[Frage] VoIP-DECT mit tastenbedienbarem AB gesucht

SarekHL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo in die Runde,

gibt es im VoIP-Bereich eigentlich keine DECT-Telephone bzw. -Basen mehr, an denen man den Anrufbeantworter respektive die Voicemailbox mit separaten Tasten (ein/aus, abspielen, vor, zurück, löschen) bedienen kann? Diese im IP-Bereich "modern" gewordenen Sprachmenüs des Anrufbeantworters finde ich sowas von benutzerunfreundlich ...

Über eine entsprechende Kaufberatung / einne Produkt-Tip würde ich mich freuen!

Danke im Voraus,
Sarek

im VoIP-Bereich eigentlich keine DECT-Telephone bzw. -Basen mehr, an denen man den Anrufbeantworter respektive die Voicemailbox mit separaten Tasten
Die DECT Telefone im VOIP Bereich werden nur mit einer Ladeschale ausgeliefert, die Funkbasis ist häufig der Router oder eine IP Funkbasis des Herstellers. Wenn unbedingt Bedientasten für den AB erforderlich sind, dann geht nur eine analoge DECT Funkbasis mit integriertem AB. So etwas gibt es beispielsweise noch von Gigaset.

Die DECT Telefone im VOIP Bereich werden nur mit einer Ladeschale ausgeliefert, die Funkbasis ist häufig der Router oder eine IP Funkbasis des Herstellers. Wenn unbedingt Bedientasten für den AB erforderlich sind, dann geht nur eine analoge DECT Funkbasis mit integriertem AB. So etwas gibt es beispielsweise noch von Gigaset.

Das heißt also, VoIP-Funkbasen mit integrierten AB-Tasten (was ja technisch möglich wäre) gibt es definitiv nicht?

So etwas gab es mal, es nannte sich "Gigaset Fusion". Das Produkt wurde aber mittlerweile eingestellt.
Bitte das Produkt aber auch nicht mehr gebraucht kaufen, es macht nur Probleme.

Na super. Bin ich denn der einzige, der diese Sprachmenüs als lästig empfindet?

Dann einfach ein schnurgebundenes IP Telefon einsetzen und die Bedienung des AB dort auf Funktionstasten legen.

Gibt es (VoIP-basiert) noch Sets mit einem schnurgebundenen Telephon, dass gleichzeitig als Basis für ein schnurloses dient?

Es gibt von Snom IP Tischtelefone mit DECT. Damit wird allerdings nur der schnurlose DECT Hörer angebunden und kein separates Handset.

Das heißt, unterwegs wählen kann man nicht, aber mit dem Gespräch irgendwo hingehen schon ...

Hallo.
Weil Du in #1 schreibst Extra Tasten und Sprachmenue.
Wenn die Mobilteile an ihrer Hersteller Basis angemeldet sind ist doch nie Sprachmenue.
Da ist doch ein Display Menue zum klicken oder softkey Tasten.

@SarekHL Man kann sich halt mit dem Hörer vom Telefon weiter weg bewegen, als es ein schnurgebundener Hörer zulassen würde. Ob man bereit ist, den Mehrpreis für diesen "Komfort" zu bezahlen, muss jeder selbst wissen. Nur Geräte wie das FX800W oder davor das SX353 gibt es heute leider nicht mehr neu, die Zeiten sind lange vorbei.

Alternativ ist es bei den Fritzboxen möglich, sich den Anruf parallel per Mail z.B. aufs Handy schicken zu lassen.

[…] VoIP-Funkbasen mit integrierten AB-Tasten ([…]) gibt es definitiv nicht?
Grund ist wohl, dass der Usecase dafür einfach zu selten geworden ist.

Selbst bei vielen älteren Leuten, wo ich DECT-Telefone in Kombination mit einem IAD (mit integrierter DECT-Basis) installiert habe, benötigen keinen "fest" installierten AB. Die Bedienung/Abfrage des AB (inkl. "laut mithören", was tatsächlich noch nachgefragt wird) erfolgt eben über die DECT-Mobilteile (die ihren "festen" Platz in einer Ladeschale haben). Und das wohlgemerkt eben nicht über Sprachmenüs sondern (so wie vom Klientel gewünscht) über Tasten, am DECT-Mobilteil. Eine separate DECT-Basis mit AB gibt es ja dabei sowieso nicht mehr…

Wurde denn mein Beitrag richtig gelesen? Offensichtlich nicht. Ich schrieb "gibt es ja dabei […]".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,632
Neuestes Mitglied
Plan B