Voip Fax Problem (Fritz!Box 5140) [gelöst]

searchsagacity

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich häng jetzt schon ne ganze Weile an dem Problem, dass ich Faxe über die Fritz!Box Fon (in meinem Fall 5140) mit der neusten Firmware nicht aus dem Haus bringen kann (Faxgerät: Philips Magic 5 Classic). Das Faxgerät ist an einem analogen Anschluss (Fon1) und logischerweise als Fax konfiguriert und hat auch eine eigene Nummer, das normale Telefon ist als Telefonalage an S0 und funktioniert einwandfrei.

Folgendes habe ich bis jetzt unternommen:
- Neuste Firmware installiert
- T.38 einmal aktiviert/deaktiviert getestet
- Bei 1&1 angerufen (äußerst nette Beratung, hat aber nichts funktioniert)
- Sprachqualität ist auf Festnetzqualität hochestellt
- Box auf Werkseinstellungen zurückgestellt und mit Startcode neu konfiguriert (hatte es zuvor manuell Konfiguriert und da soll wohl ein bestimmter Kanal nicht geöffnet werden, der aber benötigt wird)
- Die Geschwindigkeit sollte ich auf 9600 reduzieren, bei dem Fax geht nur 4800. Das hab ich gemacht.
- Dann soll man wohl die Fehlerkorrektur (bzw. ECM) ausstellen. Geht aber bei dem Fax nicht.

Was kann ich noch machen?

Zwei Infos noch: Das Fax ist ein Kombigerät. Seltsamerweise funktioniert das Telefon daran (obwohl als Fax konfiguriert), während das Fax aber eben nicht funktioniert. Wenn ich versuche ein Fax abzuschicken wird gewählt, die Lampe "Internettelefonie" am Router leuchtet auf, das Faxgerät wartet und wartet und es bricht dann nach einigen Sekunden einfach ab (konnte wohl keine Verbindung aufbauen).

Fritz!Fax möchte ich vermeiden, da ich das Ganze für PC-Legasteniker mache, die sich von "guten alten Zeiten" in denen alles noch analog war eben nur mit dem Fax-Gerät auskennen.

PS: Damit keiner versucht mir das auszureden: Das muss sein! Ich hab schon versucht sie von der praktischen Erfindung "eMail" zu überreden.. war aber zwecklos.

Ich weiß das es hierzu schon viele Themen gibt.. keiner hat mir geholfen. Wenn jemand meint, er kenne ein Thema, das mir helfen könnte, dann postet es einfach, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin.
Ich bin Teleföner, vieleicht kann ich helfen.
Laß uns das mal einkreisen. Da du ja kein Festnetzt mehr hast, musst du ja über Voip rausfaxen. Die Einstellung Fax für die Nst bewirkt eigentlich nichts anderes asl dass bei der Nebenstelle nicht mehr angeklopft wird(würde die übertragung stören) und das Rufzeichen auf Amtsstandard gesetzt wird, da einige Faxgeräte mit Doppelrufen usw. nicht klarkommen und dann nicht anspringen. Geschwindigkeit drosseln und so ist eher Humbuk. Ich wüßte jetzt gern 2 Sachen. Ist die automatische Amtsbelegung an dieser Nst auch an(sonst müsste ja eine Numllvorgewählt werden)? Was ist wenn du manuell die Gegenstelle anwählst, wartest auf den faxton und dann Start an deinem Gerät drückst? Geht das Fax dann durch. Bei Voip mussen die Ziffern in Blockwahl gewählt werden, also langsames nacheinandereintippen geht nicht, wenn ich nicht über Festnetz wähle. Wenn du z.B unnötigerweise eine Wahlpause im Fax aus alten zeiten noch drin hast, stört das das "auf einmal" Absetzen der Wahl. Vieleicht wartet das Gerät einfach nach Abheben zu lange mit dem Absetzen der Wahl. Die Ursache ist hier eher beim Fax zu suchen. Wenn das Ding noch nicht mal 9600 geschweige denn 33600 kann muss es eine ziemlich olle Möre sein. Schreib doch mal die Type.
 
Hallo,

wenn das Fax ein Kombigerät ist, dann solltest du auf dem Display TEL/FAX aktivieren, damit die interne Faxweiche des Gerätes das Fax erkennt und annimmt (sollte im Handbuch stehen)...
 
Moin,moin Hr. Doctor.;)

...Wenn ich versuche ein Fax abzuschicken wird gewählt, die Lampe "Internettelefonie" am Router leuchtet auf, das Faxgerät wartet und wartet und es bricht dann nach einigen Sekunden einfach ab (konnte wohl keine Verbindung aufbauen)....

Ich glaub sein Problem ist eher sendender Natur, da ist die Faxweiche nicht beteiligt.
 
Moin, Moin,

@LediesH2k, dein Glaube ist natürlich völlig richtig, jedoch kann es bei älteren Geräten an allem "hängen", wobei auch das Kabel nicht unberücksichtigt bleiben sollte...
 
Siescher, siescher doc456

Vieleicht klärt und der Ersteller noch auf, ob das Empfangen denn klappt oder ob es zumindest anspringt, dann können wir wenigsten diese Fehlerursache ausschließen.
 
sry, dass es mit meiner Antwort so lange gedauert hat. Wie alt das Faxgerät ist, weiß ich nicht. Das mit der Geschiwndigkeit ist aber so, dass man sie auf 4800 veringern kann, 4800 ist aber nicht die Standardgeschwindigkeit. Das Faxgerät "Philips Magic 5 Classic" ist ca. 3 Jahre alt und aus dem Lidl (mehr konnte ich nicht rausfinden).

Empfangen funktioniert! (Hatte ich noch gar nicht getestet^^)

Null Vorwählen scheint ohne Bedeutung, passiert das selbe (Nebenbei: kann man die automatische Amtsbelegung umstellen? Also im Prinzip an/aus?).
Wenn ich versuche zu senden, dann bleibt weiterhin alles beim Alten. Ich sende und es erscheint wechselnd der Status über die Auflösung und den Kontrast. Nach einiger Zeit bricht es ab und startet dann nach 2 Minuten den nächsten Versuch.

@LediesH2k, was meinst du mit:
Was ist wenn du manuell die Gegenstelle anwählst, wartest auf den faxton und dann Start an deinem Gerät drückst?
Ich hab bisher immer folgendes gemacht: 1. Papier rein, 2. Nummer wählen, 3. Start drücken

Ich hab mal die Anleitung für das Gerät hochgeladen: Philips Magic 5 Classic - Anleitung
 
Hi, hab grad wenig Zeit(Geburtstagsgäste)
Ich meine damit:
Hörer abheben, Nummer wählen, auf den Faxton der Gegenseite warten, und dann Start drücken.
 
Scheint ja ein langweiliger Geburtstag zu sein - 14:41 Uhr immer noch im Forum :mrgreen:
SCNR
 
kann leider auch im mom nicht, werde es gleich morgen testen
 
Scheint ja ein langweiliger Geburtstag zu sein - 14:41 Uhr ...
Langweilig ist ein relativer Begriff. Ist ein 42igster und dazu noch der Eigene. Wenn ich aber schon so früh zu feiern anfangen würde, seh ich morgen früh so aus, wie dein Avatar(oder wie das heißt):D

Aber Novize du weißt doch, als engagierter User wird jede freie Minute für das Forum genutzt.;)
 
[OT]
Dann herzlichen Glückwunsch, alter Mann :mrgreen:
[/OT]
 
Glückwunsch auch von mir noch nachträglich!^^

Hab das jetzt mal versucht:
Also ich Steck das Blatt rein, es wird "festgehalten" und ich werde aufgefordert die Nummer einzutippen. Jetzt nehme ich aber erst den Hörer ab und wähle dann die Nummer. Ich höre dann (nach dem Wählen) den Freiton. "Beep" - Pause - "Beep" Pause usw.^^ und die Uhr läuft parallel mit (Zeit seit dem Hörerabnehmen). An der Gegenstelle klingelt es.
Dann drücke ich auf Start. Wechselseitig wird mir jetzt wieder der Status der Auflösung und des Kontrastes angezeigt (Kein senden). Am Hörer ist immernoch das Freizeichen zu hören, allerdings viel viel (viel viel viel) leiser als vorher. Bei der Gegenstelle klingelt es weiter (auch wenn ich den Hörer auflege). Es passiert aber nichts.

Mit anderen Worten: Verbidung aufbauen scheint zu klappen. Fax senden aber nicht..
 
Moin.
Dann speilt deine Gegenstelle nicht mit. Das ist vermutlich auch ein Kombigerät, welches abnimmt und reinhört, ob ein faxton zu erkennen ist(ist das nicht der fall denkt das Kombigerät das es ein Anruf und kein fax ist und lässt das Telefon klingeln). Da du manuell angewählt hast, wird dieser Ton aber noch nicht gesendet, sondern erst wenn du auf Start drückst. Ich schick dir eine PN mit meiner Faxnummer, welches kein Kombi ist. da kommt der Faxton sofort. Und wenn du den hörst, Start drücken. Du kannst auch die normale Wahl mal mit meiner Gegenstelle testen.

Gruß
Stefan
 
Hi,

sry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hab am Montag (zum ersten mal jetzt nach dem Abi^^) angefangen zu arbeiten und bin da im mom ein wenig gestresst. Ich werde es am Wochenende versuchen. Dank schonmal^^
 
(sry für den Doppelpost!)

Es hat tatsächlich geklappt!:p

Aber jetzt die große Frage: Warum erkennt ein Kombigeräten (der Gegenstelle) kein Faxsignal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ja Fax ist angekommen. Normalerweise erkennt ein Kombigerät den Faxton auch, wenn er den kommt. Wähle ich manuell an, geht das fax ran und hört in die Verbindung rein, ob der Ton kommt. Kommt dieser ton nicht gleich, hält die Faxweiche es für ein Telefonat, und lässt das Telefon klingeln. Einige Telefonanalgen(wie auch die fritzbox) haben sowas auch. Hier haben wir wohl eine fehlerhaftes Gerät gegenüber oder leichte "Inkompatibilitäten" zwischen dir und deiner Gegenstelle. Egal, ändere bitte noch den Titel deines ersten Beitrags auf "gelöst" (bearbeiten,erweitert,Titel ändern).

Gruß
Stefan
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt das Problem aus einer Mischung von Weiche (Fritz!Box / Kombi-Faxgeräte) und Übertragungsart (VoiP).
Hat man ein Geräte ohne Weiche ist die Übertragunsart egal, weil sowieso nur was passiert, wenn ein Fax-Signal reinkommt. Hat man Festnetz ist es auch egal, weil die Übertragung schnell genug ist, damit die Weiche rechtzeitig reagiert. Problematisch kann es also bei der Kombination von Weiche und VoiP werden. Hab ich das so richtig verstanden?

Edit:
Was ich ganz vergessen habe: Danke für deine geduld und dafür, dass du mir alles so schön erklärt hast^^
:groesste:
 
Jo, das hast du im Grunde(wenn es auch ein wenig komplizierter ist) richtig zusammengefasst. Faxen über IP ist im Moment noch Glückssachen, deswegen sollte man, wo es geht auf andere Übertragungsarten, sprich Email, ausweichen. Fax ist halt ein stark rückäufiges Übertragungsverfahren.

Also weiter viel Glück

Gruß
Stefan.
 

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,817
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.