VOIP Fritzbox->Fritzbox->1&1: Auslandsanrufe klappen nicht

Goggo16

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

bin mit meiner Fritzbox 7570 (W920V) als VOIP-Client über VPN am VOIP-Server einer etwas entfernt stehende Fritzbox 7320 angeschlossen. Diese ist wiederum mit drei Rufnummern bei 1&1 am VOIP-Server angemeldet.

Telefonie im Inland geht ohne Probleme mit Telefonen von beiden Boxen aus. Telefonie ins Ausland nur von der 7320, die direkt bei 1&1 angemeldet ist. Bei der 7570 bekomme ich ein Besetzt-Zeichen.

Wo hab ich denn da vielleicht was falsch eingestellt?

Grüße

Goggo

Welche Rufnummer steht denn in den Verbindungsprotokollen der beiden Boxen?
Wird da eine Fehlernummer angezeigt?

Joe

Hmmm, welche Verbindungsprotokolle meinst Du genau. Die Anrufliste im Web-GUI?

In der Anrufliste ist bei den funktionierenden Inlandsanrufen bei "Name/Rufnummer" die vollständige Rufnummer mit Vorwahl drin. Bei "Eigene Rufnummer" bei beiden Boxen nur die Nummer ohne Vorwahl.

Bei Auslandsanrufen ist garnichts zu sehen (... wahrscheinlich da der Anruf wegen "Besetzt" erst garnicht protokolliert wird).

Anzumerken ist noch, dass die Vorwahlbereiche der beiden Boxen unterschiedlich sind. Hats vielleicht damit zu tun?

Schon mal vielen Dank und Grüße

Goggo

Hab in allen Tabs von System->Ereignisse nachgeschaut.

Ausser den üblichen Systemmeldungen (Anmeldung an Benutzeroberfläche ..., Zwangstrennung ..., VPN aufgebaut ...) nichts. Auch zu den Zeiten der fehlgeschlagenen Auslandsanrufe ist kein Eintrag vorhanden.

Wenn ein Anruf nicht zustande kommt, weil die Gegenstelle besetzt ist, dann sollte es da drin stehen.

Bei "besetzt" steht bei mir in keinem Log was. Weder in "Anrufe" noch in "System->Ereignisse". Hab das sogar mal bewusst getestet. Muss ich da irgendwi was am "log-level" einstellen, damit das passiert.

Hab jetzt noch ein bisschen weiter experimentiert.

Was nicht funktioniert ist ein normaler Anrufversuch mit: Vorwahl+Rufnummer.

Was funktioniert ist, wenn ich der gleichen Vorwahl+Rufnummer beim Wählen ein *121#*# voranstelle. Also eine gezielte Auswahl der Leitung mit *121# und ein *# sodass die (meine) Fritzbox die Nummer unveraendert an den Sip-Server in der entfernten Fritzbox weiterleitet.

Das ist irgendwie kompliziert. Hab mich da wohl mit den Vorwahlen verheddert.

EDIT:

Jetzt funktioniert es, aber ich weiss nicht wirklich warum. ;)

Das knifflige ist, dass ich fuer diese Anrufe an meiner Fritzbox ein ISDN-Telefon angeschlossen habe. Da muessen dann auch die MSN richtig eingetragen sein.

Vergraben ist das Problem wohl in der (richtigen) Konfiguration der eigenen Rufnummer in der Kette ISDN-Telefon -> Sip-Server 1 (Meine Fritzbox) -> Sip-Server 2 (entfernte Fritzbox) -> Sip-Server 3 (bei 1&1).

Diese lange Kette ist vielleicht auch zu viel des Guten. Seltsamerweise klappt es jetzt. Ich würde nur gerne wissen, warum. ;)

Gruesse,

Goggo

PS: Sorry fuer den Sermon hier.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,601
Neuestes Mitglied
Midares