VoIP beim Komplettanschluss auch ohne Y-Kabel / ohne 2. PVC möglich?

andyandyandy

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Bisher habe ich nur DSL von 1&1 bezogen und bin jetzt mitten in der Umstellung auf den Komplettanschluss.

Ich habe diverse Threads in diesem Forum zum Thema ferngesteuerte Konfiguration sowie die Verkabelungsanleitung zu meiner Fritzbox studiert ( http://hilfe-center.1und1.de/bin/surf_and_phone_komplett_schnell_start_7141.pdf ). Jetzt weiß ich, dass per Fernsteuerung die 2. PVC konfiguriert wird, die DSL und VoIP trennt, und dass ich ein Y-Kabel auftreiben muss - und ich frage mich wozu.

Die Trennung DSL/VoIP brauche ich nicht unbedingt (komme jetzt mit dem Mischmodus gut zurecht) und vermute, dass das Y-Kabel eben nur für diese 2. PVC benötigt wird.

Kann man nach Abschluss der ferngesteuerten Konfiguration die 2. PVC wieder abschalten? Im Forum liest man Meldungen, es funktioniert auch ohne...

Wenn es auch ohne die 2. PVC geht, braucht man dann das Y-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du weder analog noch ISDN am Splitter anliegen hast, ist das Y-Kabel unnötig - kannst Du durch ein einfaches Netzwerk-Kabel ersetzen, oder wenn Du den Splitter entfernen willst, nimm ein TAE-RJ45-Kabel - hat mit der 2. PVC rein gar Nichts zu tun !
 
Nein, ich werde kein Analog/ISDN mehr haben.
(Bzw. doch, über ein GSM Gateway).

Warum bildet 1&1 in ihrer Anleitung (PDF, Seite 3) diese Verkabelung für "Surf&Phone Komplett" dann so ab?

UPDATE: Ich ahne: 7141 hat keinen Eingang für Analog/ISDN. Aber ein Komplettanschluss setzt doch die Abschaltung von analog/isdn voraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine völlig veraltete Anleitung vor dir. Unabhängig davon brauchst du das Y-Kabel dennoch um das GSM Gateway anzuschließen. Was mich viel mehr wundert ist, dass du noch mit der 7141 rumhantierst und daher wahrscheinlich auch noch einen alten Tarif hast für den du sicherlich zudem bestimmt noch viel zu viel zahlst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UPDATE: Ich ahne: 7141 hat keinen Eingang für Analog/ISDN. Aber ein Komplettanschluss setzt doch die Abschaltung von analog/isdn voraus?
Die Fritzbox 7141 hat sehr wohl einen Amtsanschluss für Analog/ISDN. Das ist aber bei einem Komplettanschluss ohne Belang.
 
Ok, also geklärt: das Y-Kabel hat mit der 2. PVC nichts zu tun. Bleibt die Frage, ob der Komplettanschluss in der heutigen Ausgestaltung auch mit nur einer PVC funktioniert. GIbt's Erfahrungen dazu?

P.S. Die 7141 ist nur für die Aktivierung per Startcode/Fernsteuerung geliehen. Produktiv wird weiterhin eine entbrandete 7050 eingesetzt.
 
Also Nachbar's 1un1-Komplettanschluss funktioniert ohne Probleme mit nur einem PVC.
 
Das mit dem PVC liegt am Leitungsanbieter, bei Telekom gibt es z.B. kein 2. PVC, dafür aber bei Telefonica oder Vodafone. Müsstet also deine IP prüfen oder nachfragen, über welchen Anbieter dich 1&1 geschaltet hat. Könntest auch den 2. PVC deaktivieren, und schauen, ob sich die Nummern immer noch anmelden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich bestätigen, die Box hatte sich zwischendurch immer mal von selbst mal umgestellt und die 2. PVC "vergessen". Ein Unterschied bei den Telefonaten habe ich nicht feststellen können.
 
Mit 1&1 als Anbieter ist in der FB automatisch die Autokonfiguration aktiv, daher wird teile der Einstellungen überschrieben, kann man aber deaktivieren.

Bei Telefonica konnte ich früher auf den 2. PVC verzichten, teils geht die Telefonie aber gar nicht ohne diesen. Daher einfach mal ausprobieren.
 
Alles klar, Leute, vielen Dank erst mal.
Bleibt also abzuwarten, wie alles bei der Schaltung konfiguriert wird.
 
So, ordnungshalber melde ich mich nach vollzogener Umstellung auf den KOmplettanschluss.

Vor der Umstellung war die IP von der Telekom, nach der Umstellung von Arcor/Vodafone. Der Anschluss funktioniert aber weiterhin ohne 2. PVC.

Rückblickend kann ich sagen, dass die Entscheidung, eine provisorische Fritzbox nur für die Dauer der Umstellung anzuschliessen, absolut richtig war. Denn nach der Umstellung wurden nicht nur die Grundeinstellungen der Telefonie verunstaltet. sondern auch wichtige Konfigurationsseiten waren verschwunden. Die Firmware-Version blieb dabei die alte, das Branding ist und war nicht drauf. Bestimmte Reiter sind aber weg, u.a. "Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen", wo eben die 2. PVC konfiguriert ist, und "Telefoniegeräte - Festnetz", wo nun die Voicebox eingebunden wird. Alles in allem ein totales Unding, was 1&1 damit treibt.
 
Da musste wohl die erweitere Ansicht erneut aktivieren, und dann die Autokonfig abschalten unter Internet und andere Dienste, damit ganze nicht erneut überschrieben wird mit der Zeit.
 
Die erweiterte Ansicht ist aktiviert. Die Reiter sind trotzdem nicht mehr da. Werde wohl die Fritzbox flashen. Ist eh egal, ich habe wieder die alte angeschlossen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.