VOIP automatisch ein-/ausschalten

masteriq

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gerne wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist die eingericheten VOIP Rufnummern in der Fritzbox ein/aus schalten. Gibt es dafür einen Befehl den ich auf der FBF per Skript ausführen kann?

Hintergrund: Ich habe hier einen Asterisk laufen der tagsüber alle VOIP Nummern verwaltet. Nachts soll der aber nicht laufen und dann soll die Fritzbox auch alle VOIP Anrufe an ein normal an der FBF angeschlossenen Anrufbeantworter leiten.

Ganz konkret heisst das, ich würde gerne alle x minuten die Asterisk IP pingen und wenn keine Antwort kommt, dann soll die FBF die eingerichteten VOIP Nummern aktivieren. Wenn eine Antwort auf den Ping kommt sollen Sie deaktiviert werden.

Es wäre toll wenn mich jemand auf die richtige Fährte bringen könnte.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Script in der debug.cfg:
Dort in einer Schleife einen Ping auf den Asterisk absetzen und bei fehlerhafter Antwort voipd starten, ist hingegen die Antwort ok, dann voipd stoppen
 
Super! Das das so einfach ist hätte ich ja nicht gedacht.

Vielen Dank
 

Statistik des Forums

Themen
245,063
Beiträge
2,223,592
Mitglieder
371,870
Neuestes Mitglied
Suwetore12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.