VOIP Codecs

geidam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte Bandbreite sparen und mit der 7050 (14.04.33) den iLBC Codec verwenden.

Ich habe mit The-Construct ein Pseudo-Image erzeugt welches die VIOP Reihenfolge auf: iLBC, 726-16, 726-24, 726-32, 726-40, 723, 729, 711U, 711A setzt. Wenn ich dann mit der so geflashten Box einen anderen 1&1 VOIP Teilnehmer anrufe zeigt die FritzBox das der Codec 726-32 verwendet wurde. Auch die angerufene Box zeigt 726-32. iLBC wird leider nicht verwendet.

Wenn ich mit dem 1&1 Softphone anrufe und den iLBC Codec an 1. Prio gesetzt habe dann zeigt die angerufene Box den Traffic vom SoftPhone zu 1&1 mit iLBC-30 an und den Traffic von der angerufenen FirtzBox zu 1&1 mit 726-32.

1&1 beantwortet die SupportAnfrrage welche Codecs unterstützt werden leider nicht.

Besteht irgendeine Möglichkeit möglichst immer iLBC zu verwenden für:

ausgehende VOIP Calls über 1&1 (Flat) ?
Eingehende VOIP Calls von 1&1 ?

Danke für die Unterstützung.

Gruß
Guido

Wenn der Anbieter diesen Codec nicht einsetzt, besteht keine Chance, diesen zu benutzen. Schaue Dir mal z.b. PBX-Network an, die haben ihn in der Liste drin.

Hi,

wie bekomme ich raus ob 1&1 iLBC unterstützt oder nicht?

Mit Softphone scheints zu klappen, mit der 7050 nicht.

Gruß
Guido

Es geht nicht darum, ob 1&1 den unterstützt, sondern ob die jeweilige Gegenstelle den unterstützt. Wenn Du also direkt auf einer FBF anrufst, muss die iLBC können - die PSTN-Gateways, die 1&1 nutzt, werden da gar nicht gefragt.

Kann es sein, dass die 7050 den iLBC nicht unterstützt? IIRC verbraucht der einiges an Rechenleistung, und damit ist die 7050 nicht unbedingt großzügig ausgestattet.

Grüße Dirk

Hi Ghostwalker,

ich hatte zum Test 1 7170 am DSL mit Standard AVM VOIP Einstellungen und immer komprimierte Übertragung verwenden.

Dahinter hängt eine 7050 als IP Client. An diese 7050 habe ich ein Telefon angeschlossen und ein Telefon an der 7170 angerufen.

Da die 7050 als ersten codec iLBC verwenden sollte habe ich mich gewundert warum beide Boxen 726-32 anzeigen.

Hier im Forum hab ich gelesen das die 7050/7170 iLBC unterstützen.

Was passiert denn wenn man mit dem VOIP Telefon einen alten Festnetz Anschluss anruft? Dann muß doch ein 1&1 Server weitervermitteln, und der müsste dann iLBC können oder nicht?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Guido

In dem Falle ja (darum ging es auch in meiner ersten Antwort), weil ja 1&1 der andere VoIP-Server ist und den Gateway ins Festnetz bereitstellt. Mache doch mal bei PBX-Network einen Account auf (dort bekommt man 50cent Startguthaben), stelle auf nur iLBC als Codec ein und versuche mal ein Telefonat. Dann müßte es ja zu sehen sein, ob der Codec benutzt wird, und ob die Qualität stimmt.

geidam schrieb:
Hier im Forum hab ich gelesen das die 7050/7170 iLBC unterstützen.

Ja die 7050 unterstützt diesen. Nutzen diesen täglich zusammen mit sipphone.

Grüße
Christoph

FB2FB Deutschland2Philippienen?

Hallo,

zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage:

Wieviel bandbreite braucht so ein Codec?

Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Neue Fritzbox zu kaufen, die FB7050 zur Familie meiner Frau auf die Philippienen zu schicken und dann von Fritzbox zu Fritzbox kostenlos zu telefonieren. Beide hätten dan DSL mit Flatrate, aber auf den Philippiene nur 300Kbit/s-up und 64kbit/sdown, würde das mit einem schmalbandigen Codec reichen? Oder gibt es sonst etwas was mein Vorhaben unmöglich machen würde?

Warum so weit schweifen, wenn die Antwort doch hier im Forum (wiki) zu finden ist? Klick.
Dort findest Du eine Übersicht über die Bandbreite der verschiedenen Codecs. ;)

Das würde mit einem schmalbandigen CoDec durchaus hinhauen, allerdings solltest Du zunächst prüfen, WIE der DSL-Anschluss auf den Philippinen realisiert wird. Es gibt dazu zwei Möglichkeiten: Annex-A und -B. In .DE wird, vermutlich aus Bequemlichkeit, ausschließlich Annex-B (DSL zusammen mit ISDN) geschaltet. Der funktioniert auch mit analogen Telefonanschlüssen wunderbar.
Im Ausland wird dagegen häufig unterschieden: Analoger Anschluss -> DSL mit Annex-A gegen ISDN-Anschluss -> DSL mit Annex-B.

Gegebenenfalls musst Du also die FBF noch auf Annex-A umschalten. Die dazu nötigen Anleitungen findest Du natürlich bei uns :-D

Grüße Dirk

Hallo Ghostwalker,

Danke für den Tip.

Allerdings hatte ich sowas schon vermutet.
Und da ich frühestens in einem Jahr dort hinkomme wollte ich den Verwandten dort nicht zu viele Eventualitäten zumuten und deshalb vorschlagen die FB7050 vorerst nicht als DSL-Router sondern nur als SIP-Telefonanlage hinter dem Vorhanden Router einzusetzen, damit wären fürs DSL erstmal die Leute vor Ort zuständig und ich könnte möglicherweise über einen Zugang zum Webinterface selbst die FB7050 einrichten und einige Versuche Machen, das wäre glaube ich zuerst mal der sicherste Weg so eine Sache in Betrieb zu nehmen.

Hallo,

ich werde dieses Projekt wohl doch schneller umsetzen als ursprünglich gedacht, ich muß wegen eines Todesfalls schon in 2 Wochen wieder auf die Philippienen, die 2te Fritzbox habe ich auch schon, da ich diesen Thread aber vergessen hatte habe ich hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143409&highlight=Philippienen einen neuen Thread zu dem Thema aufgemacht, ich muß jetzt wohl scnell nen Passenden Codec für die FB7170 und FB7050 finden.

.

Hallo,

kann man eigentlich irgendwie sehen, welche Codecs auf einer Fritzbox installiert sind und welche nicht?

.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,140
Mitglieder
377,360
Neuestes Mitglied
theyakimchuk