VOIP Gateway Software

netpet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kennt einer von Euch eine Software die als VOIP Gateway für eine an ein Voice Modem angeschlossene Analog-Festnetz-Leitung agiert. Und ich meine etwas weniger schwergewichtiges als Asterisk, daß das ja kann.

Ziel sollte es sein, daß das Analoge Telefon an ein Modem angeschlossen wird, das Modem an den Server und auf dem Server läuft die Software (Gateway). Anschließend kann ich den Server als SIP-Provider ansprechen und kann gängige SIP-Telefone wie Grandstream & Co ohne Umweg über eine PBX direkt an die Analogleitung leiten.

Wenn ich nun will, binde ich meinen "SIP - Provider" in eine pbx ein, und zwar als Amtsleitung. Nichts gegen Asterisk, aber für ich will nicht extra einen Linuxserver aufstellen und darüberhinaus wäre für meine geringen Ansprüch Asterisk einfach ein Overkill.

Also wer kennt ein solches VOIP Gateway für Voise-Modems.

Greets
HP

netpet schrieb:
Also wer kennt ein solches VOIP Gateway für Voise-Modems.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du schlicht eine analoge Amtsleitung einbinden.

Dazu gibt es Fritzboxen, Zyxel, Horstbox, ...

Sorry nicht ganz, alle Horst Fitz und Kunz haben ein Problem, sie sind zu teuer für meine Bedürfnisse. Bevor ich mir eine von denen Anschaffe installiere ich lieber einen Asterisk Server. Dann muss ich auch nicht dauernd mit irgendwelchen Einschränkungen bei den Accounts leben.

Und die billigen Fritzboxen können keine SIP-Telefone einbinden, meine Wissens nur das 5188 und das ist eigentlich eine kleine PBX (aber halt nur eine kleine mit Einschränkung) und kostet trotzdem 350 EUR

Also nochmal: Ich arbeite mit 3cx, im Prinzip technisch ähnlich wie pbxes.org, aber halt auf meinem Computer und nicht auf irgendeinen fremden Netz.

Blöderweise kann 3cx das nicht so elegant wie Asterisk, daß es über einen Treiber das Voice Modem anspricht und ein Gateway erzeugt.

Andererseits bin ich mit 3cx recht zufrieden daher möchte ich 3cx zusammen mit meiner Festnetzleitung betreiben. Dazu muss die Festnetzleitung wie ein SIP-Provider angesprochen werden. Es muss ein Programm also ein Gateway zum Voice Modem erzeugen.

Danach sollte ich in der Lage sein, 3cx oder aber ein beliebiges SIP-Telefon direkt an diesen "Provider" weiterzuleiten, der eigentlich mein eigener Server ist.

mfg

HP

Hat sich erledigt.

Linksys bietet für knapp 60EUR erhältlich das SPA3102 an. Ohne Schnickschnack aber eben VOIP >> PSTN UND PSTN >> VOIP. Das kann keiner von den billigen Fritzen.

Und schon hat man mit 3cx eine perfekte Telefonanlage, die in beiden Richtungen auch auf die Festnetzleitung routen kann.

Wer etwas mehr will nimmt die SPA400 mit mehreren Landlines.

Hoffe, daß meine Antwort auch anderen helfen wird, da wie ich gesehen habe, diese Frage öfters aufgetaucht ist, und leider immer nur Asterisk und FRITZ & Co als Antworten gegeben wurde.

mfg

HP

SPA400 und inbound-calls

Hallo netpet
Die SPA400 ist wirklich eine interssante Box. Via Sip-Trunk bekommt man outbound calls auch schnell gebacken. Die Sprachqualität ist 1a! ohne Echo,
Hall oder ähnliches Beigemüse, welches bei gewissen Billig-Karten leider inklusive ist.
Wo ich aber ordendlich ins straucheln geraten bin, ist mit den Inbound calls. Nach einigem rumprobieren habe ich eine Möglichkeit gefunden, um alle eingehenden Anrufe auf eine Extension (SIP-Device) weiterzuleiten. Gewünscht wäre aber, dass die eingehenden Anrufe auf eine Ringgroup geleitet würden. Und hier hackt es nun (entweder mit der Box, meinem Wissen oder beidem) gewaltig. Hast du die SPA400 schon mal erfolgreich mit einem Asterisk-System verbunden?
Funktionieren deine Inbound-Routes?

Gruss
jb

setze auch 3cx ein und versuche mit dem AVM VoIP Gateway 5188 zu verbinden, bisher mit teilerfolg. AVM Gateway hängt sich immer auf..weiss einfach die korrekten einstellungen nicht...

Versuche auch direkt von einem SIP Phone (Linkysys SPA 946) auf das AVM Gateway..auch da habe ich mühe..

wenn du ein Sip Phon an der 5188 angeschlossen hast, sag mir Bescheid.

geht nicht, habe auf Lancom 1724 gewechselt...

! komplizierte Konfiguration !

aber es ist wirklich ein VoIP Gateway mit unendlichen Möglichkeiten. Gateway ist nicht gleich Gateway...(bezw das AVM Gateway ist nur ein Gateway zwischen ISDN und VoIP, Lancom ist ein VoIP Gateway mit ISDN Funktion...

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,969
Mitglieder
377,058
Neuestes Mitglied
www.ip-phone-forum.de.gav