VoIP für Büro mit 10 Nummern

kitz99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Herausforderung: Ich suche eine Lösung für ein Büro auf DSL-Basis über VoIP - mit bis zu 10 Nummern bei min. 4 Telefonen und Faxgeräten, etc.

Wie könnte man das bewerkstelligen? Ich hatte bislang nur mit ner FritzBox für 2 Geräte zu tun.

Es existriert ein ISDN-Anschluss und ein paar separate Telefone ohne TK-Anlage, die alle ersetzt werden sollen. Wichtig wären auch solche Sachen, wie Anrufbeantworter, Rufumleitung, Nummernspeicher eingehender Anrufe, etc.
DSL ist lt. T-Com verfügbar, aber noch nichts bestellt.

Wie würdet ihr das angehen?

Danke und Gruß,
Christian

Moin,

ich suche auche auch nach einer vergleichbaren Lösung.

Als Telefon kommt eigentlich nur das Snom 320 und 360 in Frage, da die Geräte 12 SIP Leitungen können.

Als Voice Call Manager kann ich nur auf den Lancom 1722 verweisen.

Damit sollte alles für Dich gehen.

Fax und AB machst Du entweder über die SIP Provider oder mit einem ATA Adapter das Fax direkt an den Lancom. Externen AB könntest Du auch so lösen. Leider gibt es noch keine VoIP Telefon mit AB.

Thorsten

kitz99 schrieb:
Wie würdet ihr das angehen?

Einen Asterisk-Server für die Telefone aufsetzen und das Fax an die normale Telefonleitung binden, die Ihr für DSL braucht.

Den Asterisk im Haus, oder auf einem gemieteten Server.

kombjuder schrieb:
Einen Asterisk-Server für die Telefone aufsetzen und das Fax an die normale Telefonleitung binden, die Ihr für DSL braucht.

Mal ehrlich... mit Linux hab ich noch nicht allzuviel zu tun gehabt, mal Suse 9.x installiert und ein wenig rumgeklickt, aber das war's auch schon.

Ist es realistisch, das Aufsetzen allein hinzubekommen? Und ich hab gelesen, man genötigt für den Asterisk spezielle Karten, stimmt das?

Gruß,
Christian

Das allein hinzubekommen hängt sowohl von Deinem Backgroundwissen in Bezug auf:
VoIP
TCP/IP
Telekommunikation im allgemeinen
ISDN
und diversen anderen Faktoren​
ab.

Realistisch gesagt: Wenn Du nicht richtig viel Zeit hast - such Dir einen der Ahnung hat.

Okay... ich seh schon - dann doch lieber ne Standard-Variante.

@Horst: QSC hat mir zum "IPfonie business" geraten, weil der extended für Kunden gedacht ist, "die einen IP-fähigen Anlagenanschluss nutzen." Ne Aussage zur Hardware hab ich da nicht bekommen.

Meine Recherchen haben ergeben, dass es zumindest von HST die BlueFire-Reihe tun sollte ( http://www.heise.de/cebit/highlights/ct/2006/06052/ ). Ich warte jetzt erstmal ab, was die mir für Info-Material per Mail schicken.

Gruß Christian

Danke fürs Fragen, Christian.

Laut Angebot, soll es ja entbundled vom regulären ANALOG/ISDN-Anschluss von RosaRiese sein, also nur über sdsl laufen. Na mal sehen. HST die BlueFire-Reihe muss ich mir auch mal anschauen.

Nochmals Danke, warst ja schnell! ;)

Einstieg in Asterisk

Für den Einstieg in Asterisk kann ich einen eisfair-Server mit Asterisk-packet empfehlen:

www.eisfair.org

VoIP ist super simpel über den mittlerweile ziemlich konfortablen Editor einzurichten. Der bietet auch Hilfetexte zu fast allen Einstellungspunkten.
Mit ISDN hab ich selbst zwar grad nen Problemchen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=111458), aber VoIP hat bei mir auf anhieb hingehauen, ohne bei der Einrichtung eine eigentliche Linuxkonsole gesehen zuhaben.

Für die Anbindung an ein Telefonnetz braucht man lediglich eine normale ISDN Karte von AVM. Wenn man einen internen S0 Bus für ISDN Telefone bereitstellen will, dann braucht man eine speziele Karte mit HFC-S-Chipsatz.

seagull schrieb:
Für den Einstieg in Asterisk kann ich einen eisfair-Server mit Asterisk-packet empfehlen:
www.eisfair.org

Hmmmm. interessant! :)
Hinter Fli4l, dann brauchste 2 Maschinen.

Schau ich mir mal an, muss dann den Longhorn killen. ;)

PS: In Bezug auf deinen anderen Thread: banal!? nur die Ruhe. Du weißt doch: Wer lesen kann, hat einen erheblichen Vorteil, braucht aber Zeit! :-Ö

kitz99 schrieb:
Ist es realistisch, das Aufsetzen allein hinzubekommen?

Ja, schau dir Betateilchens Kurs hier im Board an.
Schau dir die Beispiele auf www.asterisk.li an
Besorge dir eine CD die dir einen kompletten Asterisk installiert.

Oder wenn es wirklich nur ein paar Voip-Telefone sind, geh zu einem der Provider und lass dir entsprechend Accounts geben und trag die in je ein Sip-Telefon ein.

Und ich hab gelesen, man genötigt für den Asterisk spezielle Karten, stimmt das?

Nur wenn du externe und/oder interne ISDN- oder Analogleitungen anschliessen musst. Für reines VOIP brauchst du keine Karten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320