[Problem] VoIP bei Gigaset C430A Go am Netgear Router DGND3800B einrichten!

Ummelchen

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Mein Problem:

Ich bin seit einer Woche beim Anbieter Vodafone. Ich besitze einen Netgear DGND3800B und das Gigaset C430A Go.

Die GoBox ist per LAN mit dem Router verbunden und soweit funktioniert auch alles. Beim Anmelden des Telefons beim Provider kommen dann jedoch jetzt die Probleme. Es sind im Telefon natürlich keine Provider Daten von Vodafone hinterlegt lediglich die Einstellung über fritzBox wird unterstützt. Demzufolge muss ich diese in der GoBox selbst eingeben und genau dort komme ich nicht weiter. Die einzigen Daten die ich von Vodafone bekommen habe sind Sprach-Benutzername und Sprach-Passwort.

Die GoBox Verlangt aber jetzt weitere folgende Informationen:

Anmeldename: ????
Anmeldepasswort: besitze ich bereits aus den Unterlagen
Benutzername: ???
Domain: ????
Proxy-Serveradresse: ????
Proxy-Serverport: ????
Registrations-Server: ????
Registration-Serverport: ????
Anmelde-Refreshzeit: ????
STUN benutzen: Ja oder nein
STUN Serveradresse: ????
STUN Serverport: ????
STUN Refreshzeit: ????
NAT Refreshzeit: ????
Outbound Proxymodus: Immer/ Automatisch/ Nie/ DHCP Option 120 "SIP Server" benutzen
Outbound Serveradresse: ????
Outbound Proxyport: ????
Netzwerkprotokoll auswählen: Automatisch?

Egal was ich versuche und einstelle die Anmeldung beim Provider schlägt fehl.

Eine Verbindung zum Router hat die Go-Box mit einer statischen IP vom Router vergeben, diese wird auch in dem Mobilteil angezeigt. Nur die Anmeldung beim Provider bekomm ich nicht hin. Ist es vielleicht eine Einstellungssache am Router? Da habe ich auch schon Portweiterleitung eingestellt. (Siehe Bild 4)

Ich hoffe Ihr könnt mir Irgendwie helfen und ich hoffe ich habe euch alles mitgeteilt was ihr wissen müsst um mir zu helfen

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    312.4 KB · Aufrufe: 12
  • 2.jpg
    2.jpg
    194.2 KB · Aufrufe: 11
  • 3.jpg
    3.jpg
    204.7 KB · Aufrufe: 10
  • 4.jpg
    4.jpg
    392.1 KB · Aufrufe: 12
Hast du keine Easybox für den Anschluss von deinem Anbieter bekommen?
 
@Ummelchen

Deine Screenshots Nummer zwei und drei sehen ein bisschen danach aus, als wärest du der folgenden Anleitung gefolgt:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...manuell-einstellen-Dringend-Hilfe/m-p/1483553

Kennst du dieses Thema des VF-Forums bereits?

Der folgende Beitrag ist zwar vom Juni 2017, aber in den Kommentaren ist zu lesen, dass es so bei jemandem im Januar 2019 (allerdings hinter einer von KunterBunter bereits erwähnten Easybox) funktioniert hat.

https://julian-wagner.org/2017/06/vodafone-voip-an-gigaset-telefon/

Ich kenne zwar das von dir verwendete Netgear-Routermodell nicht, aber nach meinen Recherchen hat dieser leider keinen integrierten SIP-Server/Registrar. Sonst könntest du ähnlich wie bei einer Fritzbox die VF-Rufnummern dort einrichten (je nach FB-Modell sogar per MIC), ein IP-Telefon anlegen und die GoBox dann daran registrieren.

Unabhängig davon kann ich in deinem Screenshot Nummer vier kein Portforwarding für den SIP-Standardport 5060 an die GoBox finden. Ich vermute mal, dass es ohne diese Weiterleitung gar nicht funktionieren kann.
 
Hast du keine Easybox für den Anschluss von deinem Anbieter bekommen?

Doch habe ich

--

@Ummelchen

Deine Screenshots Nummer zwei und drei sehen ein bisschen danach aus, als wärest du der folgenden Anleitung gefolgt:

Vollzitat gekürzt by stoney

Hallo deine beiden Links oben kenne ich und ja ich habe versucht danach ein zu stellen. Die Port WEiterleitung habe ich gesehen und nachträglich noch eingetragen SIP-Port 5060, danke, hat aber trotzdem nix gebracht...

Mein Router müsste aber SIP können siehe Bild 1 in diesem Post! Das ist der einzige Eintrag im Routermenu zum Thema SIP, nützt mir das was?

Den Router den ich habe ist hier zu finden:

 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    398.9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na dann schließe doch mal die easybox an, richte sie mit dem MIC ein, deaktiviere die Rufnummern und hänge die Go Box dahinter. Und dann versuchst du mal, die Go Box nach dem zweiten von mir in Beitrag #3 geposteten Link einzurichten.
 
Also Fritzbox meinst du?! Habe ich. Ich probier es mal aus danke :)
 
FritzBox und Easybox sind zwei verschiedene Routermodelle. Wenn du eine Fritzbox hast, sollte die Installation der Go Box dahinter funktionieren, da es in der Go Box ein Providerprofil für die Fritzbox gibt. Dann werden deine Telefonnummern aber in der FB und nicht in der Go Box eingetragen.

Mein Router müsste aber SIP können siehe Bild 1 in diesem Post!

Dein Netgear-Router hat keinen SIP-Registrar integriert. Er sollte aber trotzdem die SIP-Pakete durchleiten können.

Schließe jetzt erstmal testweise deine Fritzbox an, richte sie ein und danach versuchst du die Go Box ans Laufen zu bekommen.

Um welches Fritzbox-Modell handelt es sich? Welche Firmware ist installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7430 die Firmware ist mir unbekannt da die Box noch eingepackt ist. Aber ich versuche es erstmal und melde mich mit dem Ergebnis.
 
Edit nach Hinweis von KunterBunter:

Du kannst so vorgehen, wenn die deine FB 7430 einrichten willst ...

1. Telefon mit Verbindungsart LAN im Router anlegen

GoBox_1.jpg

2. GoBox einrichten
Bei Provider, Proxy Serveradresse und Registration-Server musst du die IP deines Routers eingeben
Denn Rest kannst du hier aus meinen Screenshots entnehmen und als Profil wählst du "Anderen Provider"
Bei den Namen immer den selben eingeben ....

GoBox_2.jpg

GoBox_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gleich noch ein Hinweis: In der Fritzbox muss natürlich die Telefonie für Vodafone auch erst eingerichtet werden, mit all den in #1 mit vielen Fragezeichen versehenen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.