VOIP-Geräte für spezielles Setup

KyroMaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte gerne bei mir zuhause auf VOIP umsteigen (und neue Telefone kaufen), weiß jedoch nicht genau welche Hardware in Frage kommt. Bei eBay habe ich nichts passendes gefunden.
Problem: Ich hätte gerne mindestens 2 Handgeräte, von denen 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden sollen.
Die billigeren analogen VOIP-Gateways z.B. von 1&1 haben ja 2 analoge Anschlüsse, die DECT Basisstation aber jeweils immer nur einen Ausgang. Kann man das realisieren ohne auf ISDN zu wechseln? Oder muss man 2 DECT Basisstationen anschliessen?

Wenn das nur digital geht, habe ich das Problem, dass alle Geräte immer einen Router mit drin haben, ich möchte aber nur maximal DSL-Modem und VOIP-Gateway (wie bei den analogen Geräten) da ich meinen Linksys-Router behalten möchte.

Ziemlich schwierig, wär dennoch nett wenn mir jemand Hardware empfehlen könnte.

Hallo und willkommen im Forum :-)

Du kannst mit einer analogen DECT-Basisstation natürlich immer nur ein Gespräch nach draußen parallel führen. Das hat analoge Telefonie mit einer Leitung so an sich ;-) Verwende daher eine Basisstation mit ISDN-Anschluss.

Bezüglich Router: Du kannst mit DSL-Modem und Linksys arbeiten, dann ist der VoIP-Gateway jedoch nur ein Client (ATA) im LAN, d.h. Du solltest auf jeden Fall selbst im Router auf die zur Verfügung stehende Bandbreite achten. Als ATA kannst Du ein Produkt von Linksys oder AVM (Fritz!Box Fon 5012) nehmen... oder gleich ein Siemens C450IP, dann brauchst Du auch keinen VoIP-Gateway (allerdings sind hier max. 1 VoIP- und ein Festnetz-Gespräch möglich).

--gandalf.

Danke für deien Antwort :)

Ist ein soler "ATA"-VOIP-Gateway dann einfach ein Gerät welches ich an meinen bisherigen Router anstecke? Und wenn er schon im Gerät integriert ist, wird der Traffic dann automatisch geregelt, so dass immer genug Bandbreite zum Telefonieren da ist?

Wenn nur diese All-In-One-Geräte über die notwengiden Features verfügen, werde ich wohl doch meinen Router umstellen müssen :(

Dein Linksys-Router hat wahrscheinlich keine Möglichkeit zu Traffic Shaping oder Priorisierung, d.h. läßt jemand vom LAN aus ein heftiges Filesharing laufen, dann kann VoIP unmöglich werden. Integrierte Router/VoIP-Gateways haben diese Möglichkeit und priorisieren dann VoIP-Verkehr.

Ein ATA ist einfach eine Box mit Ethernet auf der einen Seite und Telefonanschlüssen auf der anderen. Anrufe werden hin- und hergereicht. Man spricht von ATA, wenn dieses Gerät sich wie ein weiterer LAN-Client verhält.

Der einfachste Weg für Dich könnte ein VoIP-Gateway (z.B. Fritz!Box Fon oder Siemens Gigaset SX553 dsl) sein, an den eine ISDN-DECT-Station angeschlossen wird.

--gandalf.

Ich weiss nicht, was an dem Setup so speziell sein soll. Ich würde eine Fritz!Box nehmen mit (DECT-)ISDN Analge oder 2 -3 analogen (DECT-)Telefonen und den Linksys als Reserve hinlegen.

jo

rollo schrieb:
und den Linksys als Reserve hinlegen.

Hier genau ist das Spezielle, ich will den Linksys WRT als Router behalten. Von 1&1 gibt es eine Box mit DSL-Model und VOIP-Device (also ohne Router) aber leider kann man an die keine ISDN-Geräte anschliessen. So etwas bräuchte ich.

Die Fritz!Box Fon 5050 (ohne WLAN, ca. EUR 60) bzw. 7050 (mit WLAN, ca. EUR 120) unterstützen DSL, max. 10 SIP-Accounts für VoIP, analoges/ISDN Festnetz, max. 3 analoge Telefone und haben einen internen S0-Bus... wo liegt das Problem?

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
... wo liegt das Problem?

wie ich schon 3mal geschrieben hab, würde ich gerne meinen Router behalten xD
Der hat halt Features die "Einsteiger"-Router nicht haben, und die würde ich gerne verwenden.

Nun, es gibt für Dich drei Optionen:

- Linksys-Router behalten und VoIP-Gateway/ATA als weiteren Teilnehmer im LAN für VoIP anschließen, dann jedoch ohne Traffic Shaping/Priorisierung, d.h. heftiger Internetverkehr von PCs kann VoIP beeinträchtigen.

- Integrierten Router/VoIP-Gateway (z.B. Fritz!Box Fon, siehe oben) für den Internetzugang verwenden und die Telefone sowie PCs daran anschließen... kein Linksys-Router. Ich habe immer noch nicht gesehen, welches denn genau die "speziellen" Features sind, die Du behalten möchtest.

- Integrierten Router/VoIP-Gateway (z.B. Fritz!Box Fon, siehe oben) für den Internetzugang verwenden und die Telefone sowie den vorhandenen Linksys-Router anschließen. An diesen kannst Du dann die PCs anschließen. Damit hast Du Traffic Shaping, VoIP und Deinen geliebten Router wieder ;-)

Nochmals die Frage: wo liegt denn das Problem? Das ist doch eine ganz normale Konfiguration...

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa