VoIP bei Schmalband überhaupt nutzbar ?

Moellit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hab mich jetzt schon längere zeit durch das forum gequält, aber irgendwie nich das richtige gefunden !?

Also kurz was hab ich:
ISDN +
1&1 DSL Anschluss + Flat, allerdings DSL "light" (nennt man das so ?) -> 384Kbit down / upstream weiss ich jetzt nicht genau, müsste aber so 64Kbit sein ?!

Unsere Telefonrechnung pro Monat (OHNE Grundgebühren -> DSL, Flat, ISDN)
beläuft sich auf über 30 Euro, da sollte sich ja eigentlich nen Telefonflat für VoIP lohnen ?!

Anzuschliessen wären 2 Telefone (unterschiedliche Rufnummern) und ein Fax.

Die Frage ist jetzt nur, geht das überhaupt mit meinem DSL Anschluss ?
-> ein schnellerer ist angeblich nicht möglich :mad:

danke schonmal
moellit

Hallole,
willkommen im Forum!
Lies`mal bitte unseren Test im www.voip-wiki.de!

Mit einem schmalbandigen Codec kannst Du sogar an Deinem DSL-Light VoIP nutzen. Allerdings hast Du dann natuerlich nicht "nahe-ISDN-Qualitaet"!

2 gleichzeitige Calls werden aber kaum in vernuenftiger Qualitaet moeglich sein.

Du könntest es mit G726-24/16 oder iLBC probieren,beides kann die Fritz Box Fon (1&1) oder mit einem anderen Telefonadapter bzw.IP-Telefon,das evtl.GSM kann!
Damit geht es.
Der Codec G729 steht Dir leider nur selten zur Verfügung (sipgate).
Gruß von Tom

Erstmal danke für raschen antworten !

hab mir mal die liste der codecs angeschaut (www.voip-wiki.de), sowie die beispielliste dazu.
G.726 und G.728 sollte da doch eigentlich gehen, oder ich muss 1&1 mal nen bissl nerven, vielleicht geht ja doch eine höhere bandbreite !?
denn 2 gleichzeite gespräche sollten schon in "annehmbarer" qualität möglich sein !

aber noch eine zusatzfrage, wie sieht das ganze mit FAX aus, hab da was von T.38 Protokollunterstützung gelesen, aber noch nicht so ganz verstanden, ist das jetzt notwendig, oder nur eine optionale verbesserung ?

Gruß
Torsten

Fax mit komprimierendem Codec geht nicht! Es geht eingeschränkt nur mit G.711 (PCMU/PCMA). zum Faxen machen musst Du auf T.38 warten...

1 VoIP Gespräch zur Zeit geht ohne Änderungen an der Box. Sogar in Festnetzqualität, wenn man das in den Einstellungen der Box erzwingt.
Zwei gleichzeitig gehen so natürlich nicht.

Wenn Du 2 x 21-29kBit/s zur Verfügung hast, gehen bei uns auch 2 Gespräche in Mobilfunkqualität (GSM) gleichzeitig.

PURtel.com schrieb:
Wenn Du 2 x 21-29kBit/s zur Verfügung hast, gehen bei uns auch 2 Gespräche in Mobilfunkqualität (GSM) gleichzeitig.

Das funktioniert nicht nur bei PURtel :wink:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa