VOIP bricht ab, wenn LAN Kabel angeschlossen ist.

Hexo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey.

Ein Freund von mir hat seit langen eine Fritz Box 7050 im Einsatz.
Alles lief ohne Probleme.
Jetzt musste aufgrund eines Virusproblem der Rechner neu aufgesetzt werden. Kurze Zeit später gab es ein Problem mit dem VOIP.

Die Telefonieverbindung brach einfach ab bzw. es konnte sporadisch nicht mehr telefoniert werden. Darauf hin hat er mit seinem Anbieter telefoniert (den weiß ich jetzt leider nicht) und die konnten sich das auch nicht erklären.

Deswegen hat mein Freund jetzt alle möglichen Dinge getauscht.
Als erstes hat er den Splitter getauscht. Ohne Erfolg. Dann hat er alle Kabelverbindungen erneuert. Ebenfalls ohne Erfolg. Dann hat er sich eine neue Fritz Box 7050 gekauft und die Einstellungen der alten übernommen.
Wieder kein Erfolg.

Jetzt ist im folgendes aufgefallen: Ein Rechner ist per LAN am Router angeschlossen. Sobald der LAN Port nicht mehr belegt ist, klappt das VOIP super. Er hat darauf auch hin ein Laptop per LAN angeschlossen.... Wieder brach die VOIP Verbindung ab.
Lustigerweiße ist es egal, ob der Rechner am LAN Port angeschlossen angeschaltet ist oder nicht. Die VOIP Verbindung klappt nicht.

Hat jemand eine IDEE woran das liegen könnte?

Gruß Hexo

Was genau "klappt" denn nicht?
Bei einem pauschalen "geht nicht" muss man die Glaskugel arg polieren.

Ich meine, dass gar kein TON zu hören ist. Weder ein Freizeichen, sonst noch irgendwas.

Dann hat er alle Kabelverbindungen erneuert. Ebenfalls ohne Erfolg.

Mal ins Blaue geraten:
Ich vermute entweder einen Lankabeldefekt (vielleicht nochmals austauschen) oder aber Unstimmigkeiten mit dem Netzteil der 7050.....

Die Kabel wurden ebenfalls schon erneuert.
Die Fritzbox ist auch incl. Netzteil schon ausgetauscht worden.
Ich finde das auch komisch. Deswegen wollte ich mal hier an euch Profis wenden.

Bringt es evtl. was die Fritz Box zu erden? Wenn ja, wie macht man das bei der am besten?

Gruß

Schau mal ins Ereignisprotokoll der Box, bricht dort die Internetverbindung ab? Was für ein Anschluß wird benutzt? Analog, ISDN oder IP-Telefonie?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi