voip aus dem Ausland nach Deutschland

full_fire

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich muss bald beruflich für eine längere Zeit ins Ausland(Rumänien) und möchte von dort aus nach Deutschland soweit wie möglich kostengünstig telefonieren. Nun weiss ich, dass mit einen VOIP Account aus Deutschland, sehr günstig ins deutsche Festnetz telefonieren kann.

Leider weiss ich nicht ob ich im Motel/Hotel/Büro WLAN habe, somit habe ich mir überlegt von vodafone.ro eine Vodafone Mobile Connect Paket zu holen. Dies wird mit 7Mbps und 8GB Datemvolumen angeboten.

Kann ich da ohne weiteres mit voip Software über meinem Notebook ins Deutsche Festnetz telefonieren? Reicht der eingebaute Microfon und Lautsprecher des Notebooks aus? Reichen die 8GB wenn ich jeden Tag ca.1 Stunde mit Freunden/Familie/Bekannte telefoniere?

Zu voip Anbieter habe ich mir dus.net ins Auge gefgasst, da ich dort bereits seit Jahren DSL habe. Nun habe ich noch internetcalls und freecalls gefunden. Internetcalls bieten 300Minunten pro Woche kostenlos an. Was ist von diesem Anbieter zu halten? Kann man denen vertrauen? Verfügbarkeit und eine stablie Leitung ist mir sehr wichtig.

Tips für Software/Hardware und weitere Informationen bin ich euch sehr dankbar,

Grüße aus Mannheim

Internetcalls ist einer von den vielen Ablegern der Fa. BETAMAX, die alle im Wesentlichen das gleiche Prinzip haben: Du zahlst mindestens 10.- ¤ "credit" auf Dein account ein und kannst dafür 120 Tage lang bis zu 300 MInuten = 5 Stunden je Woche "kostenlos" (ganz kostenlos ist es ja nicht, denn Du zahlst ja die 10.- ¤ ein) telefonieren in FESTNETZE von Ländern, die in einer Liste genannt sind. Nach den 120 Tagen hast Du dann immer noch Deine 10 ¤ und kannst die abtelefonieren mit in aller Regel nur 1 Cent je Minute in die Länder, die vorher frei waren (macht also insgesamt rd. 4 Monate und zusätzlich 1000 MInuten). Wenn Du schon einen BETAMAX nimmst, solltest Du einen "besseren" als Internetcalls nehmen. Z.B. "justvoip" (nutze ich selbst problemlos seit längerem), die haben z.B. auch Rumänien selbst auf ihrer "free" Liste. In jedem Fall ist ein solcher Anbieter um Längen preiswerter als SKYPE und die Gesprächsqualität ist auch erheblich besser als Skype.

Um über Dein Notebokk telefonieren zu können, brauchst Du nicht nur einen "VoIP"-Provider (Justvoip oder so), sondern auch ein "softphone", damit Dein Notebook "telefonieren" kann. Habe gerade selbst mehrere getestet. Beste Sprachqualität hat "X-Lite" (bei der Kostenlos-Version nur 1 VoiPProvider konfigurierbar). 2 Provider (accounts) gibt's kostenlos von "ZOIPER" (habe ich erst gestern registriert - noch keine Erfahrung zur Sprachqualität). Noch mehr Provider kannst Du bei "PhonerLite" konfigurieren - habe da aber leider nicht die besten Erfahrungen mit der Sprachqualität gemacht.
Zur Frage, ob Deine GBs ausreichen kann ich nichts beitragen.

Hi,
habe mir gerade justvoip angeschaut. Wie funktioniert es mit der Anmeldung? Muss ich erst die justvoip Software installieren und dann während des Setups ein neues Account anlegen?

Ich geh davonb aus, dass ich justvoip mit x-lite benutzen kann und nicht die justvoip Software benutzen muss.

Eine weitere Frage interssiert mich.
Wenn ich mir ein WLAN fähiges Voip Telefon zulege, kann ich dann einfach die Zugansdaten vom VOIP Provider eintragen und dann übers WLAN/Hotspot ohne Probleme telefonieren. Gibt es da irgendleche Probleme?

Danke nochmals
Grüße

Schau dir zu justvoip unbedingt die FAQ im Subforum Betamax an, dazu gehört auch justvoip. Und vergleich auch justvoip mit den anderen Betamax-Ablegern. Die unterscheiden sich in nicht unwesentlichen Details.

Muss ich erst die justvoip Software installieren und dann während des Setups ein neues Account anlegen?
Ja. Danach kannst du die software auch wieder deinstallieren, sofern du nicht von ihren sonder-features (sms z.b.) gebrauch machen willst. Diese prozedur ist bei fast allen betamax-ablegern so, und leider will jeder ableger die anmeldung durch sein hoechsteigenes softphone.

Ich geh davonb aus, dass ich justvoip mit x-lite benutzen kann und nicht die justvoip Software benutzen muss.
Ganz recht. Kann dir uebrigens noch ein softphone empfehlen: Zoiper. Die free version duerfte fuer deine zwecke vollauf genuegen, und hat sehr gute qualitaet.

Wenn ich mir ein WLAN fähiges Voip Telefon zulege, kann ich dann einfach die Zugansdaten vom VOIP Provider eintragen und dann übers WLAN/Hotspot ohne Probleme telefonieren. Gibt es da irgendleche Probleme?
Meiner erfahrung nach haben diese WLAN-telefone immer irgendne macke. Wenn nicht gleich, dann spaeter. Das notebook mit softphone duerfte verlaesslicher sein.

Gruss
Chris

Nachtrag:
Reicht der eingebaute Microfon und Lautsprecher des Notebooks aus?
Wuerd' ich unbedingt vor der reise testen. Manchmal reicht das, haengt auch von deinem modell ab. Mit headset klingt's aber meistens besser - vor allem auch fuer deine gespraechspartner ...

Reichen die 8GB wenn ich jeden Tag ca.1 Stunde mit Freunden/Familie/Bekannte telefoniere?
Das sollte locker reichen. Aber vielleicht willst du ja auch noch was fuer's surfen verbrauchen ... Der codec G729 verbraucht sehr wenig (ueber meinen asterisk server laufen jeden monat ueber 40 stunden, fast ausschliesslich mit G729, und ich kam noch nie ueber 3,5 GB traffic). G729 ist nicht bei allen softphones standardmaessig dabei, die betamaxen koennen es aber.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181