VoIP Hardware Empfehlung für Asterisk-Server

cgarling

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich stelle gerade Hardware zusammen, um für die Firma in der ich Arbeite (9 Mitarbeiter) einen VoIP Server mit Trixbox aufzubauen.

Wir verfügen über 3 Basisanschlüsse. Das würde heissen, dass ich für die Anbindungs ans PSTN eine BRI Karte mit mindestens 3, besser 4 Ports einplane.

Intern benötigen wir einen S0-Bus und 2 analoge Ports für Alarmanlage und analoges Fax. Sprich eine ISDN Karte die den NT-Modus beherrscht (HFC?) und eine Karte die mir 2 analoge Ports bietet.

Sind meine Überlegungen soweit richtig? Welche Hardware wäre empfehlenswert?

Man findet zwar jede Menge Infos im Netz, aber die vielen Infos erschlagen einen als Anfänger in Sachen VoIP.

Bin für Tipps dankbar.

Gruß, Christian
 
Deine Überlegungen sind richtig.

Es gibt zwei mögliche Lösungswege; die von mir aufgezählte Hardware stellt im professionellen Bereich den Betrieb sicher (Bastel-HW à la Digium oder mehrere einzelne HFC-Karten kommem mir nicht ins Haus bzw. in den Server).

Weg 1: BeroNet BN4S0 (4xS0) +Sangoma A200 (mit einem FXS-Modul 2x a/b)

Weg 2: Inalp Patton SN 4638 (5xS0) + Inalp Patton SN4522/JS/EUI (2x a/b).

Weg #2 ist der technisch leistungsfähigere, allerdings auch für Anfänger schwierigere Weg.

Desweiteren solltest Du Trixbox Trixbox sein lassen, Dich in Asterisk einarbeiten und dann z.B. FreePBX als Oberfläche für Deinen Asterisk verwenden.
 
Hi,

ich werde mir morgen die von dir vorgeschlagene Hardware mal ansehen. Trixbox ist die persönliche Auswahl meines Chefs, was soll ich sagen :)

Mir wäre es auch lieber rein mit Asterisk, da weiss man wenigstens was man hat. Ich werde es einfach mal auf einem Testsystem installieren und ihn mit dem Ergebnis konfrontieren.

Gruß, Christian
 
Hallo Christian,

wir haben eine ähnliche Konstellation bei uns laufen:
- Trixbox
- Anlagenanschluss mit 4 S0
- SN4638
- ca.25 IP Telefone
- ein paar ATAs

Ich route ein paar Durchwahlen direkt auf den 5. Port des 4638 und betreibe ihn im NT Modus. Daran hängen bei mir zwei Lancom Router und ein PC mit ner Fritzcard.
Man könnte aber genau so gut eine a/b Wandler oder ne ISDN TK Anlage dranhängen, um z.B. ein Fax und ein TWG zu betreiben.

Zum Thema Trixbox kann man unterschiedlicher Meinung sein. Bei uns läuft sie jetzt seit über einem halben Jahr ohne Schwierigkeiten.
Trotzdem muss ich dich warnen. Je nachdem welche Funktionen du nutzen möchtest, geht viel mehr Zeit drauf, als du dir jetzt schon vorstellen magst.

Gruss Trude
 
trudeh schrieb:
Zum Thema Trixbox kann man unterschiedlicher Meinung sein. Bei uns läuft sie jetzt seit über einem halben Jahr ohne Schwierigkeiten.
Trotzdem muss ich dich warnen. Je nachdem welche Funktionen du nutzen möchtest, geht viel mehr Zeit drauf, als du dir jetzt schon vorstellen magst.

Nur kurz, da off-topic &IMHO: Trixbox kann für kleinere Systeme ein guter Einstieg sein (wg. "schicker Oberfläche"). Bei Problemen bzw. Features die nicht vorgegeben sind arbeitet man sich dann in das darunterliegende Asterisk/FreePBX & Co ein, und wendet mehr Zeit auf als wenn man sich vernünftig mit Asterisk beschäftigt hätte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.