VOIP geht nicht, anruf kommt aber dann keine stimme

unst

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2006
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich habe eine FritzBox Fon WLAN 7141. Diese habe ich als VOIP-Gateway hinter meinem router hängen. im router hab ich die port 5070, 5072, 3478 und 30000-30005 freigegeben. also nen nat+firewall rules.
wenn mich jetzt jmd. über voip anruft, klingelt das, dann geh ich ran und was hör ich ? nix! genau. woran kann das liegen??

danke&eine schöne vorweihnachtszeit!
 
an den falschen Portweiterleitungen
Wie wäre es mit Port 5060 ;)
 
Ein paar Tipps zum überprüfen bzw. testen:

- Sind im client auch diese ports für SIP und RTP konfiguriert?
Versuche:
- mit/ohne STUN
- funktioniert es mit einem anderen client
- funktioniert es mit einem anderen provider
- je nach dem was sonst noch veorhanden ist, wird ev. Portweiterleitung benötigt.

Gruss MET

Nachtrag: Beim RTP muss auch noch der um eins höhere Port offen sein. Falls 5072 der RTP-Port ist also auch 5073. Falls man gleichzeitig zwei Gespräche führen möchte müssen zusätzlich noch 2 RTP Ports frei sein also 5074 und 5075.

Posting 2:

Novize schrieb:
an den falschen Portweiterleitungen
Wie wäre es mit Port 5060 ;)
Entschuldigung Novize, bin damit nicht einverstanden. Habe mehrere SIP clients, von denen nur einer 5060 benutzt. Bei allen andern clients sind andere Ports definiert und sie funktionieren. D.h. es sind mehrere SIP clients gleichzeitig in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nutze die Ändern-Funktion, nicht immer Nachträge durch neue Beiträge nachschieben. Danke!

Weiterhin sprechen wir hier nicht von irgendwelchen SIP-Clients, sondern von der Fritzbox und diese nutzt per default den SIP-Port 5060, solange kein anderer über Modifikationen eingestellt wurde ;)
 
guten morgen und danke für die antwort. ich hatte die pots laut der anleitung von 1und1 (http://faq.1und1.de/access//voip/20.html) freigegeben...ich werde es mal mit port 5060 und 5073 versuchen.
grüße und vielen dank

Nachtrag1:
Hab es jetzt mal getestet. geht alles wunderbar! danke für eure hilfe, ihr seid spitze!!!
schöne weihnachtszeit wünsche ich ncoh

Nachtrag2:
d.h. doch das bei 1und1 in der faq schrott steht, oder?? sollte man 2 da bescheid geben??
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.