VOIP + FritzBox 7050 + OpenVPN + SIP realisierbar? (Neuling)

MichiK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, mir ist gestern als ich einen Vortrag über Asterisk gehört habe eine Idee gekommen.

Zuhause nutzen wir 1&1 4DSL Flattarif, mit einer FritzBox 7050.
Ich habe auf einem meiner PC dahinter einen OpenVPN - Server laufen auf dem ich mich einwähle, den ich aber demnächst auf dir FritzBox direkt legen will.

nun mein eigentliches Szenario.

Ich studiere weiter weg und habe dort keinen eigenen Internetanschluss und auch keinen Telefonanschluss, kann aber das Uni-Netz mitbenutzn.

Szenario:
1) Ich logge mich per OpenVPN in mein Heimnetz ein.
2) Ich registriere bei 1&1 eine neue VOIP Nummer.
3) Ich schließe an meinen PC (an meinem Studienstandort) ein USB Telefon an und telefoniere über die 1&1 Nummer raus.

Ist sowas möglich ???

Wenn ja wie muss ich derartiges bewerkstelligen bzw. muss ich aus der FritzBox einen SipProxy machen ?

Könnte mein Vorhaben überhaupt funktionieren?

wäre sehr dankbar über gut gemeinte Ratschläge und Feedbacks...

MfG
Michi

Hallo,

3) Ich schließe an meinen PC (an meinem Studienstandort) ein USB Telefon an und telefoniere über die 1&1 Nummer raus.
Gehörst du noch offiziell zum Haushalt mit dem 1&1 Anschluss, d.h., hast du deinen Wohnsitz da? Denn sonst ist dir die Nutzung der Nummer per AGB verboten. 1&1 hat in letzter Zeit empfindlich auf solche Vertragsbrüche reagiert.

Warum willst du die Nummer aufwendig über einen VPN Tunnel registrieren? Das erzeugt nur unnötig Overhead und Verzögerung und verschlechtert die Audio-Qualität.

Beschaffe dir ein VoIP Telefon und registriere die Nummer direkt am 1&1 Server, ohne VPN Tunnel und so. Wenn die Ports im Uni Netz frei sind, sollte das kein Problem sein.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,215
Mitglieder
375,711
Neuestes Mitglied
Cordi