VOIP flächendeckend??

Genom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze seit kurzem auch VOIP über sipgate.de Bin soweit zufrieden. Habe jetzt gelesen, dass Sipgate 11.000 Kunden in Berlin hat. Da kam mir eine Idee ähnlich freifunk.net. Und zwar:

Ich fände es toll, wenn ich mein UTStarcom F100 (mobiles WLAN Handy) nicht nur in meinen eigenen vier Wänden sondern auch überall in Berlin nutzen könnte. Flächendeckende Nutzung sei das Ziel :), und das natürlich kostenlos. Abgesehen von den Gesprächsgebühren.

Leider kann ich überhaupt nicht programmieren und kenn mich auch sonst nicht so aus. Wäre das denn realisierbar? Vorrausgesetzt es fänden sich Leute, die das aufbauen würden?

Die Idee finde ich nämlich echt nicht schlecht.
Also ich wäre gerne bereit da mitzuhelfen an Planung etc. Vielleicht gibt es ja schon sowas in der Richtung.

Gruss

Genom schrieb:
Da kam mir eine Idee ähnlich freifunk.net.
Was Du meinst, ist nicht ähnlich zu freifunk.net, sondern ist freifunk.net. Für flächendeckendes VoIP brauchst Du nur flächendeckendes W-LAN, mehr nicht.
Problem ist leider nur, dass Dein UTStarcom F100 vermutlich hierfür ungeeignet sein dürfte. Zumindest kann man sich damit meines Wissens mangels Web-Browser nciht bei Hotspots anmelden, die eine Web-Anmelde-Seite haben. Hier wäre ein WLAN-PDA/Smartphone das Gerät der Wahl.

So wie ich das mitbekommen habe, soll wohl mit einer neues Firmware das Menü Web Authentication dazu benutz werden um sich auf Seiten anzumelden. Ist aber noch nicht funktionsfähig.
Ansonsten mal schauen. :)
<NACHTRG>
Bei welchen Anbietern muss man sich denn per Browser anmelden? Is ja doof. Ich will einfach irgendwo in der Nähe eines Hotspots stehen und mein Handy soll sich automatisch einloggen. Fertig
</NACHTRAG>

Die Sache mit Freifunk ist zwar eine nette Idee. Aber irgendwie nicht so wie ich es mir vorstelle. Auf Windows wüsste ich jetzt nicht wie ich mein lokales Netz, mit Daten die nicht alle sehen sollen von dem Freifunk netz abschotten kann.
Ich will nicht einen extra Router kaufen müssen. Und das werden auch andere nicht tun.Somit wird meine Vision nie Wahr werden :(, wenn nicht jemand was einfaches und sicheres entwickelt. Die Idee vom Freifunk find ich ja so ganz nett. Nur wird sie nie eine größe erreichen, wie ich mir das wünsche. Das ist immer so mit 'radikalen' Ideen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich über DHCP die SIP Portsfreigeben kann und sonst nix und für feste IP adresse das restliche Netzwerk, wäre ich dem sehr dankbar. Dann würd ich das nämlich tun und würde ein SIP-Gateway einrichten.
Ich will einmal einen Kreis mit meinem lokalen Netzwerk mit einem WEP oder WPA Schlüssel und festen IP Adressen für jede einzelne MAC Adresse und dann einmal einen Bereich für beliebige MAC Adressen, mit IP zuweisung durch DHCP und ohne Schlüssel. und das ohne großen finanziellen aufwand :)

Gruss[google]

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89