voip beitrag in c't heft 22

skili

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2004
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
laut vorschau der c't ausgabe 21 soll in der am 18.10. erscheinenden heft 22 ein beitrag ueber voip ohne pc publiziert werden, bei dem es schwerpunktmaessig um den kostenfaktor und aufgabe des herkoemmlichen telefonanschluss gehen soll...
 
Vieltelefonierer sparen mit Internet-Telefon

Oh, habe zuerst nicht gesehen, dass es schon einen Beitrag gibt, daher nun hier der "Vorkucker":

Vieltelefonierer sparen mit Internet-Telefon

Hannover, 15. Oktober 2004 - Gesprächspartner, die häufig und lange miteinander telefonieren, können mit Internet- Telefonie schon heute Geld sparen. Theoretisch könnte jeder statt eines klassischen Telefonanschlusses einfach DSL beantragen und quasi per Flatrate telefonieren. Doch in der Praxis gibt es noch einige Stolpersteine, die das Sparpotenzial reduzieren, so das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 22/04.

Quelle und mehr: heise-medien
 
tatsaechlich ist es ein vierseitiger beitrag geworden....
 
Oh, Du hast die c't schon?

Brennende Frage: Werden wir irgendwie erwähnt? In der aktuellen iX ist das schon mal so. :mrgreen:
 
Nein, das Forum wird nicht erwähnt.
Zumindest gibt es aber eine recht umfassende Liste der Provider, die in Deutschland aktiv sind.
Das Fazit ist übrigens nicht besonders positiv: "VoIP ist bei den gegenwärtigen Strukturen der Telefonnetze meist keine attraktive Alternative zum Festnetz-Telefon."
Einige der Begründungen sind nachvollziehbar (VoIP oft nich billiger als Call-by-Call), jedoch fehlt mir der Hinweis darauf, dass es sich für Wenignutzer auch dann lohnen kann, wenn sie die Grundgebühr bei der Telekom einsparen können, z.B. durch Kabel-Internet.
 
@ Malte:

Tja, schade, dann vielleicht beim nächsten Mal. ;-)

Ich werde noch bis Mo. warten müssen, um den Artikel zu lesen, aber Dein Fazit gibt ja schon einen Ausblick. Merkwürdig, dass die auf Kabel-Internet nicht eingehen, aber andererseits, wenn 95% aller Breitbandanschlüsse DSL sind... :roll:
 
@christoph: die abonnenten bekommen es frueher... ;->. willst du dir die ct eh holen? koennte es auch scannen und zumailen....
 
@ skili:

Ja, dachte ich mir schon, dass Du Abonnent bist. ;-)

Danke für das Angebot mit dem Scannen, aber wenn das Forum nicht erwähnt ist, kann ich auch bis Mo. warten, da kann ich sie umsonst im Supermarkt lesen. :hehe: ;-)
 
Feiner Artikel, ungeschminkt und bis auf die Knochen ehrlich...

Das PURtel.com dabei nicht schlecht weggekommen ist, freut uns ganz besonders. Die intensive Arbeit, die Weiterentwicklungen und stetigen Verbesserungen zahlen sich letztendlich aus.

Unangenehm aufgefallen ist mir, dass dort unser Premiúmtarif mit 1,5ct/min aufgeführt ist. Wo hat der Autor das her? Im Premium-Tarif kostet die Verbindung ind Deutsche Festnetz doch nur 1ct/min im Sekundentakt...

Naja, - der nächste Test kommt bestimmt. :D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.