voip aus LAN heraus

The Chief

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte in unserer Firma voip einrichten. Wir haben keinen direkten DSL-Anschluß, sondern bekommen Internet über ein LAN-Kabel in unser Büro. An diesem Kabel hängt ein Splitter. An diesem sind unsere Computer angeschlossen. Ist es möglich irgendein voip-Gerät an den Splitter anzuschließen? Wenn ja, welches, bzw. wie kann ich voip bereitstellen? Ich habe die FRITZ!Box FOn WLAN 7050 gekauft und schon stundenlang herumprobiert. Damit geht es anscheinend nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Markus

Es kommt darauf an, ob der Router das mitmacht...
Standardmäßig gehe hin und stelle auf
- Internet via "LAN A",
- "vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client)",
- LAN-Adresse fest vergeben.
- Up-Downstream-Werte korrekt einstellen.

Damit sollte Deine Box auch das Internet finden. Nun die VoIP-Daten einhacken und es sollte klappen. Wenn nicht, dann müssen div. Ports vom Router zu Deiner Fritz weitergeleitet werden.

Wobei ich da das Problem "- LAN-Adresse fest vergeben" sehe.

Zuerst würde ich "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" ausprobieren.
Falls du Up- und Download nicht genau kennst, solltest du einfach mal 128/256 eintragen.

The Chief schrieb:
Hallo,

Wir haben keinen direkten DSL-Anschluß, sondern bekommen Internet über ein LAN-Kabel in unser Büro. An diesem Kabel hängt ein Splitter
Markus
Hi The Chief!
Was splittet bei Euch denn der vorhandene Splitter wenn nicht DSL und Telefonie?

Hi Thomas!
Respekt wie immer. Deine Glaskugel ist besser! :)

Vielen Dank für die Antworten. Ja natürlich - ich meine natürlich einen Switch. Mein Computer ist nicht mit der FRITZ!Box verbunden, obwohl sie am Switch und damit am Netzwerk hängt. Somit kann ich sie überhaupt nicht konfigurieren. Ich hab es auch schon über USB versucht - klappt auch nicht. Wie kann das sein?

Was heißt "nicht mit der box verbunden"?

Wie hast Du bisher versucht, darauf zuzugreifen? Per "http://fritz.box" oder mit IP-Adresse?

Wenn du in einem LAN hängst, dann hat dein LAN eine bestimmte IP-Range.
Die FBF hat im Auslieferungszustand die IP-Adresse 192.168.178.1.

Du kannst sie also nicht einfach an den Splitter anschliessen.
Du mußt sie erst mit deinem PC konfigurieren und die IP-Adressen anpassen.

Entweder du schliesst deinen PC direkt an LAN A der FBF und stellst deine Netzwerkeinstellungen auf DHCP (Adressen automatisch beziehen), oder du gibst deinem PC direkt ein entsprechende IP mit der o.a. IP als Standardgateway.

Anders geht es nicht!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa