VOIP Gespräche aufzeichnen!

gauner

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2005
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich würde gerne mit meiner Fritzbox FON WLAN 7050 (modifizierte Firmware mit telnet Zugang, im Bridge-Modus mit anderem WLAN-Router, also in einem vorhandenen Netzwerk schon) Gespräche aufzeichnen (Ja, mein Gegenüber weiß davon und ist auch damit einverstanden!) Ich würde auch gerne diese Möglichkeit verwenden, da ich sie für sehr praktisch halte!

Nun hab ich es auch so weit hinbekommen, dass ich mit Linux und meiner WLAN-Karte im Monitor-Modus Pakete mit dem Netzwerkprogramm Ethereal aufzeichnen kann.

(Für Leute die sich nicht so genau mit dieser WLAN-Capturing-Methode auskennen:

Ein WLAN-Router ist im Prinzip wie ein HUB, nicht wie ein Switch. Bei einem Switch werden die Daten intelligent verteilt. Das heisst wenn ein PC ein Paket an einen anderen PC senden will kommt dieses Paket auch nur dort an. Das wird durch das Switch geregelt. Bei einem HUB ist das nicht der Fall. Pakete die von einem PC gesendet werden kommen auch auf ALLEN Computern an. So kann man also den gesamten Netzwerk-Traffic beobachten.

Also ist es bei mir im Prinzip so, als ob ich an einem HUB meinen PC, meine Fritzbox und meinen Router angeschlossen hätte.)

Den UDP-Stream kann ich also dekodieren und in eine Sprachdatei speichern.

Dies funktioniert aber nur für eine Richtung (die ausgehende Richtung, forward direction, wie Ethereal das nennt), weil nur diese Pakete in Ethereal angezeigt werden.

Also die Pakete von Fritzbox zu einer externen IP Adresse (dem SIP-Provider)

Die Pakete, die vom SIP-Provider zur Fritzbox gehen werden aber nicht angezeigt.

Da ich meine Gegenstelle aber höre (!) (die Ports sind am Router auch auf die Fritzbox weitergeleitet) müssten die Pakete doch eigentlich ankommen und auch bei Ethereal angezeigt werden!

Bei allen anderen PCs im Netzwerk kann ich den eingehenden Traffic sehen. Nur eben den zur Fritzbox nicht!

Sehr komisches Phänomen. Weiss jemand hier vielleicht abhilfe? (Firewall der Fritzbox komplett abschalten etc.)
 
AVM behauptet hier, dass man VoIP-Telefonate über die Fritz!Box nicht abhören kann (und ist stolz drauf). Die haben sich da also offensichtlich etwas einfallen lassen, was das verhindert.

Ich finde es auch besser so. Deine eigenen Gespräche kannst du doch an deinem Telefon abgreifen.

Gruß
radio_junkie
 
Anscheinend kann man es ja teilweise zumindest! Ich wüsste nicht, wie das bei diesem alten Gerät gehen sollte mit dem aufnehmen ohne zusätzliche Hardware, die ich sehr ungern anschaffen möchte deshalb.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.