VOIP geht nicht, aber Internet vorhanden

Allodo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
19
Hallo,

ich habe meine Anschluss bei 1und1 und eine Fritzbox 7490. Daran hängt am S0-Anschluss ein Gigaset S810X. Gestern sagte mir meine Frau, dass wir nicht mehr telefonieren könnten. Und Tatsache, es ging nichts mehr. Also habe ich das Fritzmenü geöffnet um nachzuschauen ob evtl. eine Störung gemeldet wird.
Dem war aber nicht so. In's Internet kam ich auch noch ohne Probleme. Also habe ich den Stromstecker der Fritzbox gezogen (musste sowieso verlegt werden) und sie dadurch neu gestartet. Verkabelung auch noch einmal geprüft. Da war alles OK.

Nachdem die Fritzbox komplett hoch gefahren war konnte ich aber immer noch nicht telefonieren. Testanruf mit dem Handy gab mir aber ein Freizeichen. Dann ca. 2 Minuten später klingelte mein Festnetztelefon ganz kurz und als entgangene Rufnummer wurde mir die von meine Handy angezeigt. Da ich mich aber zu dem Zeitpunkt im Keller befand und ich dort kein Netz habe, konnte es zu dem Zeitpunkt keinen Anruf mit meinem Handy geben.

Wie konnte so etwas passieren? Hat sich die Fritzbox da irgendetwas gemerkt?

Da ich VOIP-Neuling bin, stellt sich mir die Frage, welche Tests man bei einer Störung durchlaufen kann bzw. was kann man tun um die Störung zu beheben? Insofern diese nicht direkt beim Provider liegen.

Für die Antworten bedanke ich mich im voraus.

Keine Anworten, aber weitere Fragen: Ist die Fritzbox mit dem 1&1 Startcode eingerichtet worden? Werden die Rufnummern auf der Übersichtsseite als "registriert" angezeigt?

Ja, hat bis gestern auch alles sehr gut funktioniert. Die Rufnummern werden angezeigt und wurden bis dato auch immer richtig übermittelt.

Das heißt also, abgehend funktioniert die Telefonie immer, nur ankommend manchmal nicht richtig?

Ich würde mir dabei die Telefonie Einstellungen überprüfen.
Das erst eine reaktion nach einem getätigtem Anruf von draussen (Handy) auf dein Telefon ist nicht normal.
Hast du noch ein anderes Analoges Telefon was du an die Box anklemmen kannst
und dann diesem die Rufnummer des S0 "Anschlusses" zuweisen, und dann nochmal anrufen?

Ansonsten die Rufnummern komplett raus werfen, und das Telefon am S0 Bus auch in der Box entfernen
und die Telefonie Neu einrichten.

Soweit ich mich noch entsinnen kann, macht die Box bei FON1+FON2 sowie S0 einen Kontrollanruf.

Hier dann auch bitte das Analogtelefon mit einbeziehen.

Wenn die Box die Telefone erreichen konnte, dann sollte auch bei der Rufnummernzuweisung
die Telefone erreichbar sein.

Leider weiss ich nicht inwieweit 1&1 das mit den Voip Daten regelt, hier dann bitte in deine Vertragsunterlagen
schauen, bzw. im Kundencenter von 1&1.

Wenn du die Box neu startet, sind denn deine (falls vorhanden) "Nummern" erfolgreich Registriert?
Auf der Box, auf der Übersichtsseite, sollte bei den Rufnummern eine Grüne Kugel sichtbar sein.
Zur sicherheit Bitte auch mal unter:

Telefonie -> Eigene Rufnummern überprüfen. ier sollte bei deinen Nummern auch jeweils 1 Grüne Kugel je Nummer zu sehen sein.

Ansonsten:

System -> Ereignisse -> Telefonie im Auge behalten.

Das ist ja das merkwürdige. Bei Telefonie war alles mit grün markiert. Folglich sollte alles OK sein. Nur konnte ich nicht telefonieren, weder rausgehend noch reinkommend.

Und dann nach dem Start der Fritzbox ging es erst nach einiger Zeit wieder, obwohl auch da bei Telefonie sofort alles grün war.

Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll, aber wieso kam mein Kontrollanruf mit dem Handy nach über 2 Min an der Leitung an? Ich dachte jetzt ruft mich jemand an. Um dann voller Verblüffung festzustellen, das war ich selbst 2 Min zuvor???

Kann ich dir nicht sagen.
Normal ist das bei weitem nicht, schon garnicht bei Voip.

Die Box hast du zum Anschluss von 1&1 denke ich mal erhalten oder?
Wenn das jetzt noch wiederholt auftreten sollte, dann wende dich mal an die HL von 1&1
und lass dich dort mal in die Technik durchstellen, und sprich das Thema mal dort an.

Evtl. werden die bestimmt den Tipp eines Werkresetes auf auslieferungsstand vorschlagen.
Das wäre die nächste Option die ich vorgeschlagen hätte.

Wenn das dann immernoch nicht funzt, dann muss das was größes sein, wo 1&1 mal nachgucken muss, oder nachgucken lassen muss.
Könnte vermutlich ein Routing Problem für deine Festnetznummer sein.

Danke!
Werde es im Auge behalten. Hoffe das war nur mal ein kleiner Schluckauf ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,861
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay