VOIP-Hardware für Analog-Telefon

flubbelblub

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen Festnetz und DSL 6000er-Anschluss und möchte zusätzlich VOIP einrichten, um mit meinen Analogtelefonen auch zusätzlich über das Internet telefonieren zu können.
Kurz und knapp formuliert, was ich mir da vorstelle:
- angerufen werden möchte ich über VOIP nicht, das läuft normal über Festnetz
- wenn ich jemanden anrufe, möchte ich eine Art Fallunterscheidung:
1. Fall: Ich rufe in ein bestimmtes, angegebenes Land an. In diesem Fall möchte ich, dass mein Anruf automatisch über VOIP läuft und nicht über Festnetz.
2. Fall: Ich rufe irgend eine andere Nummer an. In diesem Fall soll der Anruf immer über das Festnetz laufen.

Nun wurde mir gesagt, dass ich z.B. eine fritzBox-Fon hierzu benutzen könnte. Diese Geräte sind jedoch meist recht teuer, unter 100 Euro habe ich nichts gefunden.

Meine Frage ist allgemein also, ob es auch Geräte gibt, die praktisch nur die Umwandlung Analog/Digital übernehmen. Dieses Gerät müsste dann irgendwie zwischen Router und Telefon angeschlossen werden.
Ich hab da schon ein wenig gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Ein neues Telefon zu kaufen wär zwar eine andere Option, aber es ist so einfach praktischer. Alternative Optionen sind natürlich gewünscht. Mir geht es praktisch nur darum, günstig ins Ausland (wo es leider keine günstigen Tarife im Festnetz gibt) telefonieren zu können.

Als Bild hab ich noch die aktuelle Konfiguration erstellt, damit ihr wisst, wie das aktuell aussieht.

PS: Ich hab vergessen zu sagen, dass ich mir als VOIP-Anbieter schon einmal Webcalldirect angeschaut habe. Die Preise für meine Wunschländer stimmen dort jedenfalls.

Anhänge

• Konfig.png
    Konfig.png
    17.5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist dein Festnetzanbieter? Wenn Telekom, dann sind über CallByCall günstige Auslandstelefonate möglich.
Ansonsten ist die Fritzbox für dein Vorhaben geeignet. Die "kleineren" Geräte reichen für ein Telefon aus und sind bei eBay für 20 bis 30 Euro zu haben.
Aber aufpassen: Es gibt Modelle für den reinen VoIP-Betrieb, die sind für dein Vorhaben ungeeignet.

Guude,
Ich habe einen Festnetz und DSL 6000er-Anschluss und möchte zusätzlich VOIP einrichten, [.....]
..welchen DSL-Router nutzt du denn im Moment..?
Denn es gibt ja zum Stichwort "CallbyCall" auch noch weitere automatisierte Lösungen wie z.B. hier ;)

PS: Willkommen im Forum...

Erst einmal danke für die Antworten. :)

Ich bin aktuell noch bei der Telekom, wo ich auch über CallByCall telefoniere. Da die monatlichen Grundkosten bei dem Vertrag der Telekom aber deutlich über denen der Konkurrenz liegen, habe ich mich entschieden, zu Vodafone zu wechseln.
Meinen Beitrag habe ich danach formuliert, dass ich schon bei Vodafone bin - vor allem, weil ich das VOIP erst dann wirklich benötige. In dem Fall hätte ich die normale Vodafone-Box, welche Splitter, DSL-Modem, WLAN-Router in einem ist. (falls ich mich nicht irre. jedenfalls wird das Analog-Telefon auch an die Box angeschlossen)
Hier bleibt natürlich die Frage, wo die Fritzbox dann angeschlossen wird, da sie ja auch en Router ist, und Router hinter Router problematisch sein könnte. Oder brauche ich die Vodafone-Box dann garnicht, weil die Fritzbox praktisch genau das gleiche tut? In dem Fall müsste ich dann aber zu einer Fritzbox mit WLAN greifen.

Die "kleineren" Geräte reichen für ein Telefon aus und sind bei eBay für 20 bis 30 Euro zu haben.
Könntest du mir da konkret ein paar Modelle nennen? 20-30Euro sind okay, ich müsste nur vorher ganz sicher sein, dass es auch gut funktioniert, da (vor allem bei ebay) bei Rücksendung ja normalerweise doppelt Versandkosten aufkommen.

Warum verwendest du nicht gleich die Vodafone-Box als All-in-One-Lösung? Zwei Router hintereinanderzuschalten macht nur in Ausnahmefällen Sinn. Wenn die Vodafone-Box deinen Bedarf an Endgeräteversorgung abdeckt, brauchst du keine zusätzliche Fritzbox.

Öhm, ich dacht die Fritzbox brauche ich eben für das VOIP. Es wäre mir jedenfalls neu, dass man mit der Vodafone-Box auch VOIP (am Analog-Telefon) nutzen kann.

Du bekommst bei Vodafone auch kein Festnetz sondern VoIP. Sie verkaufen das nur so, weil eine Telefonielösung und Internet in einem angeboten wird. Insgesamt ist es aber nur ein Internetanschluss an dem durch diese Vodafonebox auch Internettelefonie möglich ist.

Die Einstellmöglichkeiten der Vodafonebox sind sehr begrenzt. Deshalb ist es auch schwierig sie durch eine Fritz.Box zu ersetzen. Denn die Zugangsdaten liegen in den meisten Fällen bereits bei lieferung in der Box und werden dem Endkunden nicht mitgeteilt. Hier im Forum gibt es einige Tricks wie man an diese Zugangsdaten kommt und wie man dann eine Fritz.Box konfiguriert.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194257&highlight=FritzBox+Vodafone

Um mal ein konkretes Modell zu nennen, die 7050 wäre für dich vllt interessant.
http://www.gigatronix.de/img/FritzBox7050wlan.jpg

Hallo flubbelblub,

Du solltest bei der Auswahl von Hardware und Tarif vielleicht noch berücksichtigen, dass Du lt. Deiner Grafik eben _kein_ Analogtelefon besitzt, sondern eine ISDN-Telefonanlage Gigaset SX255; der NTBA fehlt in der Zeichnung.
Übrigens kannst Du auch bei Vodafone einen Anschluss mit _echtem_ ISDN bekommen, wenn Du willst (Business-Tarife...)

Gruss

Hi,

dass Vodafone insgesamt nur Voip ist, wusste ich garnicht. :( Es scheint dass man bei dem ISDN-Anschluss von Vodafone normalerweise einen richtigen Telefonanschluss bekommt, aber das auch nicht ganz garantiert ist. Da muss ich nochmal genauer schauen ob sich die extra 5¤/Monat lohnen, so viel telefoniere ich allg. auch nicht.

Die Fritzbox 7050 sieht gut aus, kostet bei ebay ca 50 Euro, also der Preis ist ok. Geht eigentlich jede Fritzbox Fon, oder muss ich da auf etwas bestimmtes achten?

@Elektrolurch: Aktuell bin ich ja bei der Telekom, und wie du schon sagtest habe ich ein NTBA. (in der Zeichnung fehlt das, weil ich dachte, dass ich das NTBA bei Vodafone nicht mehr benötige)
Wie genau wirkt sich das Gigaset auf die Hardware aus?

In Moment habe ich bei der Telekom einen ISDN-Anschluss, bei Vodafone werde ich den nach aktuellem Stand nicht mehr haben. Vielleicht werde ich aber doch auf ISDN umsteigen, damit ich einen echten Telefonanschluss habe statt VOIP. Das ist aber noch nicht ganz sicher.

Nochmal Danke für die Antworten so weit. :)
(und sorry für die sehr späte Antwort!)

Hi,

dass Vodafone insgesamt nur Voip ist, wusste ich garnicht.
Das nennt sich korrekter Weise NGN. Ist prinzipiell VoIP, aber die Sprachpakete werden priorisiert.
:( Es scheint dass man bei dem ISDN-Anschluss von Vodafone normalerweise einen richtigen Telefonanschluss bekommt, aber das auch nicht ganz garantiert ist.
Man kann explizit bestellen, ob man einen "echten" ISDN-Anschluss oder einen NGN-Anschluss haben möchte. Nur der Analoganschluss ist generell NGN.
Da muss ich nochmal genauer schauen ob sich die extra 5¤/Monat lohnen, so viel telefoniere ich allg. auch nicht.
Yesssss, zumal der NGN-Anschluss für Privatnutzer keine wirklichen Nachteile bringt.
Die Fritzbox 7050 sieht gut aus, kostet bei ebay ca 50 Euro, also der Preis ist ok. Geht eigentlich jede Fritzbox Fon, oder muss ich da auf etwas bestimmtes achten?
Die 7050 gibt es schon für 25 Öcken inklusive Porto. 50 ist völlig überteuert!
Für 60 bekommst Du schon eine 7170.
Prinzipiell kannst Du jede FritzBox Fon nehmen.
@Elektrolurch: Aktuell bin ich ja bei der Telekom, und wie du schon sagtest habe ich ein NTBA. (in der Zeichnung fehlt das, weil ich dachte, dass ich das NTBA bei Vodafone nicht mehr benötige)
In den Vodafone-Boxen ist ein NTBA integriert. Beim NGN-Anschluss wird er nicht benötigt.
Wie genau wirkt sich das Gigaset auf die Hardware aus?
Eigentlich gar nicht. Das kannst Du ja an den Port der Box (egal welcher) anschließen.
In Moment habe ich bei der Telekom einen ISDN-Anschluss, bei Vodafone werde ich den nach aktuellem Stand nicht mehr haben. Vielleicht werde ich aber doch auf ISDN umsteigen, damit ich einen echten Telefonanschluss habe statt VOIP. Das ist aber noch nicht ganz sicher.
Musst Du entscheiden, ob Du wirklich einen ISDN-Anschluss brauchst. WieDu selbst schon schreibst, kostet der 5 Euronen im Monat mehr.

Grüße
Snyder

@fsnyder:
Naja, Du hattest wohl keine Zeit, den ganzen Fred zu lesen.

flubbelblub hat schon erfahren können, dass
- Vodafone keine Zugangsdaten rausrückt und
- dass das Gigaset SX255 eine ISDN-Telefonanlage ist

Kann man zwar auch an eine fast beliebige Fritzbox anschliessen, aber nur am S0, sofern sie einen hat; funktioniert aber trotzden schlecht, wenn man die Box nicht konfigurieren kann...
Ich finde, flubbelblub hat jetzt genügend Stoff zum Nachdenken und muss bis zu seiner Entscheidungsfindung nicht durch falsche Angaben verwirrt werden ;)

Hi,

Mea culpa, stimmt, das mit dem SX hatte ich überlesen.
Wenn man einen "ISDN-NGN"-Anschluss bestellt, bekommt man übrigens die Zugangsdaten. ;)

Grüße
Snyder

So, nochmals Danke für die Hilfe!

Da der Schalttermin zu Vodafone immer näher rückt, möchte ich jetzt so langsam die Fritzbox kaufen.

Um noch einmal ganz sicher zu gehen: Wenn ich jetzt die Fritzbox Fon 7050 kaufe, kann ich sie denn zunächst hinter die Vodafone-Box schalten? (Um später dann vielleicht die Sache mit dem Auslesen der Daten etc zu machen, damit ich die Vodafone-Box garnicht mehr benötige. Davor sollte die Fritzbox aber auch so funktionieren.)
Kann ich bei der Schaltung der Fritzbox Fon hinter die Vodafone-Box dann auch alles so einstellen, wie ich es wollte? (alles übers den Vodafone "Pseudo-Festnetz", außer bestimmte Auslandsnummern - diese dann über Webcalldirect durch das Internet)

Ob das Gigaset nun Probleme macht weiß ich leider auch noch nicht. ^^ Die Fritzbox 7050 scheint aber den S0-Anschluss zu haben, den ich dann brauche.

Tut mir leid, dass ich immer wieder nachfrage, aber lieber zweimal nachfragen statt später blöd da zu sitzen. :spocht:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.