VoIP Gateway

P.Hoffmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche nach einer günstige Möglichkeit ca. 30 ISDN-Telefone an eine SIP-Anlage anzubinden.

Es sollte eine Art Mapping möglich sein:

ISDN Port 1 ... SIP 1
ISDN Port 2 ... SIP 2
.
.
.

Hat jemand eine Idee, welches Gerät man hierfür nutzen könnte?

Viele Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: Informationen zum AVM VoIP-Gateway 5188 findest Du bei AVM auf dem Service-Portal.

Dort wirst Du feststellen, daß der VoIP-Gateway keine Option für den Anschluss von analogen Telefonen bietet, d.h. hier wären Terminaladapter notwendig.

Weiterhin bietet der VoIP-Gateway nur vier interne S0-Ports, im Prinzip acht Kanäle. Das ist von den 30 genannten etwas entfernt. Du müsstest also verschiedene ISDN-Busse mit einer Zuteilung der 30 Telefone in Gruppen durchführen, wobei dann noch die Terminaladapter verbaut werden müssen. Davor würde mir etwas grauen...

Also benötigst Du für 30 Endgeräte vier VoIP-Gateways... das wären jedoch auch bei um die EUR 350 je Anlage (ohne die Terminaladapter) schon EUR 1.400, d.h. in Summe wahrscheinlich über EUR 1.500.

Die gute Nachricht: eine Zuordnung der Nebenstellen zu abgehenden VoIP-Accounts/-Rufnummern wäre in der Tat dort möglich.

Stutzig macht mich allerdings die Tatsache, daß AVM zwar noch ein Service-Portal zu dem Gateway 5188 unterhält, jedoch in der Produkt-Sparte "für Unternehmen" keine Rede mehr davon ist. Dazu wäre vielleicht mal ein Statement von AVM sinnvoll.

Eine Telefonanlage von Siemens oder Auerswald (z.B. COMmander Basic.2) dürfte von den Funktionen her Overkill sein, jedoch sicher eine höhere Leistung (parallele Kanäle zur SIP-Telefonanlage) und einfachere Installation/einfacheres Management in einer Box mit sich bringen. Kostenmäßig dürfte der Betrag in der gleichen Größenordnung wie die vier AVM VoIP-Gateways liegen.

Ich würde hier auch die Option prüfen, alle/manche Endgeräte durch VoIP-Telefone auszutauschen. Vielleicht ist das der langfristig deutlich einfachere Weg.

--gandalf.

Stutzig macht mich allerdings die Tatsache, daß AVM zwar noch ein Service-Portal zu dem Gateway 5188 unterhält, jedoch in der Produkt-Sparte "für Unternehmen" keine Rede mehr davon ist. Dazu wäre vielleicht mal ein Statement von AVM sinnvoll.
--gandalf.

Tja, machte mich auch stutzig: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1346440&postcount=20
Steht aber mir nichts, dir nichts in der EOS Liste und zwar schon Ende diesen Jahres ist Feierabend....

Gruß
Achim

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.