Voip funktioniert nicht an einem Anschluss alleine

Marc3108

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

am besten zuerst mal meine Konfiguration hier im Haus:
- FritzBox 7050 im DSl Modembetrieb
- dahinter eine ISDN Anlage T-Concept XI321
- daran angeschlossen ein Analog Telefon und ein ISDN Telefon

folgendes Problem habe ich nun:
Wenn ich das Voip von Sipgate nun aktiviere, laufen beide Telefone über Sipgate. Ich will aber nur das ISDN Telefon über Sipgate laufen lassen. Sobald ich aber in den Nebenstellen das Analog Telefon auf Festnetz stelle, läuft das ISDN Telefon auch über Festnetz.
Eine Rückstellung auf die Wekseinstellung war leider ohne Erfolg.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß
Marc

Hallo,

Marc3108 schrieb:
Sobald ich aber in den Nebenstellen das Analog Telefon auf Festnetz stelle, ...
Welche Einstellungen? In der Anlage? In der Fritzbox?
Die Telefone hängen doch an der Anlage, richtig?

Marc3108 schrieb:
... läuft das ISDN Telefon auch über Festnetz.
Die Konfiguration für abgehende MSNs erfolgt bei ISDN Geräten im Telefon, nicht in der Anlage oder der Fritzbox. Nur, wenn keine korrekte MSN im ISDN Telefon gespeichert ist, nehmen viele Anlagen die Standard-MSN.

Viele Grüße

Frank

Na jetzt dachte ich ich hätte gute Vorarbeit geleistet, war aber doch nicht genug

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Welche Einstellungen? In der Anlage? In der Fritzbox?
Die Telefone hängen doch an der Anlage, richtig?
Genau, die Telefone hängen an der Anlage. Die Nebenstelleneinstellungen hatte ich an der Fritzbox gemacht.

frank_m24 schrieb:
Die Konfiguration für abgehende MSNs erfolgt bei ISDN Geräten im Telefon, nicht in der Anlage oder der Fritzbox. Nur, wenn keine korrekte MSN im ISDN Telefon gespeichert ist, nehmen viele Anlagen die Standard-MSN.

Viele Grüße

Frank

Also müsste ich noch die von Sipgate zugeteilte Nummer im Telefon eintragen?

Hallo,

Marc3108 schrieb:
Genau, die Telefone hängen an der Anlage. Die Nebenstelleneinstellungen hatte ich an der Fritzbox gemacht.
Wahrscheinlich bei den ISDN Geräten, richtig? Dann deutet das nämlich darauf hin, dass in der Anlage und im Telefon keine MSN Konfiguration erfolgt ist.

Marc3108 schrieb:
Also müsste ich noch die von Sipgate zugeteilte Nummer im Telefon eintragen?
Genau. Bei ISDN Funktioniert das so: Die MSNs für abgehende und auch für ankommende Gespräche werden im Endgerät gemacht. Gibt es dort keine, so wird die Anlage davor die Standard-MSN benutzen (in deinem Fall die T-Concept). Gibt es dort auch keine, so entscheidet die Fritzbox, welche Nummer verwendet wird: Nämlich die, die du eingestellt hast.
Für dein analoges Telefon sieht das ein wenig anders aus: Da kannst du keine MSN direkt im Telefon einstellen. Also muss die Anlage wissen, welche Nummer die Nebenstelle abgehend verwenden soll bzw. auf welche Nummern bei ankommenden Gesprächen sie reagiert.

Kommt also bei der Fritzbox per ISDN an, dass ein Gespräch abgehend über eine spezielle MSN geführt werden soll, so sieht sie nach, auf welche ihrer Rufnummern diese MSN passt: Festnetz oder VoIP. Deshalb muss die im Telefon eingestellt MSN natürlich identisch sein mit einer der konfigurierten Festnetz-MSNs oder einer der "Internetrufnummern" der VoIP Konfiguration.

Viele Grüße

Frank

Soooo,

Problem gelöst.

Musste in der Fritzbox die Einstellungen von Sipgate etwas ändern und schon gings. Anstatt der Internetrufnummer gibt man einfach die MSN ein die auch in der Anlage zugeteilt ist. Somit musste ich gar nix im Telefon oder der Anlage ändern.

Somit PROBLEM GELÖST.

Trotzdem, dir Frank, danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
Marc

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026