Voip client von extern an der Fritzbox anmelden.

NiKIP

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich bekomm es nicht hin von extern einen Voip client an meine Fritzbox anzumelden.

  • Fritzbox 7270
  • Freetz-Trunk vom 7270_v2_04.88freetz-devel-6905.de_20110429-080942.image mit "Patch GUI to enable external SIP connections" compiliert
  • Voip client yate
  • unter Fritz.box -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> IP-Telefon 1 -> bearbeiten -> Anmeldedaten ist "Registrierung v. Extern" aktiviert.

Lokal geht die Anmeldung
Anmeldung geht aber weder über die öffentliche ip moch über den dyndns Namen

eine forwarding Regel in der AVM Firewall mit tcp und udp auf die Fritzbox mit Port 5060 hilft auch nicht

Ich vermute das es daran liegt, das ich 'FREETZ_DL_SOURCE="FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.88.image"
' hinterlegt habe und das das Feature nur in der Laborversion zur Verfügung steht.
das im Patch beschriebene voip.conf hat bei meiner Box auch einen anderen Aufbau

Leider weiss ich aber nicht wie man das ändert.
Hat mir jemand einen Tip?
 
Hi!

Du kannst per Telnet oder per Ssh (Dropbear) auf Deine Fritzbox zugreifen und die Datei „/var/flash/voip.cfg” bearbeiten. Aber Vorsicht: Da diese Datei im Flashspeicher der Box liegt, kannst Du sie nicht meinfach mit „vi /var/flash/voip.cfg” ändern. In Freetz wurde dafür „nvi” eingeführt.

Eingabe: nvi /var/flash/voip.cfg

Du wirst dort die Einstellungen für Dein Ip-Telefon (z.B. „620”) finden. Such dort den Eintrag „reg_from_outside”. Steht dort „no”, ändere den Wert ab in „yes”, verlaß die Datei mit Strg+x und starte Deine Box neu.

Danach sollte die Registrierung auch von außen, also über das Internet, möglich sein. Ich selbst habe eine Fritzbox Fon Wlan 7390, da geht das genauso.

Ich finde allerdings, daß die Registrierung am Sip-Server der Fritzbox von außen trotz allem problematisch ist, weil beim Telefonieren für die Übertragung des Tons in beiden Richtungen Extraverbindungen aufgebaut werden. Wenn Du Dich von außen anmeldest und telefonieren möchtest, mußt Du an Deinem Rechner (Client) sowohl eingehende als auch ausgehende Verbindungen zulassen. (Bei der Fritzbox natürlich auch, aber die regelt das dann automatisch.) Wenn Du aber in einem fremden Netzwerk (etwa auf einer Reise) keine Verbindungen öffnen kannst, sitzt Du ziemlich in der Klemme. Dann funktioniert zwar die Registrierung von außen am Sip-Server der Fritzbox und damit die Signalisierung von Anrufen, aber der Ton wird (zumindest in einer Richtung) nicht übertragen.

Mir helfen da bisher nur Tunnelverbindungen via Vpn bzw. mit Hilfe von Spezialprogrammen (wie z.B. von „3CX”), die dafür sorgen, daß man wirklich ungehindert von außen ins heimische Netzwerk reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.