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Hallo,
wir stehen kurz vor der Umstellung unseres 1&1 DSL-Resale-Anschlusses (an einem T-Com-Anschluss) zu einem 1&1-Komplettanschluss. Nach einem Schriftwechsel mit dem 1&1-Support bzgl. der Möglichkeiten, ob und inwiefern wir über den (künftigen) Komplettanschluss werden faxen können (s. Korrespondenz unten) frage ich mich und hiermit euch:
Gibt es tatsächlich elementare technische Unterschiede zwischen den beiden Anschlussarten, was die VoIP-Übertragung und damit die Fax-Fähigkeit angeht?!
Hier die Aussagen des Supports:
Und auf Nachfrage dann:
Da komme ich nicht mehr mit: Ich HABE bereits über den derzeitigen Resaleanschluss via VoIP und den FB-internen CAPI-Port gefaxt (wobei es in der Regel nur zu externen Fax-Geräten geklappt hat, während Fax-Server Schwierigkeiten machen; und auch der Empfang von Faxen klappt nicht immer). Warum aber soll das Fritz! Fax-Tool später beim Komplettanschluss nicht mehr klappen, wenn's jetzt geht?!
wir stehen kurz vor der Umstellung unseres 1&1 DSL-Resale-Anschlusses (an einem T-Com-Anschluss) zu einem 1&1-Komplettanschluss. Nach einem Schriftwechsel mit dem 1&1-Support bzgl. der Möglichkeiten, ob und inwiefern wir über den (künftigen) Komplettanschluss werden faxen können (s. Korrespondenz unten) frage ich mich und hiermit euch:
Gibt es tatsächlich elementare technische Unterschiede zwischen den beiden Anschlussarten, was die VoIP-Übertragung und damit die Fax-Fähigkeit angeht?!
Hier die Aussagen des Supports:
Nach der Umstellung auf Komplett ist die Nutzung von einer Fax-Software [es ging um das Fritz! Fax-Tool; soerfer] in dieser Form nicht mehr möglich. Faxe über das Internet zu senden benötigt ein paar wenige Grundvorraussetzungen. Dazu gehören ein analoges oder ISDN-Faxgerät, das den G3 Sendestandard unterstützt. Informationen dazu erhalten Sie beim jeweiligen Hersteller.
Des Weiteren ist ein Telefonie-Router nötig, der das T.38 Protokoll unterstützt. Das ist an dieser Stelle bereits durch die Nutzung der bestellten 1&1 Surf & Phone Box bereits gegeben.
Und auf Nachfrage dann:
Bei einem Komplett-Anschluss handelt es sich um einen reinen DSL-Anschluss. Eine Software, die auf einem Festnetzanschluss basiert, kann daher nicht funktionieren. Sie benötigen ein ISDN- oder Analogmodem für die Nutzung dieser Software.
Da wir keine Festnetzleitungen anbieten, ist es nicht möglich, Fehler bei der Einrichtung von Fritz!Fax zu diagnostizieren oder zu beheben. Das Faxen über eine 1&1 Internet-Rufnummer bei einem Resale-DSL-Anschluss ist nicht möglich. Ausschließlich bei einem Komplett-Anschluss kann dieses, mit der bereits beschrieben Hardware, gewährleistet werden.
Da komme ich nicht mehr mit: Ich HABE bereits über den derzeitigen Resaleanschluss via VoIP und den FB-internen CAPI-Port gefaxt (wobei es in der Regel nur zu externen Fax-Geräten geklappt hat, während Fax-Server Schwierigkeiten machen; und auch der Empfang von Faxen klappt nicht immer). Warum aber soll das Fritz! Fax-Tool später beim Komplettanschluss nicht mehr klappen, wenn's jetzt geht?!