VoiP Einrichtungsfrage

Destinator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ein generelles Einrichtungsproblem mit VoiP. Also mein Internet empfange ich zur Zeit über einen Nachbarn über Wlan, habe selbst ein Laptop. Der Nachbar hat soviel ich weiß nen Arcor DSL Wlan Router (keine Fritz Box!). Habe nun eine Fritz Fon Box (7050) von einem Freund geschenkt bekommen.

Jetzt würde ich eben gerne über diese Fritz Box Voip nutzen, bekomme ja aber nur DSL über Wlan vom nachbarn, gibs da eine Möglichkeit trotzdem über die Fritz Box Voip nutzen zu können?

Bzw. welche anderen Möglichkeiten habe ich VoiP nutzen zu können? Es wäre schön, wenn ich über mein eigenes Telefon telefonieren könnte und nicht über ein headset.

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Gruß
Desti

Hallo und willkommen im Forum :-)

Du kannst Deine Fritz!Box Fon 7050 auch hinter einem Router nutzen. Die Informationen hierzu findest Du hier im Forum. Dazu muß jedoch Dein Nachbar an seinem Router, der den Internetzugang via DSL herstellt, ggf. noch etwas einstellen, damit die Pakete nicht nur von Dir aus raus gehen, sondern auch wieder zu Dir rein kommen ;-)

--gandalf.

Danke für die schnelle Antwort, kannst du mir noch ein paar gute Tipps geben, bin leider absoluter Newbie im bereich Netzwerke und Router Aufbau, wäre echt nett...

Gruß
Desti

Ok, bevor ich zur zweiten Runde Einkaufen starte: ;-)

- die FBF wird an LAN-A betrieben (vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitnutzen) und bekommt von Deinem Nachbarn eine interne IP-Adresse
- der Router des Nachbarn sollte die Ports 5060/udp und 7077-7087/udp auf Deine FBF weiterleiten
- Du trägst die VoIP-Accounts in der FBF ein und schließt Telefone an der FBF an...

Damit sollte es eigentlich schon mal funktionieren. Ggf. kann es Probleme mit dem NAT im Router des Nachbarn geben, aber das wird sich dann herausstellen. Finde zwischenzeitlich dann mal raus, welches Fabrikat dieser Router ist.

--gandalf.

Ok danke erstmal, also habe jetzt rausbekommen, dass es sich bei dem Router des Nachbarn um einen zyxel Prestige 660 handelt, habe jetzt auch den Zugriff auf den Router...

Soweit so gut, kriege jetzt aber den Rest nicht richtig gebacken, worauf muss ich im Menü achten und wie genau mache ich jetzt dieses Port Forwarding, danke für die Tipps und sorry, dass ich nerve, wäre echt froh, wenn ichs selber hinbekommen würde...

Gruß
Desti

Hast Du mal das Handbuch angeschaut? ;-) Da steht so einiges erläutert... Steht im Kapitel über NAT ;-)

--gandalf.

PS: Und wenn Du gerade dabei bist ;-) ändere doch mal den Titel Deines Threads auf etwas, das Deine Fragestellung besser beschreibt. DANKE!

Hallo Destinator,

ich betreibe eine ähnliche Konstellation mit WLAN vom Nachbarn.
Deine Fritz!Box kannst du nicht als Client im WLAN vom Nachbarn betreiben.
Du benötigst einen WLAN-Client-Adapter, der deine Fritz!Box via Ethernet mit
dem Router vom Nachbarn verbindet.

Ich nutze dazu einen WRT54G im Clientmodus, siehe Signatur.

Der WRT54G kann nur mit alternativer Firmware den Clientmodus. Alle zur Zeit
erhältlichen WRT54G lassen sich (noch) nicht mit alternativer Firmware betreiben.
Ein WRT54GL ist für alternative Firmwares offen, aber schwer zu bekommen. Der
WAP54G kann es mit der Linksys-Firmware. Alternativ ist auch der ASUS WL-330g
in Erwägung zu ziehen, wenn die eingebaute Antenne nicht den Empfang verdirbt.

Damit SIP-Calls auch deine Fritzbox erreichen, musst du im zyxel Prestige 660 die
passenden Ports (5060/udp und 7077-7087/udp) auf Deine FBF weiterleiten.
Womöglich muss auch die Routing-Tabelle des zyxel Prestige 660 erweitert werden.

Alles nichts für Anfänger, aber auch kein Hexenwerk.

HTH
a_schiller

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa