VoIP aus dem Ausland und zurück

sted

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halo zusammen,

ein Kollege geht in naher Zukunft für ein paar Wochen zu unseren amerikanischen Kollegen und möchte von dort aus möglichst günstig ins deutsch Festnetz und Mobilnetz telefonieren.

Das das ganze erstmal nicht so billig werden wird ist eh klar, allerdings suche ich jetzt eine günstige Möglichkeit dafür.

Kann er sich bei Provider X registrieren, über ein Softphone hier rüber telefonieren und dann "nur" die relativ günstigen Inlandskosten haben?
Sollte jetzt meine Wissens nichts gegen sprechen, aber vielleicht habt ihr andere Erfahrungen oder noch ein paar gute Tipps?

Auch Empfehlungen für Provider wären nicht schlecht, da wir da einfach nicht auf dem laufenden sind.

Ach ja, taugt sowas wie Skype Out/In?

Danke schonmal,
stephan

Die physische Lokation eines Softphones oder Hardware-Phones oder ATA oder VoIP-Routers, die auf einen Provider zugreifen, spielen absolut keine Rolle. Du brauchst einen Internet-Zugang und ein Endgerät. Wenn Du über einen deutschen Provider telefonierst, der nicht auf Nutzung seiner "eigenen" Infrastruktur für den Internetzugang pocht, dann kannst Du sogar dessen Deutschland-Flat oder Gratisanrufe aus USA oder Pakistan nutzen... Ich nutze das gerne, um aus Hotels "nach Hause" zu telefonieren ;-)

Skype ist auch eine Option, die ggf. mit unbekannten Infrastrukturen von Firewalls und Routern besser läuft... Du kannst damit jedoch nur Festnetztelefonnummern und andere Skype-Accounts anrufen... nicht SIP-URIs.

--gandalf.

Ok, soweit klar, danke.

Skype wäre eben die Alternative, die schnell und simpel funktioniert, ohne großen bürokratischen Aufwand und so weiter.
Bei einer 3 Monats Subscription für SkypeIn von 10eur wäre das auch kein großer Verlust, falls man irgendwann umsteigen möchte.

Naja, dann wäre noch die Möglichkeit, sich bei einem Provider wie sipgate oder dus.net zu registrieren.
Dann eben mit beliebigem Softphone (Phoner, X-Lite oder das vom Provider) registrieren und Spaß haben?
Dann sollte aber auch ein Telefon wie das snom190 funktionieren, wenn man einen entsprechenden Switch/Router hat, oder?

Ich kenne die Provider aber auch nur aus dem Forum hier, wenn da jemand "Auslandserfahrungen" mit den gängigen Providern hat wäre ich über ein paar Meldungen dankbar :-)

stephan

Yep, Skype wäre eine einfache Option.

Ansonsten gibt es die Alternative, sich bei einem Provider mit günstigen Minutenpreisen (ich verwende sipgate.de) und einem Provider wie sipdiscount.com mit kostenlosen Gesprächen nach Deutschland zu registrieren. Ein Softphone wäre einfacher, da ja auch der Internetzugang hergestellt werden muß, was per VoIP-Telefon ggf. nicht so einfach ist. Mit dem Laptop hast Du mehr Optionen unterwegs (LAN, WLAN, DSL, ...).

--gandalf.

Danke, dann werden wir erstmal Skype testen.
gruß
stephan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,556
Neuestes Mitglied
1491585