VoIP Gespräche abgehackt

thuebner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich verwende als VoIP Provider Sipgate und eine 608/160 kBit/s Anbindung. Eigentlich sollte das für VoIP ausreichen. Aber bei mir sind die VoIP Gespräche manchmal (einseitig. Empfangs oder Senderichtung) abgehackt. Ich habe aber keine I-Net Last (mit Downloads ist es natürlich noch schlechter). Unter "Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Sprachübertragung" steht die verwendetet Sprachkodierung und, dass manchmal Pakete verloren wurden. Welche ist denn die optimale Sprachkodierung (für meine Bandbreite)? Am Anfang wurde G.711 verwendet. Dann habe ich mal auf iLBC-30 gestellt (aber es hat sich nicht verbessert).

Vielleicht kennt jemand eine Lösung für das Probel? Denn diese abgehackten Gespräche sind sehr lästig....

Edit: Kann es vielleicht auch etwas mit der Leitungsqualität zu tun haben? Aber die Internetverbindung ist eigentlich stabil. Manchmal ist sie zwar weg, aber dann ist das Gespräck auch komplett weg.

Gruß Thomas

Hi, ich hatte sogar zeitweise bei einer 2000er Leitung Probleme dieser Art.

Bei Deinem Anschluß denke ich wird sich das wohl auch nicht vermeiden lassen.

Greetz

Die Bandbreite ist zumindest für 1 Gespräch in "Festnetzqualität" ausreichend, wenn nebenbei max. moderat gesurft wird. Bei höherer Auslastung der I-Net-Leitung führt das zwangsweise zur Beeinflussung der Sprachqualität. (Z.B. P2P/Filesharing, File-Downloader, anderweitige dicke Up/Downloads, Spiele, die teils auch massiv parallele Verbindungen aufbauen ect)
Kannst Du das alles ausschliessen, kann auch ein hohes Delay oder auch defekte (und damit verworfene) Datenpakete Deine Gespräche stören.
Was sagt denn die Infoseite "Internettelefonie/Sprachübertragung" der Fritzbox zu den gestörten Telefonaten?

Also, Internet-Last kann ich ausschließen, da es auch auftritt, wenn ich nichts mache. Die Rechner (wenn sie an sind) stehen einfach so idle rum.

Was sagt denn die Infoseite "Internettelefonie/Sprachübertragung" der Fritzbox zu den gestörten Telefonaten?

Code:
Datum  	Rufnummer  	Sprachübertragung  	
Dauer (hh:mm) 	Gegenstelle 	Kodierung 	Pakete 	Verloren 	Verzögerung 	Jitter 	Sonstiges

05.12.2007 19:15	Unknown		iLBC-30	10015	-	 	0 ms	
0:06	217.10.67.6		iLBC-30	10006	-	 	13 ms

27.11.2007 20:42	Unknown		G.711	7225	-	 	0 ms	
0:04	217.10.67.6		G.711	10670	1.3 %	 	4 ms

Manchmal stehen andere Werte für die Verluste oder keine (wie im ersten Fall, aber mein Gesprächsparter nat mich nicht verstanden).

Wohin telefonierst Du denn? (und von wo? Brasilien?)
Vielleicht ist einfach das Gateway des Anbieters überlastet. das hatten wir hier früher auch
Probier doch einfach mal einen anderen Anbieter aus

Ich lebe in Brasilien und telefoniere nach Deutschland bzw. USA über Sipgate.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,658
Neuestes Mitglied
OpaDoc