[Gelöst] VOIP - eingehende Anrufe kommen nicht an (FritzBox 7390, Anbieter Telekom)

Thammy123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei der Telekom ein IP- basierenden Telefonanschluss. Bei 1und1 (auch VOIP) hat noch alles funktioniert.
Ich habe das Problem, dass ich mit der FritzBox 7390 (offizelle Verkaufsgerät) zwar anrufen kann, jedoch kommen keine eingehenden Anfrufe an. DSL, Internet funktioniert.

Geprüft sind:
- KEINE Einstellungen bezüglich Rufsperren oder Nachtschaltung sind aktiv.
- DSL-Verkabelung, Anschluss (ohne Splitter)
- Unter Ereignisse Telefonie sind keinerlei Einträge drin

Im Bereich "Eigene Rufnummer" - Internetrufnummer habe ich folgende Einstellungen:
Anbieter: T-Online
DSL-TelefonNr.: meine Telefonummer
Emailadresse: [email protected] (alternativ habe ich die [email protected] bzw. anonymous@t-online ausprobiert)
persönliches Passwort: Kundencenter Passwort (gilt auf für IP Telefonie, alternativ habe ich das persönliche Kennwort aus den Zugangsdaten ausprobiert = Kennwort für die Internetverbindung)
Andere Angaben sind durch die Anbieterauswahl (T-Online) nicht nötig. Registra wird autom. vorgegeben mit "tel.t-online.de"

Im Bereich "Eigene Rufnummern" Anschlusseinstellung
ist keine Option aktiv, lediglich die Landes- und Ortvorwahl sind eingetragen.

Die Einstellungen bin ich auch mit den Kundenservice durchgegangen. Kommentar vom Kundenservice danach, FritzBox wird nicht supported, einen Beratungsvertrag für 5 € mtl. abschließen, oder Telekom Router mieten oder kaufen.

Im Bereich "Telefoniegeräte"
sind eingehende und ausgehende Rufnummer korrekt eingetragen. Im übrigen benutze ich die DECT Telefongeräte von AVM.

In der Übersicht
ist unter Verbindungen - Telefonie - die eingetragene Rufnummer aktiv (grüner Kreis).

Ich habe bereits mehrere Stunden mit der Materie befasst und habe noch die richtige Lösung gefunden. Wer weiss rat?

Zuletzt bearbeitet:
Thammy, herzlich willkommen im Forum.
Anscheinend bist Du von 1&1 nach T-Online migriert und hast die 7390 behalten.
Hast Du einen Werksreset (gleich statt der Passworteingabe in der FRITZ!!Box Webinterface) mit PoR (Power on Reset; *alle* Kabel für 10 Minuten abziehen) gemacht? 1&1 hat sehr eigene Einstellungen, die nicht mit T-Online verträglich sind wie z.B. einen zweiten PVC. Die sollten mit dem Werksreset, gefolgt von einem PoR weggehen.
Etwas wichtiges habe ich noch vergessen: anschließend unbedingt die Konfigurationsdaten manuell eingeben und nicht die gesicherte Konfiguration wieder verwenden. In der gesicherten Konfiguration befindet sich wahrscheinlich immer noch der Fehler, den du ausbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo loeben,
Danke für die schnelle Antwort. Bevor ich überhaupt die neuen Daten von T-Online eingegeben habe, wurde die Fritzbox in den Auslieferungszustand versetzt. Alle Einstellungen von 1und1 und Benutzereinstellungen wurden dabei gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hört der Anrufer? Freizeichen, Besetztzeichen oder "Vorübergehend nicht Erreichbar"?

Der Anrufer hört ein Freizeichen. Dazu muss ich sagen, dass diese Telefon-Nr. von 1und1 portiert worden war und vorübergehend von der Telekom als Analog Anschluss (da der Schalttermin versäumt wurde!!) konfiguriert wurde. Ab 03.08. wurde die Nr. als IP basierender Anschluss umgestellt. Da ich bereits aber alles schon auf IP Telefonie umgestellt habe, konnte ich den analogen Anschluss nicht nutzen bzw. wollte den Splitter nicht wieder anhängen.

In meinen T-Center Account steht die Telefon-Nr. unter Telefonie-Einstellungen bei Festnetznummer und IP-basierte Telefonie drin.

Bei der zusätzlichen und neuen Telefonnr. handelt es sich um eine rein ip basierende Rufnummer der Telekom - bei Anrufen kommt: "die Telefonnr ist nicht vergeben" - im Kundencenter steht die Nr. unter IP-basierte Telefonie drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so, als solltest du testweise mal ein analoges Telefon in die TAE Stecken... Wenn das noch geht, dann ist bei der Umstellung was schief gelaufen. Das wäre dann ein Fall für die Telekom-Hotline (Routingproblem).

Habe ein analoges Telefon direkt an die TAE Dose gesteckt. Es kommen auch dort keine eingehenden Anrufe an. Ich denk der Anschluss ist zu 100% auf IP umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
... Bevor ... Daten ... eingegeben ... Fritzbox in den Auslieferungszustand ...
Es fehlt also noch der PoR, der die restlichen Informationen aus dem Speicher löscht.
In welcher Form ist die VoIP-Nummer der Telekom eigegeben worden?
  1. 0-Ortsvorwahl-MSN?
  2. Ortsvorwahl-MSN?
  3. MSN?

PoR habe ich noch nicht gemacht - PoR kann ich leider erst ab nächste Woche ausprobieren. Das kann ich nicht über die Fernwartung machen.

Hier meine Eingaben:
Einstellung.JPG

Hallo Thammy,
ich habe deinen Beitrag gelesen. Ich habe seit letzten Freitag genau das gleiche Problem.
Gibt es bei Dir schon eine Lösung??
Wäre klasse....irgendwie weiß ich nicht mehr weiter. Habe bei der Telekom angerufen und die meinten, dass alles ordnungsgemäß umgestellt worden sei.

Nun hange ich in der Luft......

Ciao
flyingduc

Bei einer Umstellung von Festnetz auf Voice over IP ist es nicht selten, dass die Telefonie überhaupt nicht mehr klappt. Das schnellste und sicherste Verfahren ist in dem Fall generell,
  1. Werksreset
  2. POR (#2)
  3. manuelle Eingabe der Konfiguration.

Hi flyingduc,
ich kann erst ab 19.08 den Vorschlag von loeben (siehe 13.08.2012) ausprobieren. Hast du es schon ausprobiert? Wäre super, wenn du mir ein kurzes Feedback geben könntest, ob es bei Dir funktioniert hat.

Hallo Thammy,
mein Problem wurde soeben gelöst. Der Fehler lag eindeutig bei der Telekom.....der Auftrag wurde nicht richtig ausgeführt. Die Störungsstelle hat den Auftrag nochmals angestossen und 15min später ging es einwandfrei.
Da wir den gleichen Anbieter und den gleichen Router haben.......gehe ich zu 99% davon aus, dass es bei Dir auch so ist.
Also.....hartnäckig bleiben.....bei mir hat heute die Telekom 3x beteuert, dass bei Ihnen kein Fehler vorliegt.....sondern bei Fritz!Box.......! Tja....dem war nicht so......!

Danke für die zahlreichen Beiträge und Ratschläge. Beim insgesamt 6ten Anruf bei der Telekom funktioniert jetzt alles.

Nicht locker lassen ist die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Schaltfehler scheint häufiger bei der Telekom aufzutreten.

Meine ISDN-Nummern wurden von Alice/O2 zur Telekom portiert und sollten nun als IP-Telefonan- schluss auf der 7390 betrieben werden. Fazit: Ich kann zur Zeit nun alle meine Gesprächspartner erreichen, eingehende Anrufe sind nur aus dem Telekom-Netz und aus Handy-Netzen möglich. Die anderen Anrufer treffen auf eine tote Leitung, die nach ca. 25 sek mit einem Besetztton abbricht.

Die Kommunikation mit der Telekom-Hotline gestaltet sich bei dieser Störung als schwierig. Der erste Gesprächsteilnehmer erklärte mir, dass so etwas nicht möglich ist und legte einfach auf. Der Zweite nahm wenigstens eine Störung auf, die heute am Samstag schon wieder unterbrochen wurde. Eine E-Mail Anfrage nach dem Grund wurde nicht beantwortet.

Bin gespannt, wie lange die Telemänner noch brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811