkonflikt)

GuruHacker

Mitglied
Mitglied seit
17 Apr 2007
Beiträge
779
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es kann gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GuruHacker,

lies doch mal bitte nochmal deinen eigenen Beitrag.

Dabei sollte dir auffallen, daß er keinerlei Angaben enthält zu

- verwendeter FritzBox (Typ und Firmware)
- Kabelanbieter
- Kabelmodem
- Telefone (Typ, wo und wie angeschlossen)

Wie soll man dir da helfen können?
Eine eigene Signatur wäre da schon sehr nützlich.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Antwort? Geht das überhaupt irgendwie mit Wireshark? Wie gesagt, Wireshark logt zwar den Traffic, aber nicht den Ton. Und FritzCap läuft nicht :(
Villeicht sollte ich dann so eine Aufnahme hier Posten, dann könnt ihr mir vielleicht sagen, was das für Geräusche sind.
 
Aufnehmen geht, wenn man eine Firtz!Box mit DECT und daran einen AVM-Knochen hat.
 
Aufnehmen geht, wenn man eine Firtz!Box mit DECT und daran einen AVM-Knochen hat.

Das stimmt. nur habe ich keine AVM Telefone. Jetzt habe ich genug an Informationen gesammelt. Mir ist ne Idee gekommen, kann man mit der neuesten Version von Wireshark keine Audiostreams extrahieren? Ich sehe nirgendswo eine entsprechende Funktion.
 
Ich weis wo der Fehler liegt. Ich habe die Aufzeichnungen gestartet, wenn ich die Telefonate angefangen habe. Ich muss vor dem Telefonat die Aufzeichnung anfangen.
Nun sind dadurch ja alle meine Aufzeichnungen quasi Unbrauchbar. Kann man dennoch irgendwie die Audiofiles extrahieren? Ich denke, weil so fehlt Wireshark die Information "wo es anfängt". Das ende hat er immer aufgezeichnet (BYE/QUIT Befehl zu sehen).

Oder kann man nachträglich irgendwie Wireshark die Information geben, das sich bei den Aufzeichnungen ein vollwertiges VoIP Telefonat befindet?
 
So hier die endgültige lösung:

Falls aus irgendwelchen gründen man eine Wireshark Aufnahme auf der Fritz!Box N A C H anfang eines Telefonates gestartet wird, oder aus irgendwelchen Gründen der "anfang" eines Telefonats nicht markiert wird, oder Wireshark einfach keine VoIP Daten finden will, muss man folgendes tun:

Wireshark starten.
Man gehe auf: Edit, dann auf Preferences, dann auf Protocols, und danach geht man auf den Punkt RTP! Dort setzt man ein Häckchen auf "Try to decode RTP outside of conversations".

Dann die Einstellungen übernehmen, und Wireshark neustarten.
Nun öffnet man die Wireshark Diagnosedatei.

Man klicke nun oben auf der obersten Leiste auf Telephony, dann geht man in das Untermenü RTP, und klickt auf Show all Streams. Nun markiere einen Stream, und klicke auf Find Reserve. Nun werden 2 Streams, die zusammenpassen Markiert. Einer ist der eingehende Stream, der andere Ausgehend. Wenn ein Paar markiert ist, klick auf Analyse.

Um die Audiodateien zu Speichern, klick auf Save Payload.
Als Audioformat .au auswählen, dann klicken ob nur der Ton von mir, oder vom Gesprächsteilnehmer oder von beiden in die Datei gespeichert werden sollen.

Datei natürlich einen Namen geben.

Fertig. Mit VLC ohne Probleme bei der Wiedergabe.

Hoffe das wird in Zukunft anderen helfen. ;fg
 
VOIP ist ein paketvermittelter Dienst, die Päckchen haben Prüfsummen und sind ab Verschlüsseler bis zum Entschlüsseler daher nicht veränderbar. (Außer irgend ein doofer Fehlerverbesserungs-Algorithmus wäre im Spiel.)

Da es so ist, dass das Pfeifen bei Dir vernommen wird (von den anderen), liegt es an der Strecke bis zur Verschlüsselung. (Das Pfeifen muss mitverschlüsselt werden.)

Es handelt sich daher grundsätzlich um elektrische Probleme bei Dir:

- Keine saubere Erdung und kein Potentialausgleich.
- Betrieb in einem unsauberen Stromnetz. (Komische Neon- oder LED-Lampen; Transformatoren, komische Kabelanordnungen, wie sauberes gleichmäßiges Aufwickeln aller Kabel. Kabel sind Antennen! Und Transformatoren! Nirgends kriecht eine Störung so leicht ins Gerät, als durch die Steckdose. Also mal Phasenwechsel ... probieren.)
- verbessern des Nutzsignals (Abschirmung der Leitungen, Einbau von Ferritkernen, ...) Da mehrere Geräte ausprobiert - eher weniger.

- Wenn PLC verwendet wird (auch Nachbarn, die im Netz in kurzer Entfernung liegen), auch hier suchen.

Wie steht es um die Fehlerrate bei der Datenübertragung der Box? Wahrscheinlich gering. Weil, wäre es digital, wäre auch "das Internet" schlecht.
 
VOIP ist ein paketvermittelter Dienst, die Päckchen haben Prüfsummen und sind ab Verschlüsseler bis zum Entschlüsseler daher nicht veränderbar.
Bei SRTP werden die Sprachpakete tatsächlich verschlüsselt. Nur verwendet das kaum jemand.
 
Bei SRTP werden ... Sprachpakete ... verschlüsselt.

Ersetze "verschlüsselt" mit "digitalisiert". Paketvermittelter Dienst war mit der Verschlüsselung gemeint, weil ja das analoge Signal mit einem Schlüssel ("codec") umgesetzt wird. Wenn Du unter verschlüsselt wirklich "das andere verschlüsseln" meinst, dann ja, aber war von mir nicht so geplant.

http://de.wikipedia.org/wiki/VoIP#Digitalisierung_der_analogen_Signale_und_digitale_Verarbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.