voip Ausrüstung

mitglied

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle ;)

Ich hab das Thema VoIP einwenig aus den Augen verloren und hab ein Defizit, darum würde es mich freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt!

Ich möchte VoIP zusätzlich zum ISDN Anschluss nutzen und mir entsprechend auch Ortsrufnummern zu legen, wobei die Anbieter erstmal Nebensache ist.

Ich suche eine Lösung VoIP ohne den PC zu nutzen (also kein Softphone) und dabei nicht allzu hohe Anschaffungskosten zu haben. Ich dachte beispielsweise an einen Analogwandler den ich an meinen Router anschließen kann und daran dann das Telefon. Ist das zu empfehlen (geht das überhaupt?) oder was würdet ihr mir vorschlagen?

Ich würde mich freuen, ein paar Tipps/Erfahrungen von euch zu bekommen!

Danke!

Grüße
jay

p.s.: Vielleicht hilfreich: Als Internet-Router setz ich den Netgear DG834PNB ein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin jay,
willkommen im Forum.
Kein Problem, unsere Türen stehen eh für die meisten Fragen offen.

Die Idee mit dem ATA ist prinzipiell schon mal sehr gut und funktioniert auch wunderbar. Wie Du in meiner Signatur siehst, habe ich eine Fritz!Box von AVM im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Um recht günstig an einen ATA zu kommen, kannst Du Dich erstmal hier im Flohmarkt umschauen. Da sind recht häufig gute Geräte zu finden und die Preise sind auch in Ordnung.

Ansonsten hat Carpo derzeit zwei Hardware-Pakete im Angebot, die für Dich eventuell interessant sein könnten: einmal einen ATA als Geschenk zu einer sechs Monate laufenden Flatrate (9 EUR / Monat) sowie ein VoIP-Telefon für 90 EUR inkl. 50 EUR Guthaben bei Carpo.
Ein weiteres Angebot kommt von GMX, allerdings bindest Du Dir da eine Flatrate für 24 Monate mit 10 EUR / Monat ans Bein. Ob das bei den aktuellen Preisentwicklungen so gut ist, weiß ich nicht zu sagen. Bei GMX bekommst Du eine Fritz!Box Fon für 30 EUR plus Versandkosten, die Du einfach zwischen NTBA und Deine jetzige ISDN-Anlage stöpselst. Und Du kannst auch Deine bestehenden Rufnummern über die VoIP-Flat nutzen :-) Nebenbei kannst Du mit der FBF bis zu 10 VoIP-Accounts parallel laufen lassen, was auch nicht zu verachten ist. Gut, mehr als zwei Gespräche gleichzeitig kannst Du nicht über die Verbindung FBF<->ISDN-Anlage laufen lassen.

Grüße Dirk

Hi Dirk,

danke für deine Antwort.
Gibt es bei den ATAs irgendwas zu beachten bzw. generell Mindestanforderung die es haben soll?

Oder wäre es am Besten gleich ein VoIP Telefon anzuschließen? (bezüglich Sprachqualität etc?)

Dann noch eine Frage, kann man an einen ATA auch ein Fax anschließen oder sollte man dies lieber sein lassen?

Danke nochmal!

viele Grüße
jay

Hallo mitglied,
Das Siemens-Carpo Angebot ist eine ser gute Sache. Du bekommst ein Dect Telefon inkl. VoIP Basis. Damit kannst Du dann auch Deine alten Dect Telefone voll nutzen. Sprachqualität ist absolut top. Das ATA Angebot ist auch gut. Im Prinzip gehst Du kein Risiko ein.
Faxen über VoIP geht so mittelmäßig, aber wer faxt schon hunderte von Seiten im Monat, das sich es überhaut lohnt?

Nick

Moin Jay,
gerne doch.
Hmm, der ATA sollte möglichst viele SIP-Accounts gleichzeitig verarbeiten können. Meines Wissens liegen die Fritz!Boxen da mit 10 sehr weit vorne. Außerdem sollte er Quality of Service korrekt signalisieren oder, falls er im Router integriert ist, Traffic Shaping beherrschen. Dadurch bleibt die Übertragungsleistung auch bei laufenden Downloads weitgehend erhalten. Für ein VoIP-Telefon gilt natürlich das gleiche.
Klar, da könntest Du auch gleich die FBF 7150 nehmen. Das ist DSL-Modem, Router, und Funktelefon in einem. Du kannst es auch zusätzlich zu VoIP an den vorhandenen ISDN-Anschluss anstöpseln.

Rein technisch: Ja, Du kannst auch Faxgeräte an ATAs anschließen. Ich würde es allerdings derzeit noch nicht tun, da die Übertragung von Fax over VoIP alles andere als zuverlässig funktioniert. T.38 ist ein Standard für Fax over IP. Wenn Du einen T.38-konformen ATA hast, der mit der T.38-Implementierung Deines Anbieters harmoniert, steht FoIP aber auch nicht viel im Wege.

Grüße Dirk

Als ATA ist der Targa bei carpo sicher eine gute Idee, allerdings, warum willst Du einen ATA? Ich würde tatsächlich eher einen VoIP Router nehmen. Die Fritz Boxen haben sich bei vielen Anwendern bewährt. Selbst eine 7050 ist bei ebay für unter 50 Euro zu bekommen, eine FritzBoxFon classic sollte deutlich weniger kosten.
Den Netgear kannst Du dann je nach Bedarf als Router oder AP für das lokale LAN benutzen.
Der Vorteil ist, dass Du dann keine Probleme mit dem Traffic Shaping und Ports bekomst.

Egal ob Router oder ATA, Du solltest in jedem Fall darauf achten, dass er einen Eingang für den Telefonanschluss hat (wenn Du ISDN hast, ISDN, ansonsten reicht ein analoger Eingang aus).

mitglied schrieb:
Oder wäre es am Besten gleich ein VoIP Telefon anzuschließen? (bezüglich Sprachqualität etc?)

Also ich habe mir ein Snom Telefon zugelegt, das war schon nicht ganz billig, die Sprachqualität ist auch sehr gut, allerdings konnte ich nicht wirklich einen Vorteil gegenüber einer FBF mit vernünftigen Telefonen dran. Ein Telefon wie das Snom bringt IMO nur etwas, wenn man es als Systemtelefon an einem Asterisk nutzt.
Außerdem denke ich, dass Du nicht gleich ganz auf VoIP umsteigen willst, dann müsstest Du mit einem VoIP telefon immer zwei Geräte benutzen, das macht doch nicht viel Sinn oder?

Dann noch eine Frage, kann man an einen ATA auch ein Fax anschließen oder sollte man dies lieber sein lassen?

Dirk hat es ja schon geschrieben, Faxen sollte man in jedem Fall über das FN. An einer FBF kannst Du das Fax anschließen und es so einrichten, dass Du über FN faxt.

Was für ein Telefon/Telefonanlage betreibst Du derzeit an Deinem Telefonanschluss?

Hi,

also momentan sieht es wie folgt aus:

ISDN-Anschluss und T-DSL 16000

ISDN Anlage: Eumex 504 PC SE
Modem, W- & Lan-Router: Netgear DG834PNB
Telefone Siemens Gigaset Schnurlose (nicht VoIP-fähig)

VoIP soll auch nur von mir Benutzung finden, d.h. die momentane ISDN-Leitung mit Rufnummern etc. soll von der Familie weiter normal verwendet werden.

Ich will mir nur zusätzlich noch ein VoIP Anschluss anlegen. Darum hab ich mir gedacht, dass ein ATA besser passt, als gleich eine neue TK-Anlage zu holen bzw. den Router auszutauschen (der noch recht neu ist) und dann wieder zu hoffen, dass der neue Router mit den WLan Empfänger zusammenspielt etc.

Wobei dann so ein neues Siemens Telefon VoIP & Festnetz ja gar nicht mal schlecht ist. *grübel*

Grüße
jay

Hallo mitglied,
..und das Siemens bekommst Du für netto ¤39 plus Versand und wenn es nicht gefällt kannst Du es innerhalb zwei Wochen zurück schicken.

Nick

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora