VoIP Gespräch zu ISDN transferieren

sejosc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe in unserem Netzwerk auf dem Server eine Virtual PBX eingerichtet und möchte nun Gespräche, die dort per VoIP ankommen in das interne ISDN Netz weiterleiten.

Zuerst aber noch einige Infos zu der momentanen Struktur:

- NCH Axon Virtual PBX (Telefonzentrale)
- NCH IVM Voicemail Software (bietet dem Anrufer die Möglichkeit, über ein Menü per Tastendruck den richtigen Ansprechpartner zu wählen)
- NCH IMS On-hold Player (für die Warteschleife)
- AVM Fritz!Card

Jeder ankommende Anruf wird zuerst von dem automatischen Auswahlmenü angenommen. Wünscht ein Kunde z.B. eine Beratung, wird er in die Warteschleife geschickt (On-hold player), die auf verschiedenen internen VoIP Clients durchklingelt. Diese Clients sind alle an der PBX angemeldet. Soweit ist das auch kein Problem.

Jedoch möchte ich jetzt (da noch nicht überall VoIP Clients verwendet werden können) eine Verbindung zwischen der PBX und dem ISDN Netz schaffen. Ein Gespräch soll also nach einem bestimmten Tastendruck im Menü an ein ISDN-Telefon verbunden werden.

Ich benötige keine fertige Lösung genau für diese PBX, sondern nur einen allgemeinen Ratschlag, wie das machbar wäre. Meine Überlegungen gingen in die Richtung, dass ich versuche, das Gespräch über die ISDN Karte (TAPI) in der Vermittlungsstelle zu parken, damit es von einem ISDN Gerät wieder aufgenommen werden kann. Über die Signalisierung, dass ein Gespräch ankommt, muss man sich noch keine Gedanken machen. Das wird das kleinere Problem sein.

Die PBX bietet nämlich die Möglichkeit, ISDN-Geräte (bzw. Voice-Modems) zu integrieren.

Falls es so nicht gehen sollte: kann mir jemand einen kostengünstigen VoIP-ISDN-Adapter empfehlen?

Vielen Dank im voraus,

Gruß,

sejosc

Habe selber auch AXON nut die pbx software ünterstutzt keine isdn karten direct.

Habe aber eine eicon diva server bri karten die auch voice tapi bietet und IVM voicemail ünterstutzt dies. Als in IVM kann ich die karte selectieren und eingehende anruffe bekommen automatisch IVM voicemail.

Um eine Leitung and exon anzuschliessen brauch mann eine fxo convertor, in axon meldet mann dies auch. In external line sollte mann dies dann einstellen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa