VOIP-Gateway gesucht mit ISDN/POTS

sda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte aus Kostengründen unseren analogen Telefonanschluß abmelden und auf VOIP umsteigen. (i-net connection ist ne ~1mbit sdsl leitung)

anschließen möchte ich
1x ISDN-Telefon
1x analoges Schnurlostelefon
mögliche erweiterung für die Zukunft:
1x analog oder ISDN oder VOIP telefon

nutzen möchte nicht so viele VOIP-provider (ich denke mit 4 komme ich aus)

jetzt such ich noch nen ordentlichen gateway, weiß aber nicht so recht ob ich mir das richtige aussuche, da brauche ich unterstützung und ratschläge:
Auerswald 5010/5020 (hier hörte ich im forum von problemen (laufend resets notwendig) und schlechten support, keine VOIP-telefone anschließbar)
Agfeo TK-Homeserver (scheint mir etwas zuviel onboard zu haben, preislich an der obergrenze, keine erfahrungswerte)
lancom 1722/1723/1724 (preislich an der obergrenze, a/b oder voip-adapter für analoges telefon auch noch notwendig)
fritzbox xyz(hier gibts zuviele boxen, da weiß ich absolut nicht was die richtige wäre)
patton4552 (woher bekomme ich den zu welchen preis, a/b adapter für analoges telefon noch notwendig)

für welche geräte brauch ich noch ne NTBA (oder anderes) zum betrieb mit dem isdn-telefon? isdn-anschluß ist keiner im haus. verkabelung kann flexibel im haus nachgerüstet werden.

mit dank im voraus, andreas

Preislich ist sicher eine Fritz!Box Fon mit analogen und ISDN Nebenstellenanschlüssen das attraktivste... Du findest bei www.avm.de eine Übersicht der Modelle mit bzw. ohne WLAN. DECT ist inzwischen bei der Fritz!Box Fon auch eine Option.

Die Auerswald 5020 funktioniert im Prinzip akzeptabel, jedoch gibt es hierbei noch Kinderkrankheiten. Du solltest damit vielleicht noch 6 Monate oder so warten, bis eine passende Firmware erscheint.

Agfeo-Homeserver wäre aus meiner Sicht (genauso wie ein Lancom-Router) Overkill.

Patton macht weniger als eine Fritz!Box Fon und kostet deutlich mehr.

Als Alternative, die Du nicht aufgeführt hast, gibt es natürlich noch eine klassische Tk-Anlage mit einem VoIP-Gateway. Jedoch ist bei der kleinen Anzahl von Telefonen, die Du erforderst, das auch Overkill und funktional komplexer als die Fritz!Box Fon Lösung (mal von "teurer" ganz zu schweigen).

*meine-meinung*

--gandalf.

Hallo,

der Lancom 1723 hat 2 Analogports und 2 ISDN Ports integriert. ISDN Telefone kannst Du direkt am Lancom betreiben. Du benötigst keinen NTBA. Ich habe am Lancom 2 Sinus 500i ISDN Telefone, 1 Sinus 300 Analog Telefon und ein T-COM 900 Fax angeschlossen. Der Lancom beherrscht für Fax auch T.38.
Ich setze im Übrigen den Lancom ebenfalls als reines VOIP Gateway ein.

Gruß
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

jetzt such ich noch nen ordentlichen gateway, weiß aber nicht so recht ob ich mir das richtige aussuche, da brauche ich unterstützung und ratschläge:
Auerswald 5010/5020 (hier hörte ich im forum von problemen (laufend resets notwendig) und schlechten support, keine VOIP-telefone anschließbar)
Agfeo TK-Homeserver (scheint mir etwas zuviel onboard zu haben, preislich an der obergrenze, keine erfahrungswerte)
lancom 1722/1723/1724 (preislich an der obergrenze, a/b oder voip-adapter für analoges telefon auch noch notwendig)
fritzbox xyz(hier gibts zuviele boxen, da weiß ich absolut nicht was die richtige wäre)
patton4552 (woher bekomme ich den zu welchen preis, a/b adapter für analoges telefon noch notwendig)
Zu den Anlagen von Auerswald und Agfeo kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Die Geräte von Lancom erfüllen alle Deine Anforderung (Betrieb von analogen, ISDN und VoIP-Endgeräten). An den Fritzboxen und den Gateways von Patton können keine VoIP-Endgeräte angemeldet werden, weil die Geräte keinen eingebauten SIP-Server haben. Das heißt nicht, daß Du kein SIP-Endgerät an den u.U. eingebauten Switch anschließen kannst, aber Du kannst dann keine "Interngespräche" zwischen VoIP und z.B. ISDN-Telefon führen. Die SmartNode von Patton würde ich Dir für den privaten Einsatz auch nur dann empfehlen, wenn Du fundiertes Vorwissen aus dem Telefonie- oder Routerbereich hast, da die Geräte nur eine rudimentäre Weboberfläche haben und hauptsächlich über die Kommandozeile konfiguriert werden müssen.

Eine in Deiner Liste nicht aufgeführte Alternative wäre noch die D-Link HorstBox Professional (DVA-G3342SB). Die hat Anschlüsse für analoge und ISDN-Telefone und am integrierten SIP-Server können auch VoIP-Endgeräte angemeldet werden.

für welche geräte brauch ich noch ne NTBA (oder anderes) zum betrieb mit dem isdn-telefon?
Ein NTBA zur Spannungsversorgung von ISDN-Endgeräten ist bei keinem der genannten Geräte notwendig.

Gruß
Henning

Servus,

also ich bin was voIP angeht auch ein Newbie. Zum Einstieg habe ich mir hierzu eine Fritz!Box 7170 zugelegt:

-An der Box sind 2 Analoge Telefone, 1ne ISDN-Anlage und ein HP 1022 angeschlossen.
-Konfiguriert sind 10 Festnetznummern und derzeit 1 voIP-Anbieter.

Die Anlage ist einfach super leicht zu konfigurieren und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt alle Male!

Also deinen Angaben nach zu urteilen deckt die Fritzbox deine aktuellen und auch zukünfitgen Bedürfnisse zu 100% ab.

Viele Grüße

Sukoor

hallo und danke für die antworten!

inzwischen habe ich mir eine Horstbox standard gekauft, und gestern habe ich mich damit wieder etwas gespielt - firmware-update auf 2.04, damit ist auch die nutzung eines externen modems (sdsl bei mir) möglich, leider nur per HDCP.

und nun bin ich von der horstbox enttäuscht:
die Amtsleitung wird nicht per default verwendet, auch wenn ich ne wahlregel definiere.
wahlregel scheinen nur auf die anfangsziffer wirkung zu haben, verschiedene regel mit "0" und "00" sind nicht möglich (hat ev was mit obrigen zu tun?)
zuverlässigkeit ist nicht genügend. das erste telefonat das meine mutter machen wollte ging nicht, gut beim erstenmal war es eine laune von voipwise, das zweite mal war nur krachen in der leitung.
und die CLIP-anzeige funktioniert bei anrufen auf der amtsleitung auch nicht.

das wär ein fall fürs horstboxforum, aber ich gedenke das ding zu entsorgen und was vernünftiges anzuschaffen. also geht die suche von neuem an - und wer will meine %$§& horstbox-standard?

@Sukoor:
kann die Fritzbox 7170 oder 7270 als reiner gateway arbeiten, ohne die funktionen des internen dsl-modems?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70