VoIP Einstieg mit Sipgate - Diverse Fragen

LL|Stylus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin gerade dabei mir einen passenden VoIP Anbieter zu suchen. Zuerst zu meinem Anschluss. Habe DSL 2000 mit 384kbit Upstream bei Strato. Bei Strato kostet die VoIP Flat 9,90¤. Ich habe 3 Rufnummern wobei meine jetzige Festnetz Nummer ins VoIP übernommen werden soll.
Interessanter wäre da aber Sipgate mit der Europa Flat für unter 9¤. Wenn ich es aber richtig verstanden habe kann ich dort meine jetzige Nummer nicht mit ins VoIP übernehmen.

- Dann würde es mich noch interessieren ob ich die Rufnummer des ankommenden Anrufers sehe. Ich habe einen ganz normalen T-Net Anschluss. Das sollte bei VoIP aber keine Rolle spielen, oder?

- Wie sehen eigentlich die anderen Rufnummern die ich dazu bekomme aus? Sind die mit meiner Ortsvorwahl oder sind das ganz komisch Nummern?

LL|Stylus schrieb:
Wenn ich es aber richtig verstanden habe kann ich dort meine jetzige Nummer nicht mit ins VoIP übernehmen.
Das siehst Du richtig. Eine Rufnummernportierung zu Sipgate ist nicht möglich.
Mehr dazu hier:
http://www.sipgate.de/faq/index.php?aktion=anzeigen&type=&rubrik=120#num6

LL|Stylus schrieb:
- Dann würde es mich noch interessieren ob ich die Rufnummer des ankommenden Anrufers sehe. Ich habe einen ganz normalen T-Net Anschluss. Das sollte bei VoIP aber keine Rolle spielen, oder?
Ja, die Nummer des Anrufers wird übermittelt. Ob Du die Nummer siehst, hängt ausschließlich von Deinem Telefonadapter oder Deinem Telefon ab.

LL|Stylus schrieb:
- Wie sehen eigentlich die anderen Rufnummern die ich dazu bekomme aus? Sind die mit meiner Ortsvorwahl oder sind das ganz komisch Nummern?
Das hängt von Deinem Wohnort ab. Wenn Sipgate in Deinem Ort/Stadt auch Ortsrufnummern bietet, bekommst Du eine Nummer, der Deiner aktuellen Rufnummer ziemlich ähnlich ist. ;)
Mehr dazu hier:
http://www.sipgate.de/user/numbers.php

Gruß, Kolja

Also meine Nummer sollte natürlich mit übernommen werden. Sonst finde ich es quatsch. Wie schaut das ganze dann bei Strato aus? Ich habe gedacht da kann ich einfach das Telefon in den Router stöpseln und behalte meine Nummer ganz einfach.

Nach einem kurzen Blick auf die Strato-Homepage sehe ich keine Rufnummernportierung. Für gezielte Fragen bezüglich Strato schau besser mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=514

Da Du Deinen Telefonanschluß ja behalten _MUSST_, kannst Du natürlich auch mit entsprechender VoIP-Hardware (z.B. einer Fritz!Box) weiterhin über Deine alte Telefonnummer erreichbar bleiben. Nur wenn Du wegtelefonierst und dabei VoIP benutzen möchtest, übermittelst Du (sofern nicht abgeschaltet) eine andere Nummer (von Sipgate oder einem anderen Anbieter). Man kann Dich aber weiterhin unter Deiner alten Nummer erreichen.

Als Anbieter, der Rufnummernportierung anbietet, fällt mir persönlich nur 1und1 an. Es kann aber durchaus noch andere geben, da bin ich mir nicht sicher.

Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht. Der Fritz 7050 hat ja einen Platz für den normalen Telefonanschluss. Das heißt die eingehenden Gespräche kommen auf das Telefon auf das ich dann auch über VoIP telefoniere.

Was mich dann an dieser Lösung stört.... Man sieht dann bei den ankommenden Anrufern ihre Nummer nicht. Die sehe ich nur bei denen, die mir auch auf eine VoIP Rufnummer anrufen, oder? Das wäre mir sehr wichtig.

LL|Stylus schrieb:
Was mich dann an dieser Lösung stört.... Man sieht dann bei den ankommenden Anrufern ihre Nummer nicht. Die sehe ich nur bei denen, die mir auch auf eine VoIP Rufnummer anrufen, oder?
Falsch - die CLIP-Informationen werden durchgereicht.

Gruß,
Wichard

Ohne Witz? :p

Versteh ich nicht! Aber wenn's funktioniert ist ja Genial! Dann wart ich wohl doch ab bis Sipgate diesen Tarif rausbringt.

Denke den Rest werde ich erstmal selbst in Erfahrung bringen. Wollte nur sicher gehn dass ich auch keinen Mist abschließe der nachher nicht richtig funktioniert.

Vielen Dank!

Ausserdem kannst Du bei VoIP-Anbietern wie dus.net, sipsnip, simply-connect auch eingeben, dass abgehend Deine bekannte Rufnummer uebermittelt wird (CLI).
Ich hab das eine ganze Weile so mit Arcor praktiziert: Ankommend war ich ueber meine bekannte Festnetznummer von Arcor erreichbar und abgehend habe ich ueber den VoIP-Provider meiner Wahl telefoniert und hierbei auch meine Festnetznummer uebertragen lassen.

Uebrigens ist Portierung derzeit bei Dus.net moeglich; Simply-Connect und Sipsnip ziehen imho umgehend nach.

Purtel soll es wohl auch koennen.

qsc sagte mir neulich, sie würden meine ortsgebundene Sipgate-Nummer portieren. . .

kuestenphil schrieb:
qsc sagte mir neulich, sie würden meine ortsgebundene Sipgate-Nummer portieren. . .
Da wäre allerdings noch die Frage, was Sipgate dazu sagt. AFAIK geben die die Nummer nicht raus.

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
Da wäre allerdings noch die Frage, was Sipgate dazu sagt. AFAIK geben die die Nummer nicht raus.

Gruß,
Wichard

Diese Bedenken trug ich dem netten Menschen von qsc auch vor, was diesen jedoch nicht von seiner optimistischen Haltung abbrachte.

Jo, aber Portierung wird wieder nicht so einfach sein nehme ich an. Die Telekom wird die Nummer wieder nur gegen 99¤ Bearbeitungsgebühr oder so rausgeben. Das muss ja nicht unbedingt sein.

Es sollte nur noch eine günstige Flat sein. Dus.net kostet 20¤, Simply-Connect bietet keine Flat an und Sipsnip schaut auf den ersten Blick von den Tarifen her nicht schlecht aus. Diese 500 Freiminuten für 4,75¤ würden mir schon reichen.

Weiß man schon etwas genaues wann dieser neue Sipsnip Tarif rauskommen soll?

LL|Stylus schrieb:
Ohne Witz? :p

Versteh ich nicht! Aber wenn's funktioniert ist ja Genial! Dann wart ich wohl doch ab bis Sipgate diesen Tarif rausbringt.!

Versteht ihr euch auch richtig? Die CLIP Informationen werden natürlich nur durchgereicht, wenn diese auch am analog Anschluss ankommen ;). Das sollte aber kein Problem sein, da ja CLIP schon seit einiger Zeit auch Standard bei analogen Anschlüssen ist.

Wenn man also noch kein CLIP hat, dann einfach einen Tarifwechsel in den aktuellen Standard Analog Tarif (keine Ahnung wie der jetzt heisst) beantragen und man hat CLIP, bezahlt aber ca. 40c/Monat mehr als vorher.

Also wenn ich von meine T-Net Standart Anschluss jemand anderen anrufe sieht der meine Nummer. Mein Anschluss sendet die Nummer.
Aber mit diesem Anschluss sieht man ja nicht die Nummer von ankommenden Anrufen. Das geht leider nur gegen Aufpreis. 3¤ pro Monat waren es glaube ich mal.
Mein Telefon kann auch Rufnummern anzeigen. Diese Funktion hat es. Nur der Anschluss nicht.
Ich denke nicht dass wir aneinander vorbeigeredet haben.

Ich möchte nur die Nummern der ankommen Anrufe sehen, auch wenn sie über den Festnetz Anschluss zu meinem Fritz 7050 kommen.

DG schrieb:
Versteht ihr euch auch richtig? Die CLIP Informationen werden natürlich nur durchgereicht, wenn diese auch am analog Anschluss ankommen ;). Das sollte aber kein Problem sein, da ja CLIP schon seit einiger Zeit auch Standard bei analogen Anschlüssen ist.

Wenn man also noch kein CLIP hat, dann einfach einen Tarifwechsel in den aktuellen Standard Analog Tarif (keine Ahnung wie der jetzt heisst) beantragen und man hat CLIP, bezahlt aber ca. 40c/Monat mehr als vorher.
Heißt Call Plus, kostet 15,95 inkl. Mwst., beinhaltet z. B. die Tnetbox, CLIR, Rückruf bei Besetzt, Anrufweiterschaltung (also fast alles, was bis Ende 2005 extra gekostet hat). Was so ein bisschen Wettbewerb und der damit verbundene Gegenwind doch so alles bewirken kann bei der Telekom...

Zu CLIP muss natürlich zuerst mal das eigene Telefon technisch in der Lage sein.

Ich habe es gerade auch entdeckt. Ich war völlig verwundert dass die T-Com solchen Luxus für jedermann anbietet.

LL|Stylus schrieb:
Ich habe es gerade auch entdeckt. Ich war völlig verwundert dass die T-Com solchen Luxus für jedermann anbietet.
Dieses "Problem" hat sich aber die Telekom selbst geschaffen in den vielen Jahren ihrer Monopolstellung, dass nämlich ein Kunde (früher ein Antragsteller) die Begriffe Telekom und Luxus nicht miteinander verbindet, wobei Luxus ja mittlerweile auch nicht mehr zutrifft, für mich sind das "normale" Optionen, die einfach dabei sein müssen.

Was Sipgate zum Wegportieren von Rufnummern sagt, ist IMHO ziemlich egal. Die BNetzA sagt, Festnetzrufnummern müssen, sofern sie ordentlich zugeteilt wurden (was Sipgate macht - machen muss :-) ), portiert werden können. Es wird interessant, wenn's zum ersten Tanz kommt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS