VOIP erzwingen bei Gespräch von 1&1 zu 1&1

macciato

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Sache helfen.
Ich habe (noch) keine Phone-Flat, sondern einen minutenbasierten VOIP-Tarif bei 1&1. Soweit ich weiß, telefoniert man ja damit zu anderen 1&1-Kunden die 4DSL haben, kostenlos. Wie muss ich den LCR nun konfigurieren, dass Verbindungen zu anderen 1&1-Kunden automatisch per VOIP (also dann kostenlos) aufgebaut werden? Ist das überhaupt generell möglich, oder muss ich alle mir bekannten Nummern der "1&1-Freunde und Bekannte" manuell im LCR so konfigurieren, dass immer per VOIP gewählt wird?
 
Da es keinen eigenen Nummernkreis für Deine "1&1-Freunde und Bekannte" gibt, wirst Du wohl nicht um eine manuelle Konfiguration umhinkommen.

Die Frage ist, ob das Einsparpotential des LCR bei Inlandsgesprächen so groß ist, dass sich dieser Aufwand lohnt oder ob man sich die Arbeit der Einzelerfassung der Nummern spart und die Inlandsgespräche generell über 1&1-VoIP laufen lässt.

Welche VoIP-Anbieter stehen Dir denn zur Verfügung?


Gruß,
Wichard
 
Telefonierst du über eine Rufnummer, die von UI (United Internet) stammt, so wird automatisch eine VoIP-zu-VoIP-Verbindung aufgebaut (das Gespräch geht ausschließlich über das Internet). Außerdem erkennt UI, wenn sowohl Quelle, als auch Ziel UI-Anschlüsse sind und das Gespräch wird dann nicht berechnet, sprich, ist kostenlos.
Zu UI gehören 1&1, GMX und Web.de.
 
@herbertchen: Das gilt aber nicht, wenn der LCR das Gespräch nicht an 1&1 übergibt, sondern irgendeinen anderen (evtl. 0,0001 EUR günstigeren CbC-Anbieter) übergibt...


Gruß,
Wichard
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich habe nun die wichtigsten Rufnummern meiner "1&1 Freunde und Bekannten" manuell im LCR eingetragen und zwar unter dem Punkt
Vorwahlen (oder auch ganze Rufnummern) die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:
Dort habe ich die komplette Rufnummer inkl. Vorwahl eingetragen und als Provider "1und1 VoIP bis 8.3.2007" ausgewählt. Anschließend habe ich ein paar Testgespräche geführt und via Anrufliste kontrolliert, ob die Gespräche über Internet oder Festnetz gingen. Leider gingen die Gespräche trotz der oben genannten Konfiguration über Festnetz, jedoch ohne der Vorwahl eines CbC-Anbieters. Wo liegt mein Fehler?
 
Ich forciere den Aspekt von wichard noch einmal:
Wieviel Ersparnis hast Du denn bei einem CbC-Gespräch im Gegensatz zu den 1 Ct/min via 1&1 (ins dt. Festnetz)?
Lohnt sich denn der Aufwand, da noch einmal zu separieren, oder kann man das eher vernachlässigen? Wieviel vertelefonierst du denn via CbC /LCR ins dt. Fetnetz pro Monat? Wieviel wäre die Differenz zu den 1 Ct/min auf den Monat gesehen?
Die Zeit, die Du damit verbringst, 10..20 Ct/Monat zu sparen, kannst Du lieber damit verbringen, dem Nachbarn mal den Rasen zu mähen, da verdienst Du dann 5..10 ¤ - ist wesentlich effektiver ;)
 
Nur mal so ne Frage zwischendurch: Sind Anrufe von UI-Kunde zu UI-Kunde nicht kostenlos?
Weiter will ich nicht vom Thema abkommen ;)
 
Genau darum geht es doch: Wie bringt er dem LCR bei, dass es sich bei der gerade gewählten Nummer um die eines UI-Kunden handelt?


Gruß,
Wichard
 
Hi!
Ich habe hier die gleiche Aufgabenstellung.

Zu Thema Ersparnis:
Ja, man kann sparen. Mit Tele2 zum Beispiel bis zu 25% gegenueber dem 1ct/min Tarif. Ausserdem ziehe ich, um ehrlich zu sein, Festnetz gegenueber VoIP vor, wenn der Preis gleich oder gar geringer ist. Das sollte automatisch gehen, dafuer habe ich ja einen LCR.

Ich habe die Ausnahmen aber gestern erst eingerichtet und bin mit dem LCR ueberhaupt noch recht neu. Kann also nicht sagen, ob es bei mir auch nicht funktioniert.

@macciato
Hast Du Dich bei der Provider-Auswahl auch nicht vertan? Wie schaut die LCR Tabelle aus? Da muessten Deine Ausnahmen ganz unten aufgefuehrt sein und in den Proivider-Spalten sollte sowas wie #121* (oder aehnlich) stehen.


Gruss,
megakeule
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.