VoIP & Fax bei 1&1 DSL: Komplettanschluss <> Resale?!

soerfer

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2006
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir stehen kurz vor der Umstellung unseres 1&1 DSL-Resale-Anschlusses (an einem T-Com-Anschluss) zu einem 1&1-Komplettanschluss. Nach einem Schriftwechsel mit dem 1&1-Support bzgl. der Möglichkeiten, ob und inwiefern wir über den (künftigen) Komplettanschluss werden faxen können (s. Korrespondenz unten) frage ich mich und hiermit euch:

Gibt es tatsächlich elementare technische Unterschiede zwischen den beiden Anschlussarten, was die VoIP-Übertragung und damit die Fax-Fähigkeit angeht?!

Hier die Aussagen des Supports:

Nach der Umstellung auf Komplett ist die Nutzung von einer Fax-Software [es ging um das Fritz! Fax-Tool; soerfer] in dieser Form nicht mehr möglich. Faxe über das Internet zu senden benötigt ein paar wenige Grundvorraussetzungen. Dazu gehören ein analoges oder ISDN-Faxgerät, das den G3 Sendestandard unterstützt. Informationen dazu erhalten Sie beim jeweiligen Hersteller.

Des Weiteren ist ein Telefonie-Router nötig, der das T.38 Protokoll unterstützt. Das ist an dieser Stelle bereits durch die Nutzung der bestellten 1&1 Surf & Phone Box bereits gegeben.

Und auf Nachfrage dann:

Bei einem Komplett-Anschluss handelt es sich um einen reinen DSL-Anschluss. Eine Software, die auf einem Festnetzanschluss basiert, kann daher nicht funktionieren. Sie benötigen ein ISDN- oder Analogmodem für die Nutzung dieser Software.

Da wir keine Festnetzleitungen anbieten, ist es nicht möglich, Fehler bei der Einrichtung von Fritz!Fax zu diagnostizieren oder zu beheben. Das Faxen über eine 1&1 Internet-Rufnummer bei einem Resale-DSL-Anschluss ist nicht möglich. Ausschließlich bei einem Komplett-Anschluss kann dieses, mit der bereits beschrieben Hardware, gewährleistet werden.

Da komme ich nicht mehr mit: Ich HABE bereits über den derzeitigen Resaleanschluss via VoIP und den FB-internen CAPI-Port gefaxt (wobei es in der Regel nur zu externen Fax-Geräten geklappt hat, während Fax-Server Schwierigkeiten machen; und auch der Empfang von Faxen klappt nicht immer). Warum aber soll das Fritz! Fax-Tool später beim Komplettanschluss nicht mehr klappen, wenn's jetzt geht?! :confused:
 
Moin, ganz einfach, weil die Auskunft von 1&1 schlicht falsch ist.




Kudde
 
Moin, ganz einfach, weil die Auskunft von 1&1 schlicht falsch ist.

Das dachte ich mir schon fast. ;) Und was ist dann die RICHTIGE Antwort (auf meine Frage nach etwaigen technischen und/oder qualitativen Unterschieden bei VoIP)?
 
Also mit dem noch regulären FritzFax-Tool geht es erst mal nicht mehr (jedenfalls bei mir),
aber dank dem Forum kam ich auf die "neue" Betaversion vom FritzFax-Tool 3.07.56 und damit klappt das über die FB einwandfrei! Ich habe allerdings kein ext. Faxgerät, läuft nur über die FB7170.
Ich hoffe das hilft dir weiter?

Günter
 
Moin, auf AVM ist es doch zum Download drauf, Augen auch beim Verkehr!




Kudde
 
Moin, auf AVM ist es doch zum Download drauf, Augen auch beim Verkehr!
Klar habe ich da eine v. 3.07 beta gefunden. Nur heißt es dazu in der Info.txt im selben Verzeichnis:

Code:
Das Archiv enthaelt die Software fuer

 Software:	 FRITZ!fax fuer FRITZ!Box
 Betriebssystem: Windows Vista/XP/2000 (32Bit)
 Version:	 03.07.01 (Beta)
 Build:	         07.03.09

Darum meine Frage! (Ist die EXE neuer, als die Info.txt verspricht?!)
 
Moin, einfach installieren und gut ist.




Kudde
 
So nun wäre es toll zu wissen ob es nun klappt oder nicht??

Günter
 
Moin, probiere es doch einfach mal aus. Normalerweise klappt es.




Kudde
 
Sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe (hatte heute einen langen Arzttag ...):

Die v.3.07.xx klappt, allerdings offenkundig nicht besser als die v.3.06.xx (was die Verbindung via VoIP zu Faxservern angeht).

Werde jetzt mal abwarten, was passiert, wenn ich auf 1&1-Komplett umgestiegen bin, und mich dann hier wieder melden.

Bis hier danke für eure Hilfe! :)
 
Hallo,

ich habe auch einen Komplettanschluss bei 1&1 und kann nur sagen das es nicht zuverlässig funktioniert. Wer auf ein zuverlässiges Fax angewiesen ist, der geht zur Telekom. Was 1&1 dem Kunden verzapft ist eine Frechheit.

MfG
groove
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.