[Frage] VOIP Gespräche am Telefon direkt abgreifen und mitschneiden?

Nacks

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2005
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

habe mal eine Frage bei der Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Arbeite in einer Firma in der wir mehrere Cisco Router und dazu Cisco VOIP Telefone betreiben.

Jetzt führen wir des öfteren von einem (immer das gleiche) Telefon aus Telefoninterviews die wir auch gerne Aufzeichnen würden. Diese Aufzeichnung sollte dann als wav am Schluss vorhanden sein.

Jetzt hätten wir mehrere Software-Lösungen gefunden welche jedoch nicht zum Einsatz kommen dürfen, da hier nicht gewährleistet werden kann, dass nur ausschließlich dieses Telefon mitgeschnitten wird. Hier stellt sich also unser Personalrat quer.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht eine Möglichkeit gibt nur das eine Telefon abzugreifen und das sicher zu stellen das auch wirklich nur dieses mitgeschnitten werden kann.

Meine Überlegung war, ob es nicht möglich ist per Kabel das Audio-Signal am Telefon abzugreifen. Wir betreiben das "Cisco Unified IP Phone 7962G" und dieses hätte eine Anschlussmöglichkeit für ein Headset. Könnte man sich da nicht ein Kabel basteln welches das Signal parallel abgreift und dieses dann an einem Computer ansteckt um an diesem das Signal dann per Audiosoftware mit zu schneiden?

Es handelt sich um nur wenige Gespräche die aufgezeichnet werden müssen.

Unser Verantwortlicher hier im Haus konnte uns da auch nicht weiter helfen und hat uns eben die Software-Lösung angeboten welche aber wie oben schon geschrieben nicht ohne weiteres vom Personalrat zugelassen wird.

Danke schon mal für alle.
 
Grundsätzlich ja, allerdings bekommt der Kopfhörer des Headset hauptsächlich das Signal des Gesprächspartners, die eigene Sprache zwar auch, aber stark gedämpft, sonst würde man sich selbst hören, was von vielen Menschen als unangenehm empfunden wird. Ob dies für die Aufzeichnung ausreichend ist, müsste man probieren. Wenn das Headset keinen Spezialstecker hat, halten sich die Kosten für ein solches Adapterkabel in Grenzen.

Im übrigen muss die Software doch in der Lage sein, nur auf dem Datenstrom einer IP zu lauschen. Wenn die Software auf einem Server läuft, auf dem nur ein Administrator Zugriff hat, sollte es auch nicht möglich sein, die IP "mal schnell" zu ändern.
 
Hi Nacks,

wenn ihr einen CUCM einsetzt, versucht es doch mal über Umweg mit Unity Connection. Mit dem Feature "Live Record" kann man ein aktuelles Telefongespräch mitschneiden. Da Live Record im Prinzip nicht anderes ist als eine Konferenz mit einem AB, konnten wir in einem Fall schon mal einen Betriebsrat davon überzeugen und er hat zugestimmt. War eine sehr lange und schwierige Diskussion und wenn er nicht zugestimmt hätte, hätte er auch verlangen müssen, dass grundsätzlich keine Konferenzen mehr möglich sein dürfen. Auch wird in diesem Fall ja ein Signalton in regelmäßigen Abständen eingeblendet, wo erkenntlich gemacht wird, dass dieses Gespräch aufgezeichnet wird.

Viel Erfolg.

Ciao
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann melde ich mich auch wieder mal.

Also es läuft alles sehr schleppend und sieht alles nicht wirklicht gut aus.

Aber nochmal zu unseren Aufnahmen. Wir bräuchten bei dem Gespräch unsere eigene Sprache nicht. Es würde völlig ausreichen, wenn man die Gegenstelle hört. Wäre dies dann wirklich Möglich über den Hörer zu telefonieren und das eingehende Audiosignal (die Gegenstelle) über den Headset Anschluss auf der Rückseite gleichzeitig abzugreifen?

Weis denn jemand die Belegung des Kabels? Hätte ein RJ10 Kabel und einen Klinken-Stecker nur weis ich nicht wie da die Belegung von Cisco des Headset-Anschlusses ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.