VOIP Freenet und T-Concept X321 (ISDN)

Netfighter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi zusammen

Mein Onkel hat sich Freenet DSL Flatrate und VOIP-Telefonie Flatrate (aber ISDN) bestellt. Die FRitzbox ist angeschlossen und das Internet funktioniert.
Die ISDN-Anlage ist noch nicht über die Fritzbox angeschlossen, somit gehen die Ortsgespräche noch über T-Online und noch nicht über VOIP.

Mein Onkel hat mich gebeten dies anzuschließen. Nur bin ich jetzt etwas stutzig, ist an dieser ISDN-Analge (T-Concept X321) überhaupt ein Anschluss, an dem ich die ISDN-Analge mit der FritzBox verbinden kann. Es ist nämlich kein Handdbuch mehr da.
Muss ich sonst noch irgendwelche Umstellungen (software) an der Analge vornehmen?

Ich freue mich über jeden Tipp
greetz
Netfighter

Netfighter schrieb:
...somit gehen die Ortsgespräche noch über T-Online und noch nicht über VOIP...
Was denn jetzt? T-Online macht doch auch VoIP. Oder meinst Du sie gehen über Telekom (=Festnetz) und nicht über VoIP?
Zu Deinem Fritzbox-Problem: Schilder uns doch erst einmal, was für eine Fritzbox Du genau hast.
Besser noch: Nenne uns die genaue Firmware-Version (Ersichtlich auf der Startseite der Fritzbox), dann können wir Dir auch weiterhelfen
a) mit Verkabelungstipps
b) mit einnem Link zu den AVM-Handbüchern ;)

schonmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@Novize
Du hast recht, ich hab mich etwas verwirrend ausgedrückt, ich hoffe du verzeihst mir :)
Im Moment Telefoniert mein Onkel noch übers Festnetz

Ich hab bisher nur mit meinem Onkel geredet, aber mir selbst noch kein Bild von der Sache gemacht.
Er hat mir nur erzählt, dass er eine FRitzbox 7050 hat und ob ein Firmware installiert wurde, weiß er nicht.

@watnu
Vielen Dank für das Handbuch, das werde ich bestimmt brauchen :)

Ob die XI321 einen S0 Eingang hat, das weiß ich nicht! Hat vielleicht jemand so eine ISDN-Anlage um mal nachzuschauen?

Ich würde das nämlich ganz gern wissen, ansonsten muss ich nämlich einen anderen weg finden. Der warscheinlcih viel länger dauert und viel mehr Ärger macht.

Hallo Netfighter,
Hier noch der Link zum Handbch von AVM.
Die XI321 ist eine ISDN-Analge und wird statt am NTBA einfach an der Fritzbox angeschlossen. Dazu siehe in dem AVM-Handbuch nach, was wie genau verkabelt wird. (Statt des ISDN-Telefons, das dort abgebildet ist, nimm einfach die TK-Anlage ;))
Weiterhin installiere auf jeden Fall die aktuelle Firmware der Fritzbox (momentan die 15.04.15). Diese findest Du auch auf dem Server von AVM.

Hi zusammen

ich hab mir das jetzt mal alles angeschaut.
Einmal beim Freenet Support anrufen kostet ja nichts, deshalb hab ich es auch gleich mal gemacht :)

unter der Rubrik "Internetrufnummern"
steht: 0000 Freenet *121#

Bei Hauptrufnummer steht: Internet: 0000 (wobei ich mir hier nicht mehr ganz sicher bin, könnte auch Festnetz sein)

In der Rubrik Nebenstellen steht:
1 Fon 1 Internet:
2 Fon 2 Internet:
3 Fon 3 Internet:

aber irgendwie glaub ich das das nicht stimmt!
Der Freenet-Berater meinte auch noch, dass ich bei der ISDN-Telefon-Anlagen einstellung die Rufnummer 0000 eintragen muss, sonst gehen die Telefonate weiterhin über T-Online. Das konnte ich aber nicht machen, da mein Onkel wieder weg musste :(

Was haltet ihr von der Sache? Ist es bei euch auch so eingestellt?

greetz
Netfighter

Ich gehe mal davon aus, die Festnetznummer lautet 345678 mit der Vorwahl 0123, dann gehe hin und trage bei dem freenet-Account folgende Daten ein:
Anbieter: freenet
iPhone-Nummer: 345678
Loginname und VoIP-Passwort wie von freenet vorgegeben
[x] Ortsnetzkennzahl verwenden
Ortsnetzkennzahl: 123
Ortsnetzkennzahl-Prefix: 0
[x] Ortsnetzkennzahl-Prefixbeibehalten

Nun musst Du in der TK-Anlage als abgehende MSN für alle Telefone, die per VoIP fonen sollen die Nummer 345678 zuweisen
In der TK (wie auch in der Fritz) trägst Du alle MSNs ohne Vorwahl ein. Dann sollte es klappen.
Telefoniere dann einfach mal über die Fritzbox. Dabei sollte das "Internet-LED" angehen und nach dem Gespräch steht dann im Telefonprotokoll, über welchen Weg/Provider das Gespräch geführt wurde.

Da Du über den internen S0 fonst, ist die Einstellung der 3 analogen Nebenstellen (Fon1..Fon3) uninteressant.

Novize schrieb:
Ich gehe mal davon aus, die Festnetznummer lautet 345678 mit der Vorwahl 0123, dann gehe hin und trage bei dem freenet-Account folgende Daten ein:
Anbieter: freenet
iPhone-Nummer: 345678
Loginname und VoIP-Passwort wie von freenet vorgegeben
[x] Ortsnetzkennzahl verwenden
Ortsnetzkennzahl: 123
Ortsnetzkennzahl-Prefix: 0
[x] Ortsnetzkennzahl-Prefixbeibehalten
Hi

den haken "ortskennzahl verwenden" und den Haken "Ortsnetzkennzahl-Prefix beibehalten" kann ich nicht setzen, da ich diese beiden Punkte garnicht sehe und somit leider auch nicht auswählen kann :(

Da Du über den internen S0 fonst, ist die Einstellung der 3 analogen Nebenstellen (Fon1..Fon3) uninteressant.
Das Hilft mir schonmal sehr weiter, das hat mich nämlich am meisten irritiert!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe