VoIP-Ausfall - mögliche Ursache

SilverScoot

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

auch ich bin als 1&1 3DSL-Kunde und Profiseller von dem Phänomen der permanenten und jüngsten Ausfällen betroffen. Es krsieren Vermutungen, dass 1&1 eigene Gateways ausbauen und sich diesbezüglich von der Telekom abtrennen möchte. Ich habe die IP's meiner FritzBox! 7170 über Monate rückwärts kontrolliert und den IP-Kreis 84.151.xxx.xxx festgestellt. Ein einfaches TRECERT IP brachte die Telekom hervor. Nun wird bei einem Trace das Routing beim ersten Ping auf den Telekom-Gateway das Routing unterbrochen.

Ich habe also testweise einen anderen Internet-Provider in der FritzBox eingetragen und diese Einloggen lassen, was konsequenterweise fehlgeschlagen ist. Danach habe ich die FritzBox zurückgesetzt (Über System/Zurücksetzen - nicht über stromlos setzen!!!!!). Danach wieder die 1&1-Kennung eingetragen und registrieren lassen. Und siehe da: Ich habe eine gänzlich andere IP bekommen.

Das Ganze habe ich nun 5 mal nacheinander durchgeführt und immer wieder diesen "neuen" IP-Pool bekommen. Es handelt sich um 77.176.17.40. Wenn man diese IP traced erhält man genau 2 Trace-Steps mit dem Zielpunkt xxxxx.pool.einundeins.de.

Sollte es 1&1 wirklich geschafft haben und nun nun alle DSL-Connections über den eigenen IP-Pool abwickeln? Es sollte mal jeder einfach ausprobieren.

WICHTIGER HINWEIS!
Bevor Ihr irgend etwas an der FritzBox! unternehmt, sichert bitte alle Daten und Einstellungen und druckt die Ereignissliste einfach aus. Es wird zwar kein Hard-Reset ausgeführt, aber ein Backup ist immer anzuraten.

Meldet doch eure Erfahrungen hier im Thread. Es ist immerhin eine Möglichkeit, die man ohne großen Aufwand ausprobieren kann und sollte.

Grüße
Volkmar
 
Neulinge lesen halt nicht viel bevor sie schreiben.
Ist auch nichts neues bei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.