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voip.cfg-Schalter: verbose=yes

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von foschi, 8 Dez. 2005.

  1. foschi

    foschi Guest

    Hi,

    wenn ich in meiner voip.cfg den Schalter "verbose=yes" setze (default ist no), dann loggt die Box die folgenden Informationen ins Webfrontend, z.B.

    08.12.05 15:43:56 QoS-Report(> 25 via xxx.xxx.xxx.xxx): PS=10354;OS=2484960;SP=0/0;SO=0;PR=15514;OR=2482240;CR=0;SR=0;PL=6;BL=1;EN=PCMA;DE=PCMA;JI=0

    08.12.05 15:38:21 QoS-Report(> 850 via xxx.xxx.xxx.xxx): PS=1014;OS=243360;SP=0/0;SO=0;PR=651;OR=103610;CR=0;SR=0;PL=1;BL=1;EN=PCMA;DE=PCMA,iLBC-30;JI=0

    xxx.xxx.xxx.xxx ist die IP-Adresse des SIP-Servers. Was sagen mir die Quality of Service-Infos (außer dem Codec)?

    Sorry wenn das schonmal Thema hier im Forum war, aber ich hab mit der Suche keine Antworten gefunden...

    foschi
     
  2. foschi

    foschi Guest

    Nachtrag: in meiner voip.cfg steht für einen SIP-Eintrag der über das Webfrontend gemacht wurde das folgende:

    enabled = yes;
    username = "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
    authname = "";
    passwd ="XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
    registrar = "IP-Adresse";
    ttl = 30m;

    soweit klar, aber kann mir jemand die folgenden Parameter erklären?

    sipping_enabled = no;
    ???

    sipping_interval = 280s; (erklärt sich selbst)
    name = "XXXXXXXXXX"; (erklärt sich selbst)

    authenticatemode = authenticate_mode_none;
    ???

    infodtmfnotsupported = no; (erklärt sich selbst)
    register_failwaitmax = 30m;(erklärt sich selbst)
    stunserver = ""; (erklärt sich selbst)
    stunserverport = 3478; (erklärt sich selbst)

    Hm, welche Optionen gibt es bei den folgenden?

    is_nat_aware = no;
    clirtype = clir_displayname;
    only_one_dialog = no;
    presence_supported = no;


    mwi_supported = yes; (erklärt sich selbst)
    tx_packetsize_in_ms = 30; (erklärt sich selbst)
    reject_refer = yes; (erklärt sich selbst)

    no_register_fetch = no;
    outboundproxy = "";
    is_ddi = no;
    ???

    foschi
     
  3. rpc

    rpc Neuer User

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    Ich schließe mich der Frage an. Bei mir sind diese QoS-Report's immer mit Verbindungsabbruchen, oder dem Nichtzustandekommen von Gesprächen verbunden (über Sipgate). Wäre schön wenn jemand diese QoS-Reports mal erklären könnte:

    QoS-Report(> 02xxxxxxxxx via 217.xx.xx.xx): PS=509;OS=122160;SP=0/0;SO=0;PR=0;OR=0;CR=0;SR=0;PL=0;BL=0;EN=PCMU;DE=;JI=0

    oder auch

    QoS-Report(> 02xxxxxxxxx via 217.xx.xx.xx): PS=3174;OS=761760;SP=0/0;SO=0;PR=4754;OR=760640;CR=0;SR=0;PL=0;BL=0;EN=PCMU;DE=PCMU;JI=0


    Danke für euere Hilfe!
     
  4. NN

    NN Aktives Mitglied

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    Hier wird sich wohl die Antwort finden lassen.