VoIP erkennbar?

QS261

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,
ich suche bereits schon seit Tagen nach einer Möglichkeit, zu erkennen, ob eine bestimmte Rufnummer nun eine VoIP-Nummer ist oder nicht.
Hat hier irgendjemand eine Idee, wo man dieses erfahren kann - ohne die Nummer anzurufen!!
Ich wäre äußerst dankbar für jegliche Hilfe!!

Die Quasselstrippe
alias - Chris

PS. Wenn man dann noch den Anbieter ersehen könnte wäre das noch besser!

Anhand der Datenbank der Bundesnetzagentur kann man herausfinden, welche
Nummer an welchen Provider vergeben ist.
Problematisch sind die portierten Nummern und für VoIP freigeschalteten
Festnetznummern, die sind auf diese Weise nicht erkennbar.

Ds ist soweit eine super Info - wohl bin ich zu dusselig zu suchen und zu finden??
Könnte ich das ein klein wenig genauer haben???
Besten Dank!

Guten morgen,

wie etwas weiter oben schon geschrieben wurde.
Sipgate vergibt auch Festnetznummern (so wie wir eine haben).
Diese werden sich dann aber schwer Sipgate zuordnen lassen da sie ja wie
ganz normale Festnetzumern aufgebaut sind.
Daher evtl. der Eintrag mit Telekom.

Schönen Tag noch.

kleinroland

Moin QS261, also auf gut deutsch gesagt, es geht nicht.

Kudde

Warum willst du überhaupt wissen, ob eine spezielle Festnetzrufnummer eine VoIP-Nr. ist?

Bei meiner Potsdamer (nicht portierten) Sipgate-Nummer steht netzquadrat, was mir überhaupt nix sagt.

...Sipgate vergibt auch Festnetznummern (so wie wir eine haben)...

Das war nicht gemeint. Der Eintrag heisst woanders z.B. so:
03581 792 Netzquadrat Görlitz Zugeteilt 2006-06-19, wobei nach 792 noch xxx kommt.
Oben ging es um (1.) portierte oder (2.) für VOIP freigeschaltete ( also nur zum Zwecke der CLIP ) woanders existierende Nummern über eine Sipgate-ID. Bei uns steht aber:0351 4172 DTAG Dresden Zugeteilt 2004-06-01, obwohl es sich dabei weder um 1. noch um 2. handelt.

Wirklich wichtig ist das natürlich nicht, es war ja nur mal bemerkt. Die Frage wäre, was will QS261 mir der Erkenntnis anfangen. Es befinden sich inzwischen massig Nummern in Nicht-Telekom-Netzen, und mit welcher Technik die realisiert sind kann man auch aus dem Betreiber nicht unbedingt entnehmen.

Um es ganz deutlich zu sagen: Es gibt keine VoIP Nummern!!

032 Rufnummer: Nichts Ortsfeste Dienste
0900, 0800, etc. Sonderrufnummern
02..., 03... etc. Festnetzrufnummern.

Festnetzrufnummern koennen portiert werden.

Nur weil ich eine Genion Homezone mit Festnetznummer habe, ist diese Rufnummer auch keine Mobilfunkrufnummer!

Das einzige was als VoIP Rufnummer durchgeht, sind die Rufnummern die VoIP INTERN verwerden. Haeufig mit 000 beginnend oder sonstirgendwelche Rufnummernbereiche. Siehe Skype.

Rest siehe BNetzA.

Danke.

voipd.

because the VoIP number use termination to go to the telephone network. so it is impossible to find it is a voip number or not.
but in a small area, every telephone operator has it's number plan. if this number arrange is belong to that service provider, he should know it is a voip number or not.

weil die VoIP-Nummer verwenden Kündigung, um zum Telefonnetz. so ist es unmöglich zu finden, ist es ein VoIP-Nummer oder nicht.
sondern in einem kleinen Raum, jede Telefon-Betreiber hat es die Nummer Plan. wenn diese Zahl ist ordnen gehören zu diesem Service Provider, sollte er wissen, daß es ein VoIP-Nummer oder nicht.

[...] in a small area, every telephone operator has it's number plan. if this number arrange is belong to that service provider, he should know it is a voip number or not.

Das mag auf andere Länder (traditionell z.B. USA) zutreffen. In Deutschland ist es jedenfalls nicht so.

Hi,

netzquadrat= sipgate

Grüße
Timm

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora