VoIP für kleines Unternehmen. Hardware, Software…?

redsun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich arbeite in einem Handwerksunternehmen mit 15 Mitarbeitern (5 im Büro, 10 Monteure). Derzeit haben wir noch eine gemietete Telefonanlage der Telekom (Octopus) und Systemtelefone. Da der Vertrag bald ausläuft und ab Herbst schnelles Internet über Unitymedia verfügbar sein wird (derzeit DSL 1000) möchte ich mich gerne hier vorab informieren um Angebote einzuholen.

Unsere Anforderungen:

- 10-15 Arbeitsplätze, optional mit Headset ausgestattet
- 5 Schnurlose Geräte
- Anbindungen an David FX und unser Warenwirtschaftsprogramm (TAPI?)
- Jeder Arbeitsplatz mit eigener Mailbox (wav.-Datei per eMail?)
- Anbindung an Homeoffice und zweiten Standort
- Fax Anbindung (wie bisher über David FX)
- Anbindung über iPhones? Rufumleitung etc.
- Anbindung an Handys der Monteure

Welche Hard- und Softwarelösungen sind empfehlenswert?
Sollte man einen extra Server einrichten, wo VoIP drüber läuft?
Ist VoIP über Unitymedia überhaupt empfehlenswert?
Benötige ich dann noch die ISDN Anschlüsse? (Sind derzeit zwei)

Vielen Dank im Voraus!

Extern ISDN, intern VoIP. TK-Anlage auf Basis von Asterisk, stellt alle gewünschten Funktionen zur Verfügung.

Ganz auf ISDN verzichten würde ich bei einem Geschäftsanschluss nicht. So hat man immer ein Fallback.

Gruß
Sandra

Hallo,

als Anlage kann ich die Compact 5020 VoIP von Auerswald empfehlen.
Außenliegende Nebenstellen sind damit kein Problem. Für jeden Teilnehmer ist auch eine Sprach- und Faxbox konfigurierbar.

Auf ISDN würde ich auf keinen Fall verzichten. Schon für das Fax die bessere Lösung.

Gruß

Uwe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.