VoIP Fallback auf Festnetz unterdrücken

jekyll

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Szenario:
ich betreibe eine 7170 an einem T-Net Analog Anschluss. Auf der 7170 teste ich die aktuelle Demo vom LCR (tolles und solides Stück Software!! Kompliment an den Entwickler!!). Alles funktioniert gut, bis auf ein Thema:
Ich habe reine VoIP Nummern in LCR hart eingestellt, dass diese immer über einen best. VoIP Anbieter angerufen werden. Beispiel Freeworlddialup Nummer 4711 ist in der Fritz registriert und soll eine andere Freeworlddialup Nummer 4712 eines Bekannten anrufen. Wenn dieser mit seiner Nummer gerade online ist funktioniert die Wahlregel und die Verbindung kommt über VoIP zu Stande.
Ist er nicht online, "tütet" es kurz in der Leitung und das Gespräch wird über Festnetz vermittelt. Das Problem ist, dass hinter 089 4712 (das ist das FN, dass dann gewählt wird) natürlich nicht der Freeworldialuppartner 4712 steht, sondern nun der Festnetzteilnehmer mit dieser Nummer. Und mit dem wollte ja gar nicht sprechen :-)
Also muss ich irgendwie den Fallback für diese eine Nummer die ich anrufen will unterdrücken. Sonst wird ein kostenpflichtiges Festnetzgespräch, mit einem Gesprächspartner mit dem ich nicht sprechen will, vermittelt.
Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern ;-) Wenn noch was unklar ist bitte kurz fragen.
Danke und Gruß,
Jekyll

P.S. Sorry für den Doppelpost, Forum war überlastet. Kann den Post leider nicht mehr löschen.

Zuletzt bearbeitet:
jekyll schrieb:
.......Freeworlddialup Nummer 4711 ist in der Fritz registriert und soll eine andere Freeworlddialup Nummer 4712 eines Bekannten anrufen........
Ist er nicht online, "tütet" es kurz in der Leitung und das Gespräch wird über Festnetz vermittelt. Das Problem ist, dass hinter 089 4712 (das ist das FN, dass dann gewählt wird) natürlich nicht der Freeworldialuppartner 4712 steht, sondern nun der Festnetzteilnehmer mit dieser Nummer. Und mit dem wollte ja gar nicht sprechen..........
Hier scheint Freeworlddialup einen Fehler gemacht zu haben: 089 4712 *muß* eindeutig sein und unabhängig vom Vermittler.

Hallo,

sorry, da habe mich mich doch unpräzise ausgedrückt. Freeworlddialup vergibt keine Nummern, die in irgendeinem Festnetz registriert sind. Diese Nummern sind nur über VoIP zu erreichen (ähnlich einer DYNDNS Auflösun). Da der Partner (der mit der Nummer 4712) jedoch gerade nicht auf dem Server von FWD registriert ist kann die Fritz keine VoIP Verbindung herstellen. Also erfolgt also ein Fallback aufs Festnetz. In meinem Fall wird also die in meinem Ortsnetz (089 für München) vorhandene Nummer 4712 (also 089 4712) angewählt. Mit geht es nun darum diesen Fallback für bestimmte Nummern (wie z.B. 4712) zu unterdrücken.
Danke und Gruß,
Jekyll

Fritzbox und LCR verfügen über unterschiedliche (parallele) Konfigurationen für Fallback:
- in der Fritzbox sorgt die Option "Fallback auf Festnetz" für ein Wählen über Preselection Festnetz im Falle einer Besetzt-Verbindung über VOIP. Das musst Du also auschalten.
- im LCR gibt es die Möglichkeit, für einzelne Rufnummern bzw. Vorwahlen gesondert Provider und Fallback-Provider anzugebnen. Unter " Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen" kannst Du die Nummern sowie die gewünschten Provider eingeben. Fallback würde frei bleiben oder identisch zu Erstwahl.

Habe es so zwar nicht getestet, sollte aber so funktionieren.

Super, das war's.
Die Fallback Option in der Fritte hatte ich ganz verdrängt. Die war aber für mein "Problem" verantwortlich.
Danke und Gruß,
Jekyll

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,295
Neuestes Mitglied
artifern