voip beitrag in c't heft 22

skili

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2004
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
laut vorschau der c't ausgabe 21 soll in der am 18.10. erscheinenden heft 22 ein beitrag ueber voip ohne pc publiziert werden, bei dem es schwerpunktmaessig um den kostenfaktor und aufgabe des herkoemmlichen telefonanschluss gehen soll...
 

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vieltelefonierer sparen mit Internet-Telefon

Oh, habe zuerst nicht gesehen, dass es schon einen Beitrag gibt, daher nun hier der "Vorkucker":

Vieltelefonierer sparen mit Internet-Telefon

Hannover, 15. Oktober 2004 - Gesprächspartner, die häufig und lange miteinander telefonieren, können mit Internet- Telefonie schon heute Geld sparen. Theoretisch könnte jeder statt eines klassischen Telefonanschlusses einfach DSL beantragen und quasi per Flatrate telefonieren. Doch in der Praxis gibt es noch einige Stolpersteine, die das Sparpotenzial reduzieren, so das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 22/04.

Quelle und mehr: heise-medien
 

skili

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2004
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
tatsaechlich ist es ein vierseitiger beitrag geworden....
 

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Oh, Du hast die c't schon?

Brennende Frage: Werden wir irgendwie erwähnt? In der aktuellen iX ist das schon mal so. :mrgreen:
 

Malte.

Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2004
Beiträge
656
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, das Forum wird nicht erwähnt.
Zumindest gibt es aber eine recht umfassende Liste der Provider, die in Deutschland aktiv sind.
Das Fazit ist übrigens nicht besonders positiv: "VoIP ist bei den gegenwärtigen Strukturen der Telefonnetze meist keine attraktive Alternative zum Festnetz-Telefon."
Einige der Begründungen sind nachvollziehbar (VoIP oft nich billiger als Call-by-Call), jedoch fehlt mir der Hinweis darauf, dass es sich für Wenignutzer auch dann lohnen kann, wenn sie die Grundgebühr bei der Telekom einsparen können, z.B. durch Kabel-Internet.
 

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
@ Malte:

Tja, schade, dann vielleicht beim nächsten Mal. ;-)

Ich werde noch bis Mo. warten müssen, um den Artikel zu lesen, aber Dein Fazit gibt ja schon einen Ausblick. Merkwürdig, dass die auf Kabel-Internet nicht eingehen, aber andererseits, wenn 95% aller Breitbandanschlüsse DSL sind... :roll:
 

skili

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2004
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@christoph: die abonnenten bekommen es frueher... ;->. willst du dir die ct eh holen? koennte es auch scannen und zumailen....
 

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
@ skili:

Ja, dachte ich mir schon, dass Du Abonnent bist. ;-)

Danke für das Angebot mit dem Scannen, aber wenn das Forum nicht erwähnt ist, kann ich auch bis Mo. warten, da kann ich sie umsonst im Supermarkt lesen. :hehe: ;-)
 

PURtel.com

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2004
Beiträge
1,420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Feiner Artikel, ungeschminkt und bis auf die Knochen ehrlich...

Das PURtel.com dabei nicht schlecht weggekommen ist, freut uns ganz besonders. Die intensive Arbeit, die Weiterentwicklungen und stetigen Verbesserungen zahlen sich letztendlich aus.

Unangenehm aufgefallen ist mir, dass dort unser Premiúmtarif mit 1,5ct/min aufgeführt ist. Wo hat der Autor das her? Im Premium-Tarif kostet die Verbindung ind Deutsche Festnetz doch nur 1ct/min im Sekundentakt...

Naja, - der nächste Test kommt bestimmt. :D
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,285
Beiträge
2,032,414
Mitglieder
351,809
Neuestes Mitglied
wolfgang17